boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2013, 05:00
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard Notmotor 6 PS ausreichend?

Guten Morgen,

Nachdem ich nun die ganze Nacht recherchiert habe zum Thema Außenborder als Notmotor, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es Außenborder mit integriertem Tank nur bis 6 PS gibt. Da der Motor auf der Badeplattform sein Zuhause finden wird, möchte ich auch keinen Motor mit extra Tank haben um das Handling möglichst einfach zu gestalten.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ein 6 PS Motor und meine Bayliner 285 mit 4-4,5 t sowie die Strömung des Rhein zueinander passen oder ich doch lieber zu etwas stärkerem greifen sollte? Auch wenn ich dann mit dem Manko des extra Tanks leben muss.
Mir ist klar, dass es gegen die Strömung vermutlich nicht reichen wird, muss es aber auch nicht. Hauptsache ich kann mit der Strömung manövrieren und komme in den nächsten Hafen, da dann vermutlich schon ein Stückchen gegen den Strom.

Folgende Motoren kommen bei mir im Moment in die engere Auswahl:
Mercury F 6 ML
und Suzuki DF6L
Beides Langschaftmodelle mit Handstart und ca 26kg schwer, sowie 1,1 bzw. 1,5 Liter Tank.

Da ich absoluter Bootsneuling bin, freue ich mich auf eure Einschätzung zu meinem Thema.

Danke vorab dafür.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stejome (31.05.2013 um 05:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2013, 05:05
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stejome Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Nachdem ich nun die ganze nach recherchiert habe zum Thema Außenborder als Notmotor, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass es Außenborder mit integriertem Tank nur bis 6 PS gibt. Da der Motor auf der Badeplattform sein Zuhause finden wird, möchte ich auch keinen Motor mit extra Tank haben um das Handling möglichst einfach zu gestalten.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ein 6 PS Motor und meine Bayliner 285 mit 4-4,5 t sowie die Strömung des Rhein zueinander passen oder ich doch lieber zu etwas stärkerem greifen sollte? Auch wenn ich dann mit dem Manko des extra Tanks leben muss.
Mir ist klar, dass es gegen die Strömung vermutlich nicht reichen wird, muss es aber auch nicht. Hauptsache ich kann mit der Strömung manövrieren und komme in den nächsten Hafen, da dann vermutlich schon ein Stückchen gegen den Strom.

Folgende Motoren kommen bei mir im Moment in die engere Auswahl:
Mercury F 6 ML
und Suzuki DF6L
Beides Langschaftmodelle mit Handstart und ca 26kg schwer, sowie 1,1 bzw. 1,5 Liter Tank.

Da ich absoluter Bootsneuling bin, freue ich mich auf eure Einschätzung zu meinem Thema.

Danke vorab dafür.
4,5 Tonnen mit 6 PS zu manövrieren halte ich persönlich nicht für möglich.
Und 6 PS bei dem Bootsgewicht auf dem Rhein da könntest du wahrscheinlich ebenso gut Paddel mit nehmen. Der Effekt wäre der gleiche.
Ich würde als Notmotor minimum 10 PS besser noch 15 PS ansiedeln.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2013, 06:52
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

mit einem notmotor mußt du nicht gegen die rheinströmung gegenan können - im notfall mußt du den nächsten hafen anlaufen können. und der liegt dann halt stromabwärts.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2013, 07:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

nimm einen AB für den es einen Schubpropeller gibt . Bei Yamaha gibt es so etwas, ich weiß aber nicht ob diese auch für den neuen 1 Zylinder 6 PS verfügbar sind.

so ein Notmotor mit der Pinne gesteuert eignet sich sicher nicht um gegen den Strom zu fahren. In einer Notlage auf dem Rhein ist es aber wichtig den Berufsschiffen ausweichen zu können und stromabwärts steuern zu können bzw das Fahrwasser sicher zu verlassen. Dafür müsste ein 6 PS mit Schubpropeller ausreichen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.05.2013, 08:00
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich schiebe zur Zeit 1,8t mit 3,5 PS, was für den Notfall so gerade ausreichend ist. Hochgerechnet auf Dein Bootsgewicht von 4,5t müsstest Du also einen 8 PS Motor nehmen um auf dieselbe schwache Schubwirkung zu kommen. An meinem Boot ist sie mir ein Dorn im Auge und ich will daher aufrüsten. Wichtig ist mir dabei, dass mein nächster Hilfsmotor einen Schubpropeller hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2013, 08:48
Benutzerbild von Berni28
Berni28 Berni28 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 42
Boot: Linssen 37 SE
Rufzeichen oder MMSI: DJ6450
48 Danke in 20 Beiträgen
Standard

...hab für meine 285er den DF5L (5PS) als Notmotor an Bord und auch mal ausprobiert. Also ohne Strömung kann ich den Kahn auf ca. 6 Km/h "beschleunigen" nach GPS. Um in den nächsten Hafen zu kommen = einwandfrei.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.05.2013, 09:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.580
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.597 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Ich freue mich, dass manche Menschen den Notmotor noch als das sehen, was er sein soll. Eine Alternative zum holflosen rumtreiben und Notankern im Fahrwasser. Wie oft fällt denn ein Motor aus??? Und wenn, geht es eben darum aus dem Gefahren beriech zu kommen und dort notfalls zu ankern um den Hauptmotor wieder zum Laufen zu bekommen. Das geht bei 2to. auch mit 2PS.....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2013, 10:40
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
4,5 Tonnen mit 6 PS zu manövrieren halte ich persönlich nicht für möglich.
Und 6 PS bei dem Bootsgewicht auf dem Rhein da könntest du wahrscheinlich ebenso gut Paddel mit nehmen. Der Effekt wäre der gleiche.
Ich würde als Notmotor minimum 10 PS besser noch 15 PS ansiedeln.

So ??

Ich halte das für durchaus möglich!
Ich habe an meiner Flet mit 6,5 Tons Verdrängung einen älteren Yamaha 6 PS 2 Zylinder 2 Takter mit E-Start und Schubschraube als Notmotor, der reicht völlig aus um die Fuhre vernünftig zu manövrieren.
Natürlich nicht gegen den immer wieder zitierten "Rhein stromaufwärts", aber darum geht es ja bei einem Notmotor auch garnicht, wer den Rhein stromaufwärts will der sucht nicht nach einem Notantrieb sondern nach einem kleineren Zweitantrieb aus welche Gründen auch immer.

Für den Mercury F5M / F6M gibt es eine Schubschraube -> HIER
Dieser Propeller drückt schon ganz ordentlich, kein Vergleich zum Standardpropeller.

Just my five cents.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2013, 12:05
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Und wenn, geht es eben darum aus dem Gefahren beriech zu kommen ... Das geht bei 2to. auch mit 2PS.....
Kommt auf das Boot an: Gleiter sind für langsame Fahrt ungünstig geformt und brauchen mehr Leistung als Verdränger. Vor allem, um bei etwas Wind und Wellen auch noch steuerbar zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2013, 16:34
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nochmal danke für eure Einschätzungen, an den Schubpropeller werde ich denken.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2013, 18:11
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164982

Sind zwar nicht 4,5 Tonnen, sondern nur drei. Dafür aber auch nur 3,3 PS statt 5 oder 6.
Kein Schubpropeller oder so, obwohl der die Effizienz noch steigern würde.
Natürlich geht das.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2013, 18:18
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Super, danke, jetzt kaufe ich den 6 PS Motor.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2013, 18:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

6 Ps als Hilfsmotor kannst Du vergessen. Das wird nichts. Denke mal über den neuen 20 Ps Suzuki mit Einspritzung und E-Start nach. Der wiegt auch nur 50 Kg.

Den Motor würde ich dann fest montieren. Ich hatte an einer SeaRay mit -2- Tonnen Gewicht einen 15 Ps mit E-Start. Der war sogar an die Lenkung mit angeschlossen, so dass auch das Unterwasserteil des Hauptmotors an der Steuerung beteiligt war.

Zudem hatte ich einen 2. Schaltkasten und einen Drehzahlmesser nur für den Hilfsmotor verbaut.

Dann nimmst Du den flachsten Propeller, den Du bekommen kannst, damit der Motor auch seinen Drehzahlbereich ausdrehen kann.

Ich kam übrigens nach GPS gemessen auf 13 km/h.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2013, 18:26
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stejome Beitrag anzeigen
Super, danke, jetzt kaufe ich den 6 PS Motor.
Vorsicht, die Albin von ghaffy ist ein Verdränger. Die kommen eher mit wenig Leistung zurecht. Gleitboote hingegen treiben wie Papierschiffchen vor Topp und Takel und brauchen daher einen Motor, der sie zur Not mit Gewalt wieder auf Kurs bringen kann. Es bringt ja nichts, nur voranzukommen, Du willst ja auch den Kurs in etwa bestimmen können.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2013, 18:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Denke mal über den neuen 20 Ps Suzuki mit Einspritzung und E-Start nach.
Nein, keinen Notmotor mit E-Starter. Der Motor muss auch bei grundlegendem Stromausfall anzuwerfen sein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.06.2013, 18:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nein, keinen Notmotor mit E-Starter. Der Motor muss auch bei grundlegendem Stromausfall anzuwerfen sein.
Wer hat denn gesagt, dass das E-Start-Modell nicht außerdem serienmäßig den Handstarter verbaut hat?

So sollte es auch bei totalem Stromausfall kein Problem mit dem Starten geben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2013, 22:56
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe an meiner 3258 letzte Woche testweise einen Honda BF8D Langschaft mit E-Start und Fernschaltung verbaut. Nachdem ich verschieden Propeller getestet habe, kam ich zu der Erkenntnis, daß unabhängig vom Propeller bei 6 Km/h Schluß ist. Lediglich die erreichte Drehzahl ändert sich je nach Propeller. (Der Kahn wiegt allerdings auch rund 7.5to vollgetankt und beladen). Lenken kann man gut über die Z-Antriebe, Manövrierbarkeit ist also gewährleistet. Da ich das Ding allerdings weniger als Notmotor angedacht hatte, sondern eigentlich mit 9-11 Km/h damit durch die Kanäle dümpeln wollte, statt sinnlos einen der V8 im Leerlauf zu betreiben, werde ich ihn wohl gegen einen 15er oder 20er tauschen.

Falls also irgendjemand einen neuwertigen (EW 06/2011) 8PS-Honda Langschaft mit neuem Schubpropeller oder (ebenfalls neuem) Standard-Prop mit Propguard sucht: Ich hab da gerade einen über...

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF8D.jpg
Hits:	443
Größe:	97,4 KB
ID:	454706   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF8D-2.jpg
Hits:	1401
Größe:	75,2 KB
ID:	454707  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.07.2013, 12:10
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

So, der Notmotor ist gekauft und hängt jetzt auch an seiner Halterung an der Badeplattform. Nur eine Frage die sich mir stellt, klappe ich den Motor während der fahrt runter oder lasse ich ihn hochgeklappt.
Ich würde ja sagen hochgeklappt um nicht einen zusätzlichen Widerstand im Wasser zu haben, auf der anderen Seite, hält das die Halterung des Motors und der Badeplattform auf dauer aus? Für das verlagerte Gewicht und dann auch noch Bewegung und leichte Schläge ist es in der Position ja eigentlich nicht gebaut.

Wie geht ihr mit euren Notmotoren um wenn ihr sie nicht braucht, hochklappen oder unter im Wasser lassen beim fahren. In abmontieren und erst im Notfall dran machen halte ich auf dem Rhein für keine gute Option, weiß nicht ob man im Notfall soviel Zeit hat. Bin Neuling und hab halt noch ziemlichen Respekt vor Vater Rhein.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.07.2013, 14:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Wenn die Halterung das "auf Dauer" nicht aushält, dann muss eine bessere Haltung her. Der Notmotor sollte jedenfalls im "Normalbetrieb" nicht im Wasser sein. Das bremst, "lenkt ab" (im wörtlichen Sinne) und ist jedenfalls nicht Sinn der Sache.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.07.2013, 14:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Am Gewicht des Motors änder sich ja durch das Hochklappen nichts. Denke daher die Belastung für die Badeplattform ist annährend gleich.

Die Motorhalterung sollte eigentlich schon dafür gebaut sein auch um hochgeklappten Zustand alle Kräfte weg zu stecken. Soweit ich das im Blick habe werden 99 % ihren Motor hochgeklappt fahren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.07.2013, 19:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stejome Beitrag anzeigen
Ich würde ja sagen hochgeklappt um nicht einen zusätzlichen Widerstand im Wasser zu haben, auf der anderen Seite, hält das die Halterung des Motors und der Badeplattform auf dauer aus? Für das verlagerte Gewicht und dann auch noch Bewegung und leichte Schläge ist es in der Position ja eigentlich nicht gebaut.
Das muß das abkönnen, ansonsten hast Du die falsche Halterung. Die Badeplattform der 285 ist ja hohl; wenn Du für die Halterung eine passende Verstärkung eingebaut hast, ist das unkritisch. Ich hatte in der 3055 eine 5mm Alu-Platte von ca. 50x50cm von innen gegengeschraubt.

Wenn Du den Hilfsmotor im Wasser läßt, kannst Du genausogut auch einen angeleinten 10l-Eimer hinten rauswerfen, das bremst ähnlich gut. Gleitfahrt dürfte damit dann schwer werden.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.07.2013, 20:12
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Remagen
Beiträge: 124
Boot: '04 Bayliner 285 SB
Rufzeichen oder MMSI: Echte Liebe.
173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das hat ne Firma montiert, ich werde dann man nachschauen ob die da ein vernünftiges Gegenblech montiert haben und nicht nur Unterlegscheiben. Dann klappe ich das Ding ab sofort hoch.
Ach, Gleitfahrt geht trotzdem noch.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2013, 20:35
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard Notmotor

Ich habe mal von so einer Faustregel gehöhrt. Pro Meter Schiff 1 PS. Ich habe an meiner 24 Fuss Stingray 9,9 PS. Der Motor ist immer oben auf der Badeplattform und eine prima Halterung, die ich vorher noch nie gesehen habe. Einen Schlitten aus Edelstahl.
Gruß
peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0230.JPG
Hits:	254
Größe:	123,5 KB
ID:	466400  
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2013, 00:12
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Bayliner 2850 - geschätzt auch ca. 4t.
Notmotor ist ein Yamaha 9.9 4-Takt mit Schubpropeller, E-Start und seperat verbaut Fernschaltung. Damit kann man was anfangen. Top-Speed ~7,5 km/h

Vorherige Tests mit einem 3.3 Mariner und einem 4 PS 2-Zylinder Johnson Sailmaster sind kläglich gescheitert.

6PS würde ich daher für grenzwertig erachten.

normal Fahren -> Notmotor hochklappen
An-/Ablegen, Liegeplatz -> Notmotor runter, damit er nicht so im weg ist
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.04.2017, 20:41
alexk01 alexk01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2016
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 138
Boot: Bayliner 742 Cuddy
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

kennt jemand den Hersteller der Schlittenhalterung oben bzw. etwas vergleichbares?

Vielen Dank & Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.