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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tourplanung: Maasplassen - Belgien - Frankreich - Mosel - Rhein und zurück
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere Tour für den Sommerurlaub zu planen. Wir liegen mit unserem Boot in den Maasplassen. Unsere Überlegung war: Belgien, Frankreich, Mosel, Rhein und zurück. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar gute Tipps, was man auf dem Weg keinesfalls auslassen sollte. Mich würde vorallem interessieren, wie viel Tage man mit einem Verdränger mindestens unterwegs sein sollte. Wie viel km ist in etwa die gesamte Fahrstrecke? Gibt es bestimmte Unterlagen oder eine Ausrüstungspflicht? Muss man da irgendetwas beachten? Über viele Tipps, Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen |
#2
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Zunächst mal würde ich mir vorher darüber klar werden welche Gewässer Ihr befahrt. Anahnd dieser Information lässt sich dann schon mal die Strecke berechnen. Für ne Offline Planung würde ich da die Seekarte Freie Tonne empfehlen. Dann muss man schauen welche Vorschriften in Frankreich und Belgien bezüglich des MOBO-Fahrens gelten. Daraus ergeben sich dann auch sicher Vorschriften für Ausrüstungsgegenstände die unbedingt mitzuführen sind.
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Gruß Sascha |
#3
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Möchte die Tour auch fahren und habe ausgerechnet, das ich alleine bis Koblenz drei Wochen brauche...und das ohne groß was zu sehen...
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
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#4
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Hallo Ingo
Ab wann hat du vor die Tour zu Fahren ? Wir haben Urlaub von 12.07 bis 11.08 . Weiß jemand, wie viele Kilometer es von Koblenz nach Nimwegen sind über den Rhein? Gruß Herbert |
#5
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Zitat:
Nijmegen km 887,1 Koblenz km 591,50 Rechnen darfst du selber http://www.steppenhahn.de/ll/rheinkilometer.html
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Gruss Robert
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#6
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Zitat:
Mindestens 1300km und 139 Schleusen.......... in 4 Wochen Gruss Edi |
#7
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Hallo Herbie67,
wir sind im Sommer 2012 von Stevensweert (Nähe Maasbracht) einen Teil deiner geplanten Route allerdings über Straßburg nach Worms am Rhein gefahren. Da wir zu den stressfreien Bootswanderern gehören, haben wir nicht unbedingt Kilometer geschrubbt, sondern für die Tour ca. 4 Wochen gebraucht inklusive einiger Ruhetage. Ich habe die einzelnen Tagesetappen in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir ein wenig beim Planen. Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, und ich keine Erfahrung mit dem Kopieren einer Excel-Tabelle in das Antwortfenster habe, hoffe ich nur, dass sie lesbar ist. Wenn nicht, gebe mir einen Tipp wie ich das machen soll. ReisetagOrtLandGewässer Schleusen Strom-km Tages-kmFahrtzeit in hMotorstd. Gesamt-km Durch.-Geschw. Hafen / Übernachtungsplatz Hafengebühr Bemerkungen1StevensweertAnreise Stevensweert2MaastrichtNiederlandeJuliana Kanaal 2 44,36,20 4,90 44,3 9,0 historische Stadshaven Bassin, steuerbord oder an der Mauer (Abbauen nicht erf.!) - € Maastricht: Liegeplatz an Mauer, ist schöner als im Bassin und ruhigGrenzüberquerungBelgienCanal de Lanaye / Albert Kanaal 1 134,0 44,3 Schleusengebäude - € Formular nach Schleussen ausfüllen, "Permis de circulation et document statistique", kostenlos3LiégeBelgienLa Meuse 110,0 28,03,20 3,00 72,3 9,3 Stadt-Yachthafen, Ports des yachts 9,68 € 4Wanze (Huy)BelgienLa Meuse 2 75,5 34,54,00 4,00 106,8 8,6 Port de plaisance de Statte, steuerbord, stromab von Huy 13,00 € 5NamurBelgienLa Meuse 2 46,0 30,34,50 3,30 137,1 9,2 Port de plaisance de Jambes Henri Hallet, Anleger backbord nach Abzweig Sambre 15,00 € 6DinantBelgienLa Meuse 6 19,0 27,05,75 3,30 164,1 8,2 Halte de Dinant, Anleger backbord bzw steuerbord vor Brücke 12,00 € 7GivetFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 4 4,0 23,03,70 2,90 187,1 7,9 Port de Plaisance, vor Brücke backbord bzw. steuerbord, Strom 3,05 € Geräteträger kippen! Max. Durchfahrtshöhe 3,50 m evtl. 3,40 m8FumayFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 6 27,0 23,54,00 3,00 210,6 7,8 Anleger backbord, Strom 9,50 € 9Charleville-MézièresFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 10 80,0 60,39,25 8,10 270,9 7,4 Einfahrt in Port de Plaisance nur 3,00 m Höhe!! Liegeplatz vor der Einfahrt begrenzt! - € 10SedanFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 6 108,0 29,24,25 3,70 300,1 7,9 nach Schleusenseitenarm backbord abbiegen, Sedan port de plaisance vor Brücke - € Brückenhöhe zu Port de Plaisance nur 3,1 m!!, liegen gegenüber im Grünen mit anderen Booten.11MouzonFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 2 123,0 17,03,20 2,80 317,1 6,1 vor Straßenbrücke backbord, Strom + Wasser 7,80 € schöner, ruhiger Liegeplatz12StenayFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 3 149,0 25,33,10 2,80 342,4 9,0 nach Schleuse backbord abbiegen, Brückendurchfahrt in den Port de Plaisance Stenay, Strom Wasser 10,00 € 13VerdunFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 12 204,0 54,79,35 7,30 397,1 7,5 Anleger in der Stadt, steuerbord an Freitreppe - € schöner Platz, aber oft voll,da kostenlos14VerdunFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est - 204,0 0,00,00 0,00 397,1 - - € Ruhetag, Stadtbesichtigung15Lacroix-sur-MeuseFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 7 231,0 27,64,30 4,30 424,7 6,4 Anleger steuerbord am Dorfrand, Strom + Wasser - € sehr schön gelegen, evtl. Lärm durch Dorfjugend (waren sehr nett)16Pagny-sur-MeuseFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 12 115,5 47,09,10 7,50 471,7 6,3 Anleger nach Brücke steuerbord - € liegen im Paket zu zweit17ToulFrankreichCanal de la Marne au Rhin 12 130,0 13,74,20 2,40 485,4 5,7 Port de France, Strom+Wasser 12,50 € Stege sehr kurz, reichen nur bis zur Bootsmitte18ToulFrankreichCanal de la Marne au Rhin - 130,0 0,00,00 0,00 485,4 - Port de France 12,50 € Ruhetag, liegen jetzt am Rand19NancyFrankreich Canal de la Marne au Rhin 8 164,0 36,16,70 5,50 521,5 6,6 Ufer gegenüber Port Saint George - € Port St.George belegt, bis einige für uns zu kurze Boxen20SommervillerFrankreich Canal de la Marne au Rhin 5 180,5 17,04,00 3,20 538,5 5,3 Sommerviller, Anlegemöglichkeit km 180,5 steuerbord - € Baguettes in Pâtisserie in Sommerviller, ca. 2 km21ParroyFrankreich Canal de la Marne au Rhin 6 199,5 19,55,80 3,00 558,0 6,5 am Campingplatz, schön gelegen, Strom+Wasser 10,00 € Keine Einkaufsmöglichkeiten, Bäckerwagen kommt zw. 8:30 und 9:00 Uhr22LagardeFrankreichCanal de la Marne au Rhin 3 209,0 9,41,70 1,50 567,4 6,3 Hafen von Navig France 14,00 € liegen im Grünen vor dem Hafen, mit Strom und Hühnergegacker23HesseFrankreichCanal de la Marne au Rhin 7 239,5 32,27,00 4,30 599,6 7,5 1 km vor Hesse an Picknickplatz - € 4km mehr gefahren, da zuerst nach Hesse und dann wieder zurück an Picknickplatz24LutzelbourgFrankreichCanal de la Marne au Rhin 4 258,0 19,46,30 3,10 619,0 6,3 1 km vor Lutzelbourg, Hafen von Locaboat 12,00 € Schrägaufzug Arzviller 3,25 h Aufenthalt, Hafen mit Blick auf die Lutzelburg, Radtour nach Saverne und zurück25SaverneFrankreichCanal de la Marne au Rhin 10 269,0 11,44,10 2,60 630,4 4,4 Hafen Saverne - € im Stadthafen nur Päckchen, keine Stege26Waltenheim sur ZornFrankreichCanal de la Marne au Rhin 12 290,8 21,54,40 3,90 651,9 5,5 vor der Schleuse No. 44, kein Wasser +Strom - € schöner Platz27KehlFrankreichCanal de la Marne au Rhin 9 294,0 29,94,90 4,90 681,8 6,1 Nautic Club Kehl 15,60 € Strom, Wasser inkl., sehr gutes Clubrestaurant28KehlFrankreichCanal de la Marne au Rhin - 294,0 0,00,00 0,00 681,8 - Nautic Club Kehl 15,60 € Bummel durch Alt-Straßburg29GreffernDeutschlandRhein 1 321,0 32,83,10 2,90 714,6 11,3 MYC Greffern 15,00 € gutes Restaurant, schöne Lage30SpeyerDeutschlandRhein 1 400,5 80,75,75 5,40 795,3 14,9 Stadthafen 15,00 € Abendessen im Porto Vecchio31WormsDeutschlandRhein - 442,0 48,63,40 3,40 843,9 14,3 MYC Worms3 h Mittagspause + Baden im Reffenthaler Altrhein, sehr sauberes WasserStevensweert - Worms 153 843,90 135,25 107,00 7,89
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#8
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Hallo Marvin,
könntest du die Tabelle / Datei vielleicht als (ich vermute mal) Excel-Tabelle hochladen? Das wäre doch deutlich übersichtlicher. Derzeit ist es leider etwas unübersichtlich Gruß Robert
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#9
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Hallo Herbie67,
hallo ro-jogg-rr, ich habe befürchtet, dass man die Tabelle Stevensweert-Worms so nicht kopieren kann. Habe sie jetzt als pdf-File hochgeladen. Hoffentlich hat es nun geklappt. Viel Spaß beim Nachlesen. 2012 Stevensweert - Worms.pdf
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#10
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Hallo Herbie,
hallo ro-jogg-rr, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe befürchtet, dass man die Tabelle, Stevensweert-Worms, so nicht lesen kann. Ich habe sie jetzt als pdf-File hochgeladen und hoffe, dass es diesmal klappt. Sorry, ist das erste Mal. Ich wünsche viel Spaß.
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#11
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Hallo Marvin,
das ist wirklich eine super Aufstellung. Vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst Gruß Robert
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#12
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So, wir haben unsere Urlaubsplanung noch mal überdacht und wollen doch 5 Wochen fahren.
Was für Kartenmaterial oder Bücher währen empfehlenswert ? Der Rhein 2 - von Koblenz bis Arnheim /Nimwegen ( Ist bestellt ) Welche Dokumente/Ausrüstung sind in Belgien/Frankreich erforderlich ? Gruß Herbert |
#13
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Zitat:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Belgien_57373.pdf http://www.adac.de/_mmm/pdf/Frankreich%20NEU_57401.pdf Gruss Edi
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#14
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Hallo Herbie 67
wir haben für Fahrten in den von dir geplanten Regionen nachfolgende Karten/Bücher benutzt: 1. Grote Rvieren Oostblad, ANWB Wateratla Karte L für: Pannerdenschkanal - Waal - Maas-Waalkanal 2. Limburgse Maas, ANWB Wateratlas Karte M für: Maas (ab Maas-Waalkanal) bis hinter Maastricht (franz.-belgische Grenze) 3. Fluviacarte No. 9: La Meuse von Liége bis Toul 4. Die Sauerkrauttour - Die Mosel - Die Saar mit Saarkanal - Der Rhein-Marne-Kanal - Der Rhein-Rhone Kanal von Wolfgang Banzhaf für die Mosel: von Toul bis Koblenz 5. Rhein 2 (ist dir bereits bekannt) zusätzlich nutzen wir auf unseren Touren das iPad als Kartenplotter mit der Software von Navionics. Gruß Marvin
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#15
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Zitat:
Herbert, wir starten ab 5.7 drei Wochen..von Stevensweert ein stegnachbar startet am 9.7 die gleiche strecke
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#16
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Hallo ihr Lieben,
ich kann nur wärmstens Fluviacap (http://www.fluviacarte.com/de/fluviacap) empfehlen. Ist super zur Törnplanung und man kann sich auch nur die einzelnen Karten runterladen, die man braucht. Auch nicht schlecht: Mit dieser Pegman-Funktion, sodass man sich per Streetview die Umgebung angucken kann! Liebe Grüsse! |
#17
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Die Strecke nach Straßburg funktioniert aber nur, wenn das Schiffshebewerk in Arzwiller bis zum Sommer wieder repariert sein sollte - aus finanziellen Gründen aber wohl fraglich?
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#18
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Hallo Herbie67 wir fuhren diese Tour 2006 es sind ca1500Km und es ist eine schöne Strecke. Wir liegen in Oolderhuuske ist ja nicht weit von euch entfernt kannst ja mal vorbeischauen dann können wir Dir einiges berichten. Dieses Wochenende sind wir auf unserem Schiff, wenn du Karten Bilder usw. benötigst melde dich einfach.
Smutjem |
#19
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Zitat:
Meine letzte Info stammt von meinem Bekannten (Havariekommissar) und der meinte, dass sich das Fundament gesenkt hatte und dadurch die Haltebügel der Wanne herausgerutscht waren...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#20
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Hallo Frankreichfahrer!
Auf der Homepage des VNF (www.vnf.fr) gibts die Liste der Sperrungen 2014 (Chômages 2014). Fahre dieses Jahr auch wieder im Juli, vielleicht trifft man sich ja... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#21
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Welche Dokumente/Ausrüstung sind in Belgien/Frankreich erforderlich ?
Hallo Herbert, zur Deinen Fragen möchte ich kurz von unserem Törn im vorherigenJahr von Roermond nach Lüttich berichten. Wir hatten uns viele Gedanken um die Vorschriften gemacht, hier im Forum kann man viel über besondere Vorschriften bezüglich Funk undeiner besonderen Flagge lesen, welches dann doch Verunsicherungen verursachte. Es scheint so zu sein, dass mit einem Boot, ausgerüstet nachNiederländischen oder Deutschen Vorschriften, es in Belgien keine Probleme gibt.Wir sind jedenfalls nicht beanstandet worden. Die Diskussion wegen eines zweiten Funks scheint beendet zusein, ein Funkgerät reicht. Ich hatte bei der ersten Schleuse nachgefragt . Wir haben an der ersten Schleuse ein Passierschein fürdie geplante Strecke bekommen, welches wir schon als eigentümlich für dieEinreise in ein EU Land über Binnen empfanden. Darüber hinaus waren das Schleusenpersonal und die Hafenmeister sehrfreundlich und hilfsbereit. Etwas Französisch Kenntnisse können allerdingsnicht schaden. Im Niederländischen Wasseralmanach können die genauenVorschriften nachgelesen werden, welches schon etwas mühsam ist, ich denke esreicht wenn die Revierinformationen gelesen werden. So wünsche ich im Sommer eine gute Fahrt Gerfried |
#22
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Zitat:
zur Deinen Fragen und zu den genannten Links, möchte ich kurz von unserem Törn im vorherigenJahr von Roermond nach Lüttich ganz praktisch berichten. Wir hatten uns viele Gedanken um die Vorschriftengemacht, hier im Forum kann man viel über besondere Vorschriften , bezüglich des Funkes undeiner besonderen Flagge, lesen, welches dann doch Verunsicherungen verursachte. Es scheint so zu sein, dass mit einem Boot ausgerüstet nachNiederländischen oder Deutschen Vorschriften es in Belgien keine Probleme gibt.Wir sind jedenfalls nicht beanstandet worden. Die Diskussion wegen eines zweiten Funks scheint beendet zusein, ein Funkgerät reicht. Ich hatte bei der ersten Schleuse nachgefragt. Wir haben an der ersten Schleuse ein Passierschein fürdie geplante Strecke bekommen, welches wir schon als eigentümlich für dieEinreise in ein EU Land über Binnen empfanden. Darüber hinaus waren das Schleusenpersonal und die Hafenmeister sehrfreundlich und hilfsbereit. Etwas Französisch Kenntnisse können allerdingsnicht schaden. Im Niederländischen Wasseralmanach können auch die genauenVorschriften nachgelesen werden, welches schon etwas mühsam ist, ich denke esreicht, wenn die Revierinformationen gelesen werden. So wünsche ich im Sommer eine gute Fahrt Gerfried |
#23
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Hallo alle Zusammen !
Sorry, versehentlich habe ich beide Entwürfe zum Thema ins Forum gestellt. Gerfried |
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Ich bin auf dieser Tour ab dem 29.03. Fahre aber nur bis Toul und dann zur Mosel um dann nach Koblenz zu kommen.
Funk bei über 7Meter und Bootsschein des ADAC oder ( so mache ich es ) Flaggenzertifikat. Preislich kommt es auf das selbe raus. Der eine so der andere so. Mir reicht der Bootsschein nicht. Das Flaggenzertifikat ist International anerkannt. Hab den Frenzel " Die Mosel " und der " Rhein ". Der Frenzel bringt noch eine aktualisierung der Maas raus. Dieser soll ab dem 18.03 erscheinen. Ich hab diesen mir vorbestellt. Ich bin sowas von unerfahren bis jetzt. Aber danach kann ich Schleusen. Ich freu mich... Wir haben keine Zeitplanung da drin ( oder besser gesagt ich habe nen Monat lang Urlaub ) Den Teil bis Toul fahre ich mit meinem Bruder. Danach kommen Frau und Kinder nach. Water Almanak , ANWB Karten, Guter Anker, Abschleppseil, ( danke @ schimi ) , Motorinspektion. Durchfahrtshöhen beachten. Guter Scheinwerfer für die Tunnelfahrt... und so weiter... Gern lese ich von dir an was du noch so denkst und ich vioelleicht nicht gedacht habe. |
#25
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Hallo Herbert,
intern. Bootsschein ist empfehlenswert, Funkschein Pflicht, die "besondere Flagge" wie Gerfried sich ausdrückte, ist die "Sleepflag", eine rote Flagge mit weissem Quadrat im Zentrum, am Bug geführt. Da fragt mittlerweile aber keiner mehr nach, die ist aus den Vorschriften entnommen. Also losfahren und geniessen, viel Spaß, Thomas.
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