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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmwasser an Bord
Next topic:
auf unserem Boot ist ein 220 Volt Durchlauferhitzer installiert - irgendwie nicht das gelbe vom Ei so ein Campingdurchlauferhitzer. Zum einen geht es nur mit 220 Volt Anschluss und zum anderen ist der Wirkungsgrad furchtbar bescheiden. Aber immerhin so, das es bei kaltem Wasser doch noch lauwarm wird. Wir erwägen einen Umbau auf einen Boiler mit Wärmetauscher vom Motor sowie einer Heizpatrone. Gretchenfrage: Wo gibt es sowas preisguenstig ? technische Frage: Wo baut man sowas ein ? ( Platz ???? ) Heizpatrone lieber in 220 Volt oder in 12 Volt - Ausführung ? Auf Eure Erfahrungen bi nich gespannt....
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beste Grüße Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
12 V vergiß das am besten, Du wirst nicht so viele Batterien an Bord haben das Du die Heizpatrone füttern kannst Der Platz ist woll am besten in der Nähe des Motors, wegen der langen Leitung. Wenn man´s anders sieht, ist der Boiler in der Nähe des Wasserhan, ist das Warmwasser sofort zur Verfügung.( weniger Wasser Verbrauch ) Ich hab meinen direkt unter der Spüle, die zwei Leitungen vom Motor hab ich gut Isoliert ( Isolierung vom Baumarkt ) Preisgünstig für´s Boot, da bin ich überfragt
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Grüße Gerhard |
#3
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Und nimm nur ne Heizpatrone mit 500W. Oft sind die Landanschlüsse nur mit 4A abgesichert, da geht keine 1000W Heizung dran.
Einbauort ist eigentlich völlig egal. Da wo Platz ist. Bei mir liegt der Boiler unter der Koje.
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Gruß Heinz-Dieter |
#4
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Hallo Stefan es gibt verschiedene Heizpatronen z.B. 750 oder 1500 Watt.
Prüfe vorher die Anschlußleitung deines Landanschluß (Steg). Zu günstig kann ich auch nicht viel sagen. Ich habe mich für einen Niro Boiler entschieden. Der war zwar teuer aber der wird mich sicher überleben. Dann gibt es noch Alu- und beschichtet Stahlboiler...Von den hallte ich persönlich nichts. Auch die Motorheizsschlage war für mich entscheidend. Mein Boiler hat eine recht lange Schlane, welches die Aufheizzeit über den Motor verkürzt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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die kleinen kombiboiler findest du an jeder bootsmesse, aber auch im campingzubehörhandel. wichtig ist, dass die isolation sehr dick und auf den ersten blick überdimensioniert ist. bei mir hält sich das warmwasser so um die eineinhalb tage. motorkühlwasseranschluss ist klar, muss sein. die el heizpatrone soll für 230V ausgelegt sein und leistungsmässig dem landanschluss angepasst sein. meine hat 1.5kw, was einem strom von um die 7a entspricht. den boiler kann ich auch über das diesel elektrische aggregat, elektrisch aufheizen. schön ist es, wenn du deine geplante decksdusche ebenfalls an das warmwasser anschliessen kannst.
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#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Moin,
günstige Boiler (und das kommt von mir) gibt es aus meiner Sicht bei Bukh. Die haben eine neue Serie von Isotherm. Innen und außen Edelstahl , Heizpatrone 750 Watt und konkurrenzlos preiswert. Habe selbst bisher zwei verbaut und bin sehr zufrieden. (Ich bin weder Anteilseigner bei Bukh oder Isotherm und bekomme auch keine Prozente!!!). Lass' Dir mal ein Angebot machen. Grüße ALCYON |
#8
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#9
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#10
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Hallo Johannes,
bei Bavaria gibts natürlich ne Mischbatterie aber Thermostat - nee Heckdusche natürlich auch mit Warmwasser - wie es sich bei einem guten Wohnschiff eben gehört. Gruß Sunwind |
#11
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Hallo Cyrus,
die von Dir abgebildeten Boiler meine ich nicht. Es gibt noch neuere, die sich Isotherm BASIC nennen. Ob die besser sind, will und kann ich nicht behaupten, sie sind jedenfalls viel billiger und haben, was ich besonders schön finde, auch eine Edelstahlaußenhaut. Grüße ALCYON |
#12
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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ja genau, obwohl mir das Bild ganz oben eigentlich am besten gefällt
P.S. Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Boiler? |
#14
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Ich habe den ganz kleinen Boiler und kann dir nicht sagen wie lange er die Wärme speichert. Denn 15 Liter sind schnell weg.
Aber das ist in meinem Fall auch nicht so schlimm, denn der Boiler ist an der Heizung angeschlossen und somit habe ich jederzeit (in 20 Minuten) 75° heißes Wasser. Beim Duschen bleibt die Heizung einfach an. Da ist richtig schööööön! Ansonsten gibt es nichts negatives zu berichten.
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#15
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nen 14 l Boiler hatte ich in meinem campingbus. den hatte ich auf möglichst genau 37 grad eingestellt. mit ein bisschen übung hat das problemlos fürs duschen gereicht. so bin ich mit dem 300 l wassertank ohne nachfüllen 3 wochen lang durch europa gefahren.
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#16
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Habe seit mehreren Jahren ebenfalls Isotemp-Boiler. Neben den genannten Vorteilen verfügt der Isotemp in meiner Version über einen Salzspeicher, der beim Aufwärmen über den Motor sehr viel Wärmeenergie speichert und diese dann wieder abgibt. Dadurch kann man einen kleineren Boiler einsetzen, da der 'Nachbrenneffekt' das abkühlende Wasser zusätzlich erwärmt. Nach einem Tag ist noch genug warmes Wasser zum Duschen vorhanden, nach 2 Tagen hat man noch gut lauwarmes Wasser.
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Handbreit Jens |
#17
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Wo wird denn der Boiler an einer Zweikreiskühlung genau angeschlossen?
Reiner |
#18
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Zitat:
Der Motor kommt dadurch allerdings etwas später auf Betriebstemperatur als der andere. (Ich habe zwei Maschinen.) |
#19
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Hallo,
ich habe mich damals (2000) für einen 22Liter Isotherm-Boiler, mit 750W Heizpatrone und zusätzlichen Anschlüssen für Erwärmung über Motor entschieden. Das Teil ist innen aus Niro und lag damals bei rund 750,-DM. Gabs bei Eissing. Ich war bis zum Schluß (Boot dieses Jahr verkauft) sehr zufrieden damit. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#20
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Ich habe einen Sigmar.
Der ist innen und außen Edelstahl und nimmt durch die schmale, hohe Bauform nicht so viel Grundfläche im Motorraum in Anspruch. |
#21
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Gibt es "Druck"-Boiler
Moin, liebe Freunde der handwarmen Geschirrwäsche,
der Thread ist zwar schon lange auf Eis, aber er kommt meinem Problem am nahsten. Also: Bisher hatten wir einen uralten Gas-Durchlauferhitzer an Bord, dem ich aber keinen Liter mehr weit traue. Deswegen dachte ich an einen kleinen 5L-Boiler, da wir warmes Wasser nur zum Spülen, Händewaschen und ähnlichem verwenden. Aber nun das Problem: Wir haben nicht nur mittschiffs einen Wasserhahn, sondern auch im Bug und im Heck. Deswegen wird der Eigendruck des Boilers kaum ausreichen, das Wasser nach vorne und hinten zu pressen. Ein Durchlauferhitzer frisst aber in der Regel zu viel (Land-)Strom, da knallt ja jede Steg-Sicherung durch. Außerdem will ich vielleicht auch mal auf See warmes Wasser. Weiß jemand von einem "Druck"-Boiler oder kennt jemand eine andere Lösung? Ich möchte das Gerät zudem sehr gerne über dem Wachbecken anbringen. Danke schon mal und die Hand zum Gruße Segelnderfriese
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wer nicht deichen will, muss weichen |
#22
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Die heutzutage erhältlichen Bootsboiler sind meines Wissens nach sowieso alle geschlossen, sprich sie vertragen problemlos den normalen Druck der Wasserpumpe....
Aber trenn dich lieber von der Idee, in Fahrt per Strom heißes Wasser zu bekommen, es sei denn du hättest einen leistungsfähigen Stromerzeuger ( und damit meine ich nicht deine Lichtmaschine ) an Bord... Selbst am Steg an der Stromstrippe ist das eine mühsame Geschichte, da wie gesagt die meisten Steganschlüsse wenig Leistung hergeben. Dabei hast du die leistungsfähigste Wärmekraftmaschine warscheinlich schon an Bord, nämlich deinen Antrieb. Besorg dir einen maximal isolierten Boiler, von vielleicht 15...25 Litern, mach wenn möglich noch mal ein Paar Zentimeter Schaum oder Styropor extra drum, wo und wie du den hinbaust ist grundsätzlich egal, wobei kurze Wege natürlich von Vorteil sind. Jeh größer das Volumen, desto länger natürlich auch die Zeit wo du warmes Wasser abzapfen kannst... Wenn ihr Warmwasser eh nur sporadisch braucht, aber andererseits relativ regelmäßig unter Motor unterwegs seit dürfte so ein relativ kleiner Boiler eure Bedürfnisse weitgehend befriedigen. Wir hatten zwei 80 Liter Boiler an Bord, beide mit 240V Heizpatrone, einen habe ich komplett rausgeschmissen und bei dem zweiten ist die Heizpatrone eh abgeklemmt, wir haben täglich ungefähr eine Stunde Motorlaufzeit und das reicht um den Boiler aufzuheizen, reicht dann übrigens für mindestens drei mal duschen.... Duschorgien an Bord werden meist durch unsere Tankkapazität begrenzt, nicht durch den Vorrat an Warmwasser.... Gruß, Norbert |
#23
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Also günstige boiler gibts bei all-pa...habe ich schon mehrfach verbaut.... obwohl ich wohl sagen muß das nix über rheinstrom geht....man kann den boiler kleiner machen und durch einsatz eines sicherheits-temperaturregelventil durch zumischen von kaltem wasser die gewünschte temperatur erreichen...(in jedem fall sollte man dieses Ventil einbauen damit sich keiner verbrüht)
gruss sascha |
#24
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herkömmlicher Boiler?
Hallo Liebertee,
vielen Dank für deine Antwort. Während der Fahrt möchte ich gar kein heißes Wasser erzeugen, sondern das nur das vom Landstrom erhitzte Wasser nutzen, daher eben die Idee mit einem 5L-Boiler. Ich hab mich mal erkundigt, ein herkömmlicher Boiler hält bis zu 7 Bar aus und gibt den Druck auch weiter. Glaubt ihr nicht, dass dies eine Option ist? Das einzige Problem wären wahrscheinlich der hohe Stromverbrauch. @impi: was ist denn all-pa? Gruß segelnderfriese
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wer nicht deichen will, muss weichen |
#25
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Ich hatte und hab immer Boiler von SVB oder Schwenckner im Boot,
mit Kühlwasser und 700W oder 1000W Heizpatrone 230V noch nie Probleme Was meinst du immer mit Druckboiler Die Boiler funktionieren mit jeder normalen Druckwasserpumpe und sind sehr gut isoliert,am Steg aufheitzen, wie du es möchtest damit sehe ich kein Problem.
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Servus Willi
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