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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baystar Hydrauliklenkung am Aussenborder Yamaha F 50 AEL
Hallo Alle Zusammen,
ich wollte mal wissen ob jemand mir sagen kann ob ich eine Baystar Hydrauliklenkung am Aussenborder Yamaha F 50 AEL betreiben kann. Hat jemand Erfahrung mit einer Baystar Hydrauliklenkung? |
#2
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Ich habe da mal einen Trööt gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51225 Hilft mir aber nur bedingt. |
#3
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Hallo elsehansen,
ja kannst du, die Aufnahme ist genormt, das paßt immer wenn du genug Platz an den Seiten hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich habe die Baystar nun auf meinen letzten 2 Booten. Das erste, eine Rival 560 mit 50er Honda, jetzt eine Merryfisher zunächst mit 70er nun mit 100er Suzuki. Die Lenkung ist genial, kein Vergleich mit irgendwelchen Kabelzuglenkungen. Nur der Anschlag hart BB bis hart STB ist weiter. Ich habe für schnellere Reaktionen z:b. im Hafen einen Lenkradknauf montiert.
Warum sollte es beim Yammi nicht passen? Gruß HansH |
#5
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BB, STB? Den Satz verstehe ich leider nicht.
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#6
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Mehr Umdrehungen von voll nach links bis voll nach rechts eingeschlagen ist.
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#7
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Habe die Baystar auch an einem Yami F50 Aetl laufen. Kann mich bisher nicht beschweren.
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#8
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Könnte mir vielleicht jmd. eine gute Adresse nennen, wo ich die Baystar kaufen könnte. Googel habe ich schon befragt und da habe ich einen Preis von 509 EUR gefunden. Ich finde das etwas sehr teuer.
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#9
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Hallo Jens,
509 Euro ist kein schlechter Preis. Hab schon mehr bezahlt.... Malling hat deine Frage beantwortet. Gruß HansH
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#10
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Gut dann werde ich mal sparen und meiner Regierung lieber nichts davon sagen
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#11
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Reichen Die Dinge für meinen Motor oder benötige ich noch was?
1 x Steuerpumpe HH 4314 1 x Zylinder HC 4645 1 x Leitungssatz kürzbar max. 6 Mtr. HT4420 2 x Hydrauliköl HA 5430 1 x Ölfüllsatz HA5438 Vielen Dank schon mal für eure tolle Hilfe. Ohne die vielen Helfer hier wäre manch einer noch nicht auf dem Wasser Danke dafür. Geändert von elsehansen (30.05.2013 um 21:51 Uhr) |
#12
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Moin,
beachte bitte dass die Leitungen der BayStar-Lenkung sehr starr und unflexibel sind. Ich persönlich verbaue diese Lenkung ungerne und greife dann lieber zur SeaStar. Evtl. passen die flexiblen Leitungen der SeaStar auch am BayStar-System....sollte eigentlich -the mechanic- |
#13
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Wenn es um Hydraulikleitungen geht, dann kann man sich die doch auch anfertigen lassen oder? Ich denke da auch an die Leitungen von Baufahrzeugen oder Maschinen. Die sind ja auch flexibel.
"Price: $729.57" gerade gefunden. Uff... |
#14
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Zitat:
da sind dann die Leitungen mit Anschlußteilen dabei und die sind verwendbar. Die Leitungen der SeaStar passen nicht an die BayStar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Kennt jemand diese Lenkung?
Lecomble & Schmitt Hydraulischer Steuersatz bis 150 PS Profesionel Gibt´s gerade in Ebay. http://www.ebay.de/itm/Lecomble-Schm...-/151052874438 (PaidLink) Hat jmd. damit Erfahrung? |
#16
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Guten Tag,
das Thema "leComble & schmidt" wird u.A. hier behandelt: http://www.boote-forum.de/showthread...light=lecomble Der Eduard
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#17
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Hallo,
die harten Leitungen von Baystar sind wirklich nicht ohne. Enge Radien sind kaum möglich und die Anschlüsse sind nicht leicht zu verlegen. Wenn die Teile aber richtig fest und dicht sind, bleiben sie es eigentlich auch. Ich betreibe die Lenkung mit einem Autopiloten und da sind dann, bedingt durch die Servopumpe, noch ein paar Radien mehr gelegt. Sollte ich noch einmal zum Einbau schreiten, werde ich mir vorher bei Hansaflex - die sind richtig kompetent und man zahlt keinen Bootszuschlag - Schläuche fertigen lassen. Es gibt da ja mittlerweile Niroflexschläuche, die hochflexibel sind und eng wie Elektrokabel verlegt werden können. Gruß HansH |
#18
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Moin,
das ist leider falsch, die Leitungen passen sehr wohl untereinander: -the mechanic- |
#19
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Woran wird eigentlich der Hydraulikzylinder am Motor befestigt?
Und wie verbinde ich das z. B. mit dem Tillerarm? Hat da jemand mal Bilder für mich? |
#20
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Moin,
der Zylinder wird mit den beiden blanken Stangen in das Kipprohr des Motors gesteckt und auf der einen Seite mit der Überwurfmutter fixiert. Der Tillerarm wird nicht benötigt, der Zylinder wird direkt an das Lenkanschlußblech geschraubt. -the mechanic-
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#21
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Zitat:
Montageanleitungen und weitere Hinweise finden Sie auf der Seite des Herstellers, der seit neuestem nicht mehr "Teleflex" sondern "SeaStar solutions" heisst: http://www.seastarsolutions.com/wp-c...03/964610B.pdf Der Eduard
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#22
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So was ich dann doch noch gefunden habe und doch sehr gut finde ist dieser Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=TYFAUIMzkgs Und das ist auch noch ganz gut für größere Boote: http://www.youtube.com/watch?v=SslUfFegf78 Und das ist auch noch eine ganz gute Ergänzung http://www.youtube.com/watch?v=Fh6BrW9vHs0 Und hier noch der Videokanal von Seastar / Teleflex: http://www.youtube.com/user/scenemedia?feature=watch Geändert von elsehansen (09.06.2013 um 22:23 Uhr) |
#23
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Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist: Wenn ich nun wie in dem Video zu sehen, das Öl in die Leitung eingefüllt habe, wie löse ich dann den Schlauch am der Hydraulik ohne das Öl daneben geht?
In dem Video kann man sehen, wie der eine Behälter hängt und da das Öl hineingefüllt wird und dann am anderen Ende das Öl wieder rauskommt. Wie löse idh dann beide Einfüllseiten, ohne das da wieder Luft reinkommt? 2. Ich habe jetzt eine Baystar Lenkung gefunden, die mich inkl Versand 516,50 EUR kostet. Warum ist Öl, 2 Leitungen eine Hydraulik-Pumpe, ein Hydraulikzylinder und Öl nur so verdammt teuer? 3. Woher weiss ich welches der beiden Leitungen für Links-Lenkung ist und welches für Rechts? Wenn ich öl drin habe, dann kann ich doch schlecht die Leitungen wieder abnehmen und umtauschen, sofern ich diese falsch herum angeschlossen habe? Geändert von elsehansen (09.06.2013 um 22:21 Uhr) |
#24
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Zitat:
ALLES im Sportbootbereich ist unverschämt teuer - es hat nie jemand behauptet dass dies ein billiges Hobby sei... Zum Thema: Wenn du sie verkehrt herum angeschlossen hast bleibt Dir nichts anderes übrig als die Leitungen umzustecken und das System erneut zu entlüften. Mein Tipp: die Montage exakt nach Anleitung vornehmen, dann funktioniert es auf Anhieb -the mechanic- |
#25
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Nein das habe ich im allgemeinen auch nicht gemeint. Ich meinte nur, diese eine Einheit echt teuer ist. Dennoch habe ich mir die jetzt gekauft. Ich bin überzeugt, das es eine wirklich bessere Wahl, als mit der herkömmlichen Lenkung.
Mal sehen was ich denn da jetzt geschickt bekomme. Jetzt brauch ich nur noch das passende Lenkrad. |
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