|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Öldruck- Anzeige geht nicht richtig! Falsch angeschlossen?
Hallo Zusammen ,
ich habe eine Öldruckanzeige im Boot verbaut. Doch leider schlägt sie immer voll aus. Der Geber ist i.O. Der wurde bereits von der Werkstatt geprüft. Die Anzeige war letztes Jahr auch noch funktionsfähig. Ich habe das Teil abgebaut, und genau so wieder angeschlossen. Dass dachte ich zumindest. Jetzt schlägt es immer voll nach rechts aus. Hat wer einen Tipp für mich?? Vielen Dank! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo
Hast du das gleiche Instrument wie vorher auch? Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
|
|||
|
|||
Ja, ich habe es nur ausgebaut, und nach einen halben Jahr wieder rein.
An dem Instrument sind 3 "Eingänge". POS: da habe ich Dauerplus drauf NEG: da habe ich Masse drauf SEN: d habe ich das Kabel ran, welches zum Motor geht Danke! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Regnam,
du beschreibst etwas, wovon du glaubst, dass es so ist. Wenn es so wäre, würde es funktionieren. Da es dies nicht tut, ist es nicht so wie du glaubst. Wenn wir uns da einig sind, dann gilt es jetzt herauszufinden, was da nicht stimmt. Das geht nur mit Messen. Dazu brauchst du ein Multimeter. Wen du keins hast, musst du dir eins beschaffen - vorher brauchen wir nicht weiter machen. Wenn du eins hast, dann musst du musst jetzt alle deine Annahmen genau nachprüfen. Zuerst würde ich mal messen ob die Spannungsversorgung in Ordnung ist. Also die Spannung zwischen Plus und Minus am Instrument messen. Danach die Spannung am Sensor-Anschluss gegen den Pluspol messen, wenn der Motor steht, danach nochmal mit laufenden Motor. Wenn du am Sensoreingang nichts messen kannst, dann ziehe mal den Anschluss am Öldruckgeber ab. und messe den Widerstand am Anschluss gegen das Motorgehäuse bei stehendem und laufenden Motor. Wenn du das gemacht hast und den Fehler noch nicht gefunden hast, dann sage mir bitte die Messwerte. Dann sehen wir weiter.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (30.05.2013 um 22:00 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Was für einen Geber hast du denn? hat er 1 oder 2 Anschlüsse?
Zieh doch mal das Massekabel am Geber ab. Dann könnte es funktionieren. Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#6
|
|||
|
|||
und zusätzlich:
Mach mal nen Test: oder: http://v3instruments.com/marine_instruction_sheets/fuel_volt_temperature_pressure.pdf letzte Seite: beim Instrument den „Grobtest“ machen; damit stellt man die Funktion vom Instrument fest…. dein Boot: US-Norm! Dann: Kabel am Geber abmachen; den Wert Geber messen…… Motor aus: ca. 240 Ohm Motor läuft: je nachdem; siehe Tabelle…..
__________________
Grüße von Herbert |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Regnam 335d,
der Fehler deutet auf eine fehlende oder unterbrochene Geberleitung hin, oder Geber und Masse ist vertauscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Eye Eye Sir! Vielen Dank schon mal für die vielen und schnellen Antworten! Ich werde heute direkt nach Dienstschluss im Boot antreten, und eure Tipps umsetzen! |
|
|