|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange dauert die 1. Inspektion eines Suzuki 115 PS AB?
Hallo,
wie lange dauert die Erst-Inspektion eines Suzuki Außenbordmotors mit 115 PS. Diese Inspektion ist nach den ersten 20 Betriebsstunden lt. Bedienungsanleitung Pflicht. Danke und Gruß Franziska |
|
||||
|
||||
Ich glaube bei mir wurden 3 Arbeitstsunden verrechnet.
Es müssen die Ventile nachgestellt werden etc. Ich habe auch ca 300 Euro bezahlt. Ich gucke heute Abend mal genauer nach. Lass dir von der Werkstatt in jedem Fall die Suzuki Wartungsübersichjt geben, da stehen die Stunden Vorgaben genau drauf. Die nächste teure Inspektion ist dann die 200er
|
|||
|
|||
Danke! Das ist sehr nett.
|
|
|||
|
|||
@hilgoli
Baut denn Suzi nur 4-Takter? Oder woher weisst du dass ein solcher gemeint war? Gruss,
|
||||
|
||||
Yepp
Suzuki baut seit 2-3 Jahren nur noch 4 Takter (ausser dem 2.2). Ausserdem weiß ich um welches Boot/Motor es geht.
|
||||
|
||||
wieso hast du kein benutzerhandbuch !!
andre suzukivertragsmechaniker auf angestelltenbasis oder angestellter mechaniker beim suzukivertagshändler wie man will! siehe www. |
|
||||
|
||||
IM Handbuch steht zwar drinn wann welche Inspektionen fällig sind, aber nicht der Stundenaufwand.
20 Std Inspektion laut Rechnung 4 Std Arbeit + Material= 292,35 € @ Andre: Beim Auto gibt es regelmäßig updates für die elektronsiche Motorsteuerung. Gibt es so etwas bei Suzuki AB `S auch ??
|
||||
|
||||
wieso meist du denn sie hätten es nötig!
soviel ich weis nein! dazu müsten die ECU´s lernfähig sein was sie nicht sind! nur so ein ECU kostet 1050€ vk. andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sage es mal so lieber eine halbe std. länger gebraucht aber dafür alles gemacht als in 2h fertig und morgen steht er wieder auf dem hof . |
|
|||
|
|||
Danke!!! Die Informationen helfen mir sehr.
|
|
|||
|
|||
Ich bin fix und fertig!!!!
Ich soll für unsere erste Inspektion ungelogen fünfhundertpaarundsechzig Euro bezahlen!!! 560 Euro!!!! Weit über 360 Euro davon alleine für die Arbeitszeit. Da kann doch nur ein Fehler vorliegen, oder? Auf jeden Fall werde ich mich nach dem Stundensatz der Werkstatt erkundigen. Und ich besorge mir hier und bei uns in der Umgebung übliche Stundensätze zum Vergleich. Den Suzukizettel mit den erwarteten Arbeitszeiten habe ich. Mit Suzuki telefoniere ich auch gleich zur Sicherheit. Franziska |
|
|||
|
|||
Erste Inspektion beim DF70 EUR 160,00
mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine dass es üblicherweise bei den Suzuki´s ca. 250-300 € sind. Meine Erstinspektion bei einem DF 70 war nach 20 Std. 232,-€ Übrigens die Erstinspektion/20Std bei meinem 130er Honda vor 5 Wochen war 182,10€. Hat halt keine Ecu, dafür sind die Kundendienste etwas günstiger Übrigens würd ich auch bei Suzuki in Heppenheim anrufen. Ich bin mir sicher die haben da ein offenes Ohr dafür !! Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Danke für alle Eure Antworten. Ich halte Euch informiert über den Fortgang der Sache. Inzwischen bin ich überzeugt, daß ein Versehen vorliegen muß.
Franziska |
|
||||
|
||||
nun wir nehmen nur 35€ arbeitslohn !
wie lange würde ich brauchen zk,getriebe ,motoröl,entwässern ,ventiele ,züruckstellen der servisdata ,fehleranaleuse mittels labtop, schleuche auf knichfreihe verlegung prüfen is so ,uvm,zum schluß probelauf ,alles in allem ca 2.5-3h! 3h*35€=105€ arbeitslohn +ölfilter +zündkerzen +getriebeöl +motoröl tja was die teile kosten weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen denn den werde ich ... mitfühlend und kann keine qualietät leisten. so nach dem motto das geht doch noch das sieht doch noch gut aus! andre |
|
|||
|
|||
Hallo,
der Vollständigkeit halber das Ende der Geschichte: Ich habe einen sachlich-freundlichen Brief an die Werkstatt geschrieben und bekam einen zurück, mitsamt einer Gutschrift über knapp 200 Euro. Es war ein Versehen, die Arbeitszeit wurde falsch berechnet. 360 Euro sind immer noch teuer, trozdem, jetzt geht es mir besser. Gruß Franziska |
|
||||
|
||||
Franziska,
von nichts kommt nichts!! Jeder braucht auch was zu futtern oder das Euqipment und die Schulung für solche Arbeiten. Aber Fehlern wie bei Dir ( der komischen Abrechnung) würde ich auch nachgehen. Gerade bei so Dingen wie Motoren reicht eine festgefressene Schraube und die Arbeitszeitvorgabe kannst du vergessen, außer man reißt die Schraube ab und dengelt es dann irgendwie hin (mir bekannter Fall) und hofft, daß es hält. Ich sehe solche Angaben eher als Richtwert. Klar, daß neue Motoren meist in dieser Zeit abgearbeitet werden können.