#1
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[S]Prop für Suzuki DT 140
Ahoi,
ich suche für meinen Suzuki DT 140 einen Propeller, Alu oder Edelstahl, mein jetziger ist ein Alu 13 x 21, gesucht wird einer, der etwas mehr Power bringt, z.B. 14 X 23. WICHTIG : Die Welle hat einen Durchmesser von ca. 22mm und 13 Zähne. Über reichlich PN's würde ich mich freuen Grüße Holger |
#2
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Hey Holger,
ich biete gerade einen Laser 13 3/4 x 23 an. Mit entsprechenden Hub Kit passt er bei dir. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180281 |
#3
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Zitat:
Du bist Dir darüber im Klaren, dass ein 14 x 23 einen um 21 Prozent höheren Drehwiderstand hat? Der Drehwiderstand eines 13 3/4 x 23 ist um 18,4 Prozent höher als der des 13 x 21. Gruß Walter |
#4
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Zitat:
danke für den Tip, nein, das habe ich noch nicht gewusst, man lernt nie aus Ich wollte mal probieren, da das Boot mit dem jetzigen Prop einfach nicht schnell genug ist. Da der Motor mit dem Boot keine Mühe hat, dachte ich an eine höhere Steigung, der Durchmesser ist mit 14" das Maximum, kann also durchaus kleiner sein. Was würdest du machen ? Grüße Holger |
#5
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Zitat:
zunächst müsste man einmal wissen, welche Drehzahl Dein Motor mit dem jetzigen Propeller erreicht. Günstig wäre es, eine Leistungskurve des Motors zu haben. Wenn man die nicht hat, orientiert man sich am "empfohlenen" Drehzahlbereich des Herstellers. Die "Leistungsspitze" des Motors liegt im Regelfall in der Mitte dieses angegeben Drehzahlbereichs für die "empfohlene Höchstdrehzahl". Auf diese "Leistungsspitze" musst Du Deinen Propeller in Durchmesser und Steigung anpassen, um die maximale Motorleistung abzurufen. Im Übrigen sollte Dein Propellerschub parallel zur Wasseroberfläche verlaufen, um keine Verlustleistung zu produzieren. Darüber hinaus sollte der Rumpf von der Lastenverteilung her so getrimmt sein, dass der Rumpf nur auf dem letzten Drittel trägt. Gegebenenfalls kann man von der Momentenrechnung her mit einem gewissen Setback arbeiten, um den Rumpf insgesamt leichter (von der Verdrängung her) laufen zu lassen. Im Übrigen ist der Wasserwiderstand des Unterwasserteils des Motors etwa zu 30 Prozent am Gesamtwiderstand des Rumpfes während der Fahrt beteiligt, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Widerstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt. Also, wenn es höher geht in der Motormontage, Motor höher setzen. Bisweilen kann man auch das Unterwasserteil des Motors modifizieren, um den Formwiderstand und damit auch den Gesamtwiderstand zu verringern. Wenn es jetzt um eine Propelleranpassung geht, solltest Du folgendes wissen: Der "Drehwiderstand" des Propellers, der von der Leistung des Motors beherrscht werden muss, setzt sich aus -2- Faktoren zusammen. Der eine Faktor ist die Fläche im Drehdurchmesser, der andere die Steigung des Propellers im Sinne des Blattwinkels. Wenn Du Propeller in der Propelleranpassung miteinander vergleichen willst, musst Du die "relativen Widerstandswerte" ausrechnen und miteinander vergleichen. Die ergeben sich aus Durchmesser in der Fläche gerechnet, mal die Steigung. Ich nenne Dir jetzt einmal ein Beispiel: 14 Zoll Durchmesser 23 Zoll Steigung Du rechnest folgendermaßen: r² x Pi x Steigung In Zahlen: 14 durch 2 gleich 7 im Quadrat gleich 49 x 3,1414 mal 23 als Steigung. Dann kommst Du auf einen Zahlenwert von 14 durch 2 gleich 7 mal 7 gleich 49 mal 3,1414 gleich 153,93 mal 23 gleich 3450,3548. Betrachte diese Zahl als "relativ" im Sinne des Drehwiderstandes. Ob jetzt die Werte in "Zoll" noch mit 2,54 zu multiplizieren sind, ist eigentlich egal, weil es sich nur um "relative" Werte handelt, die zu vergleichen sind. Je nach Schiffsgewicht, Verdrängung und Formwiderstand ergibt sich pro Zoll Steigung oder anteilmäßigem "Widerstandsmoment" ein Drehzahlunterschied zwischen 50 und 300 U/min pro Zoll Steigung. Wenn Du mir mehr Angaben liefern kannst, kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die richtige Propelleroption sagen. Gruß Walter Geändert von Water (31.05.2013 um 19:35 Uhr) |
#6
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Ahoi Walter,
wow, jede Menge Input, das muss ich erstmal sacken lassen, werde mich mal mit der Materie intensiv beschäftigen. Es handelt sich übrigends um dieses Boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181318 Montag gehts auf die Waage, ich denke, der Motor muss auch höher, da er an diesem langen Setback sitzt (ca. 35cm hinter dem Spiegel). Im Bug liegt auch noch ein 50kg Sandsack, der fliegt auch erst mal raus, Kontergewicht habe ich genug Grüße Holger |
#7
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uuuuuppp
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#8
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Ich suche immer noch.......
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#9
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Was suchst du denn nun genau?, hier blickt man gar nicht mehr durch
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#10
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Hi Daniel, ich suche einen passenden Edelstahlpropeller (gerne Laser II) für meinen SUZUKI DT 140 AB, in 13x22 oder 13x23 oder 13,75x22 oder 13,75x23 oder 14x22 oder 14x22 oder 14x23 WICHTIG : 13 ZÄHNE !! Fahre momentan Alu 13x21, der ist zu schlapp, will mal etwas experimentieren
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#11
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Zitat:
Dieser wäre für Hub Kits. Musst dir also nur das entsprechende Hub Kit besorgen, dann passt dieser auch Sonst habe ich nichts passendes |
#12
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Noch brandaktuell, am Besten wäre ein 13 X 23 Edelstahl, z.B. Laser II.
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#13
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Hallo , ich habe für einen Suzuki DT 140 noch eine Stahl-Schraube.
die Nummer 17551 steht drauf. und eine 13X21 Aluschraube habe ich auch noch über. Gruß Peter |
#14
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Hallo, das Thema interessiert mich auch. Ich habe einen brandneuen DT140 er ist noch nicht richtig eingefahren, ich denke dass die Drehzahl noch um 100-200 Umdrehungen steigen wird. Aktuell dreht er mit einem 14x21 Suzuki Alu Propeller 5900 bei 63km. Mit einem Edelstahl Zubehör Propeller kommt er ebenfalls nur auf 5900 Umdrehungen und 63km. Meine Vermutung ist dass der PowerTech Edelstahlpropeller 14 x 21R nicht wirklich gut ist. Er kommt mir vom Blatt sogar dicker vor als der Alu Propeller. Meine Erfahrung war bisher immer dass ein Edelstahl Prop runde 100-200 Umdrehungen höher dreht und damit auch mehr Speed bringt. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir helfen.
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#15
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Servus ? (hier könnte ein Name stehen)
Herzlich Willkommen im Forum. Bei deinem Motor vermute ich das die Elektronik noch nicht mehr Drehzahl zulässt. Fahr den erst mal mit dem Originalpropeller ein und schau dann weiter .
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MfG Walter |
#16
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Im Grunde ist das garnicht so wild wenn man Vergleichsdaten mit der eigene Schraube hat . Man sollte möglichst nah an der Enddrehzahl vom Motor rankommen in den Zustand wie man am meisten fährt . Dreht der Motor zu wenig , ist die Schraube zu groß , überdreht der Motor , ist die Schraube zu klein . Als grobe Regel gilt das ein Zoll Steigung mehr 200 Um weniger dreht und umgekehrt. Das ganze gilt aber nur für Schrauben vom gleichen Typ , nur mit anderen Steigung .
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#17
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Dt 140
Zitat:
Wo gibt´s denn noch einen neuen DT140??
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
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