|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
M-Tech 500 UKW Funkgerät
Hallo
Ich möchte mir für das Boot ein M-Tech 500 See/ Binnenfunkgerät zulegen. Das Gerät ist zur Zeit bei Compass24 im Angebot ( 149.- Euro) . Soll ich da zugreifen, oder soll ich ein anderes kaufen ? Wer kennt das Gerät ? , wie ist die Bedienung ? Danke !!! Gruß Rainer
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
mit Seefunkanlagen habe ich keine Erfahrung, aber was ich auf die Schnelle herausgefunden habe, ist, dass das Gerät anscheinend seit 2008 nicht mehr gebaut wird. ansonsten gefällt mir das Mikrofon. Die Mikrofonkapsel ist oberhalb der Tastatur angeordnet. Als Funkamateur kann ich Dir sagen. dass ich mir, wie viele andere Funkamateure auch, angewöhnt habe, das Mikrofon anders herum in die Hand zu legen und mit dem Daumen die PTT zu drücken. Dabei liegt das Mikrofon mit der Vorderseite in der Handfläche und das Gehäuse ist an der Vorderseite bis zur Hälfte etwa verdeckt, nur die Obere Hälfte des Mikrofons ist frei. Bei diesem Gerät ist hier die Mikrofonkapsel. Das finde ich sehr positiv. Diese Haltung ist wesentlich ergonomischer. Ich hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen. Auf der letzten Interboot habe ich einen Vertreter einer namhaften Firma auf dieses Thema angesprochen. Der hat dann diese Frage als mehr oder weniger idiotisch abgetan und mich stehen lassen. Bei deren Gerät war die Mikrofonkapsel unterhalb der Tastatur und wurde von meiner Handfläche verdeckt. Über die sonstige Eigenschaften dieses Gerätes kann ich nix sagen. Hoffe Dir wenigstens etwas geholfen zu haben. VG Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Anker,
kommt drauf an was du ausgeben möchtest, das ist ein Einsteigergerät zu einem guten Preis auf der Hompage von Boot müßtest du einen Vergleichstest finden
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
ich habe das M-Tech 500 seit 2009 in Betrieb. Auch bei Compass gekauft. Nach anfänglichen Sende- und Empfangsproblemen habe ich die ca. 20 Jahre alte Antenne samt Kabel gegen eine neue getauscht und bin seither glücklich Ich kann nur sagen, für meine Zwecke ein gutes und preiswertes Gerät (habe die Rechnung gefunden, hab 2009 119,95€ gezahlt)
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (02.06.2013 um 12:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo
Danke für die Antworten, ich brauche es eher für den Binnenfunkbereich. Ein Arbeitskollege, der es auch bestellen will,braucht es für den Seefunk ( Kroatien). Ihr wisst ja wie das ist, da sieht man ein Angebot , und schlägt zu, und später denkt man, hätte ich lieber ein paar Euro mehr für ein anderes Gerät ausgegeben. Aber ich glaube ich bestell das Gerät,muss mir aber noch Gedanken über die Installation auf meinen Schlauchboot machen ( wasserfeste Box). Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Standard Horizon GX 1700 E für 100 Euros mehr "gegönnt"....Frequenzzuteilung bereits bekommen und eingebaut....nun ja...ich bin mal gespannt ob ich die richtige Wahl getroffen habe....
Kombigerät mit DSC und ATIS. Mir gefiel das eingebaute GPS, das große Display, wie auch die geringen Abmaße. Wie auch die Möglichkeit mehrere WP und den Kurs dorthin darzustellen. Praktische Erfahrung habe ich bisher damit noch keine. Mit dem Menü bin ich allerdings gleich zurecht gekommen... Wir werden sehen....Ist im übrigen auch mein erstes Funkgerät auf meiner 5m "Nussschale". Nun bin ich mal gespannt ob ich wegen "Bootsgröße" mit der Funke nicht vielleicht in Kroatien etwas "belächelt" werde.... Grüße an alle....aus Franken... Gernot Geändert von Cyberrat (02.06.2013 um 15:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
gebe einen 10er mehr aus und order Dir dieses Teil. http://www.awn.de/Technik/Navigation...unkanlage.html Ist nur subjektiv, aber da hast Du etwas qualitativ besseres am Start.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Daten üer das Gerät kann man hier nachlesen http://www.m-techmarine.com/top.html
|
|||
|
|||
Genau diese Kiste hat so ein Mikrofon. das mir nicht so gefällt, weil es die Kapsel rechts unten hat, wie es mir der Vertreter dieser Firma erklärte.
Diese würde ich verdecken. VG Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Vorgänger vom M-Tech 500, das M-Tech SX 35 und bin sehr zufrieden, gerade für die paar mal die ich damit Funke.
Hat alle wichtigen Funktionen. Gibt es wohl auch noch: http://www.awn.de/Technik/Sonderange...SX+35+DSC.html Gerade am Wochenende getestet, über 13 sm glasklarer Empfang auf beiden Seiten - allerdings Antenne auf ca. 14 m Mast. Beim Segler würde ich aber beim nächsten mal ein Gerät mit separatem Bedienteil fürs Cockpit nehmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz