boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2005, 10:22
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lackieren - perfektes Finish

Hallo Forum,

nachdem ich die Vorarbeiten bei meiner Sanierung des Spiegels fertig habe (inklusive Decklack) stellt sich nun die Frage nach dem perfekten Finish.
Die letzte aufgetragene Schicht wurde mit PERFECTION Snow White von International hergestellt. Leider befriedigt der Endzustand nicht so . Ich habe nun schon vieles ausprobiert.

- Schaumwalzen für 2K-PU-Lacke werden zu schnell aufgelöst, mit der Folge, dass kleine Krümel im Lack übrig bleiben.
- Fließwalzen bringen zwar eine schöne glatte Oberfläche wenn sie leicht laufen, haben aber den Nachteil, dass sie aus der Verpackung meist noch kleine Häärchen haben, die im Lack zurückbleiben.
- Pinsel ist auch net so optimal, man sieht die Pinselstreichrichtung doch.
- Spritzen funktioniert mit diesem Lack nicht sehr gut.

Kennt jemand vielleicht noch andere Methoden, um eine glatte saubere Oberfläche mit dem Lack hinzubekommen. Meine Idee ist eine Moosgummiwalze wie sie auch beim Tapizieren verwendet wird. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ganz zum Schluß möchte ich noch einen 2K-Klarlack (ebenfalls PERFECTION von International) aufbringen. Dazu sollte aber die Oberfläche möglichst fusselfrei sein. Leider kann ich die Fläche nur bedingt wieder glatt- und die Fussel rausschleifen (zuviele Verrundungen, und Kanten), daher wäre es gut die letzte Farbschicht ohne Fussel aufzubringen.

Vielen Dank mal vorab.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2005, 10:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du musst mit einem Pad nachschlichten !
Am besten mit 2 Personen machen.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2005, 11:43
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Du musst mit einem Pad nachschlichten !
Am besten mit 2 Personen machen.

MfG Michael

Was ist ein Pad

Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2005, 11:56
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Also wir haben seinerzeit an dem Stahlverdränger meines Vaters (12m) auch zu zweit gearbeitet. Irgend so ein International Perfection 2k Zeugs. Einer hat gerollt (Schaumstoffwalze) und der Zweite die Bläschen mit einem weichen (guten) Haarpinsel ausgestrichen. Die Pinselspuren (diese feinen Rillen) sind anschließend komplett verlaufen und wir hatten eine Oberfläche beinahe wie gespritzt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2005, 12:18
reneko reneko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe letztens Holz mit Klarlack bearbeitet und dabei mal Schaumstoffpinsel getestet.
Fand ich klasse, war so glatt wie mit ner Rolle, keine Fäden oder Macken.
Sieht aus wie lackiert.
Habe ich bei Niemeyer gekauft, denke die gibt es aber in jedem gut sortiertem Baumarkt.
Viel Erfolg

Gruß renéko
__________________
Verkaufe Bavaria 890:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237565
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2005, 12:40
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich verabeite gerade den DD-Lack von Epifanes auf Epoxy. Die besten Ergebnisse kriege ich mit den Schaumrollen aus dem Bauhaus. Die Schaumrollen halten bei mir auch für ca. 5-6qm. Danach wechsle ich sie vorsichtshalber aus. Mit einer Mohair-Rolle habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Das Nachschlichten mit einem Schaumpinsel funktioniert auch nicht wirklich gut. Deswegen habe ich auch noch keine Versuche mit einem Haarpinsel gemacht.
Entscheidend für die Verarbeitung ist auch die richtige Menge Verdünnung. Meine Erfahrung:
0% ist zuwenig - guter Auftrag/Schichtdicke aber Verarbeitungszeit zum Schlichten zu kurz
8% ist zuviel - kein Stress beim Nachschlichten, aber zuviel Läufer

Morgen probiere ich mal 5%
(die nötige Verdünnung hängt natürlich auch noch von der Temperatur ab)

Insgesamt bin ich aber ziemlich begeistert vom Ergebnis und der Verarbeitung. Insbesondere die Möglichkeit, Nasen und Läufer schon nach zwei Tagen schleifen zu können, ist ein Riesen-Vorteil!

Viel Erfolg
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2005, 21:08
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von andy1972
Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Du musst mit einem Pad nachschlichten !
Am besten mit 2 Personen machen.

MfG Michael

Was ist ein Pad

Andy
Hallo !

Na halt ein Pad !
Was soll ich dazu sagen, sieht aus wie ein Stk. Filz mit ganz viel kleinen
Härchen.
Prinzip wie ein Pinzel, durch die feinen Haare ist das Ergebniss, wenn es richtig gemacht wird vom Spritzen von einem Laien fast nicht zu unterscheiden.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2005, 10:59
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

...hast du mal die orangefarbenen rollen mit den 2 abgerundetet enden ausprobiert? gibt es im fachgeschäft. damit hast du keine probleme mehr. vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2005, 09:30
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe kürzlich ein 10 mtr. Stahlschiff lackiert und leider mir die etwas
höhere Temperatur in der Halle gespart (bei 10° C) - Ergebnis: Läufer im Lack u. Apfelsinenhaut....

Nun habe ich das ganze Schiff wieder mit 2000er naß angeschliffen und
mit einer FLEX und ganz speziellen Schwabbelscheiben poliert.

Das Ergebniss ist ein professionell hochglänzendes Schiff !!!

In versuch mal heute, Fotos zu machen

Gerd-H. Schoppenhost
www.strathsail.de
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.09.2005, 22:04
Benutzerbild von Pedl HH
Pedl HH Pedl HH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Beneteau Flyer 550 Cabrio
253 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Wir haben vor kurzem mein Boot mit Perfection von International gespritzt. Wichtig dabei ist die richtige Spritzverdünndung (Nr. 10) von International und immer ordentlich verdünnen, mehr als angegeben ist.

Ist richtig toll geworden. Glanz ohne Ende.

Gruß Petra
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2005, 12:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.118
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ich hab auch den 2K von International genommen. Als gut hat sich erwiesen, zuerst an den weniger sichtbaren Stellen anzufangen.

Wenn die Mischung gut ist, ist schon halb gewonnen. Am besten an einer alten senkrechten Glasscheibe austesten. WEnn Nasen laufen zu viel Verdünner, wenn die Pinselstriche nicht innereinander verfließen (man sieht die Borstenstriche noch) zu wenig Verdünner. Am Schluß mit 600er Kfz-Schleifpapier Naß per Hand geschliffen und Poliert. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich habe allein gearbeitet. Kann ich nicht empfehlen. Das Ergebnis wird am besten, wenn gerollt wird (ich bin von der Schaumrolle weg zu einer guten Wollrolle) und sofort mit einem sehr guten Pinsel (an Rolle und Pinsel sparen lohnt nicht) nachschlichten. Da ich alleine war, mußte ich mehr nachschleifen. Stellen, die rechtzeitig verschlichtet wurden, waren auch so schon fast perfekt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2005, 12:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Lackieren - perfektes Finish

Zitat:
Zitat von Mo
.
Kennt jemand vielleicht noch andere Methoden, um eine glatte saubere Oberfläche mit dem Lack hinzubekommen....


Klar doch: WAGNER-Feinsprühsystem!


Suchfunktionen:
-Wagner
-Lackierung
-Dauerbaustelle
-Perfektion


Ist alles ein Frage der Verdünnung......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.