boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2013, 15:46
dinslakener dinslakener ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: NRW, Türkei
Beiträge: 80
Boot: Bootlos
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard AB springt nicht mehr an

Hallo liebe Foristi,

ich habe bisher fleißig hier mitgelesen und jetzt muss ich auch mal um Rat fragen.
Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha 55AM.
Der AB springt nicht mehr an.
Bisher sprang er nach zwei- dreimal orgeln an, aber heute nichts mehr.
Benzin bekommt er, Kerzen waren nass.
Kann es sein das mein Quickstop hinüber ist? Wie kann ich das prüfen?
Wie kann ich prüfen ob ein Zündfunke da ist, ohne mir meine CDI zu schrotten? Kerze raus, Stecker drauf, an den Motorblock halten und starten?

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte fragen.

Entschuldigt meine Fragen aber auf dem Gebiet der Motorelektrik und -mechanik bin ich ein absoluter Dummy, nur bevor ich zum Service fahr möchte ich erst mal selber schauen.

Gruss

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2013, 16:30
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Genau wie Du sagst ! Kerzen raus und stabil mit dem Motor (Masse) verbinden ! So bleibt die CDI ok !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2013, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo dinslakener,
das kann am Quickstop liegen, wenn du keinen Zündfunken hast, würde ich die Leitung mal abziehen, die sollte weiß oder schwarz/gelb sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2013, 20:36
dinslakener dinslakener ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: NRW, Türkei
Beiträge: 80
Boot: Bootlos
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde dann erstmal den Quickstop messen und den Zündfunken prüfen.
Werde weiter berichten.

Gruss
Jörg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2013, 20:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dinslakener Beitrag anzeigen
Hallo liebe Foristi,

ich habe bisher fleißig hier mitgelesen und jetzt muss ich auch mal um Rat fragen.
Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha 55AM.
Der AB springt nicht mehr an.
Bisher sprang er nach zwei- dreimal orgeln an, aber heute nichts mehr.
Benzin bekommt er, Kerzen waren nass.
Kann es sein das mein Quickstop hinüber ist? Wie kann ich das prüfen?
Wie kann ich prüfen ob ein Zündfunke da ist, ohne mir meine CDI zu schrotten? Kerze raus, Stecker drauf, an den Motorblock halten und starten?

Falls weitere Infos benötigt werden, bitte fragen.

Entschuldigt meine Fragen aber auf dem Gebiet der Motorelektrik und -mechanik bin ich ein absoluter Dummy, nur bevor ich zum Service fahr möchte ich erst mal selber schauen.

Gruss

Jörg
Hallo Jörg,

normalerweise würde man mit einer Stroboskoplampe mit induktivem Abnehmer die Zündkabel abgreifen, um zu sehen, ob Hochspannung anliegt.

Wenn Du keine Stroboskoplampe hast, nimmt Du die Zündkerzen raus und bringst an jeder Zündkerze eine Masseverbindung an. Dann kannst Du bei Betätigung des Starter sehen, ob Du Zündfunken hast, ohne die CDI zu schrotten.

Wenn die Kerzen funken, sagt das aber nichts darüber aus, dass sie auch unter Druck beim Verbrennungsvorgang zünden werden. Dafür gibt es auch wieder eine Prüfeinrichtung, die Du auch nicht haben wirst, die mit Druck beaufschlagt wird.

Du solltest Dir dann -2- neue Zündkerzen B8HS besorgen und die einbauen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, gehen wir das ganze Programm durch. Ich habe die Werkstattunterlagen für den Motor und bin auch sonst mit ihm vertraut.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.