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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.06.2013, 22:31
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Standard Ist der 5,7 GXI Volvo Penta gasfest?

Hallo in die Runde,

auf meiner Suche nach einem passendem Boot bin ich bei Bavaria angekommen. Zur Zeit wird eine Bavaria 25 mit einem LPG Umbau angeboten. Verunsichert haben mich diverse US-Car Foren, in denen der 5,7 Vortec-Motor nur als bedingt Gasfest geschrieben wird. Ursache sollen die "weichen" Ventile und Ventilschäfte sein.

Hat jemand Erfahrung mit Gas Umbauten? Vielleicht sogar mit dem VP 5,7 GXI?

Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Rolf
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  #2  
Alt 02.06.2013, 07:33
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Bei Gasumbauten gibt es gerade im "Vollgasbereich" ein Problem. Die fehlende Innenkühlung.
Bei Gas betriebenen Motoren fehlt der Vorgang, bei dem sich der flüssige Kraftstoff in Gasförmigen umwandelt wird. Bei diesem Prozess wird der Umgebung Wärme entzogen und somit der Brennraum gekühlt. So auch die Ventile und Ventilsitze. Vor allem das Auslassventil wird hier thermisch extrem belastet.
Im Pkw-Bereich gibt es Gasfahrzeuge die gerade bei hohen Belastungen etwas Kraftstoff mit einspritzen, um diesen Effekt zu erreichen.
Wie der von dir beschriebene Gasumbau arbeitet musst du erfragen.

Grüße

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #3  
Alt 02.06.2013, 10:06
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Was vielleicht auch eine Frage beim Gasumbau ist.
Wo kann ich die Gasanlage befüllen???
Sprich wo gibt es Tankstellen?
Man sollte vorher sein Revier diesbezüglich checken.
Probleme sehe ich auch beim Einsatz im Salzwasser mit der Korrosion.
Selbst bei den Pkws gibt es hier regelmäßig teuere Wartungen.


Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #4  
Alt 02.06.2013, 10:15
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Moin moin, also der 5,7 ltr Vortec hat keine Probs mit Gas, hab ihn selber im Tahoe mit Gas gefahren.
Und auch im Vollgasbereich keine Probleme, und was Burner da schreibt,hab ich noch nicht gehört, und ich fahre seit mehr als 20 Jahren mit LPG.
__________________
Gruß thevanner
1992er GMC K1500 mit LPG

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
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  #5  
Alt 02.06.2013, 10:32
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Stimmt aber was Burner da schreibt, beim Gasbetrieb fehlen im Abgas die Rußpartikel die das Ventil und den Sitzring vor übermäßiger Hitze schützen.
Es gibt daher Gasfeste Ventile und Sitzringe zu Nachrüsten, wenn nicht Serienmäßig vorhanden.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 02.06.2013, 11:09
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Vorab vielen Dank das Ihr euch meiner annehmt,

Zitat:
Wie der von dir beschriebene Gasumbau arbeitet musst du erfragen.
Leider kann ich über den Broker (mangels Erfahrung oder Interesse) nicht in Erfahrungbringen welche LPG Anlage verbaut wurde.

Zitat:
Was vielleicht auch eine Frage beim Gasumbau ist.
Wo kann ich die Gasanlage befüllen???
Sprich wo gibt es Tankstellen?
Man sollte vorher sein Revier diesbezüglich checken.
Probleme sehe ich auch beim Einsatz im Salzwasser mit der Korrosion.
Selbst bei den Pkws gibt es hier regelmäßig teuere Wartungen.
Mein "Hauptrevier" wird Kroatien, Wassertankstellen mit LPG sind mir da nicht bekannt, aber da ich trailer ist die Überlegung an der "Normalen Tankstelle" die 200L Gas aufzunehmen, den Rest des Urlaubs dann mit Benzin weiter fahren.
Korrosion hoffe ich nicht als Problem in Betracht ziehen zu müssen, da der Motor mit einer 2 Kreiskühlung ausgestattet ist.

Zitat:
Stimmt aber was Burner da schreibt, beim Gasbetrieb fehlen im Abgas die Rußpartikel die das Ventil und den Sitzring vor übermäßiger Hitze schützen.
Es gibt daher Gasfeste Ventile und Sitzringe zu Nachrüsten, wenn nicht Serienmäßig vorhanden.
Hier habe ich gehofft, dass bei der Marinisierung diese gehärteten Ventile und Schäfte eingesetzt wurden. Eine Anfrage bei Volvo nach der Gasfestigkeit wurde mit, Zitat: "Wir sagen nicht Ja, aber wir sagen auch nicht nein." ohne weiter Kommentare beantwortet.

Was istmit den Zusätzen wie Flash Lube usw.? Bringen diese Abhilfe?

Grüße aus Franken
Rolf
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  #7  
Alt 02.06.2013, 12:32
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Zitat:
Zitat von prepress Beitrag anzeigen
Eine Anfrage bei Volvo nach der Gasfestigkeit wurde mit, Zitat: "Wir sagen nicht Ja, aber wir sagen auch nicht nein." ohne weiter Kommentare beantwortet.

Was anderes kann man auch nicht antworten wenn die Frage ist, "gasfest ja oder nein ?".

Durch den Betrieb mit Gas werden die Ventile im Motor grundsätzlich heißer, ebenso die Sitzringe. Dadurch ist die Beanspruchung der Teile höher.

Wie viel höher kommt auf verschiedene Faktoren an.

Durch die höhere Beanspruchung können sich die Ventile tiefer in die Sitze einschlagen. Die Hydrostössel kompensieren das eine Zeitlang. Ob die Zeitlang nun länger oder kürzer als das Leben vom restlichen Motor ist, kommt wieder auf verschiedene Faktoren drauf an.

Bei den Autogasumrüstungsherstellernn gibt es eine rote Liste von Motoren, die den Erfahrungen nach im Gasbetrieb nicht lange leben. Der GM SB Motor neueren Datums (mit Bleifrei-Köpfen) ist m. W. nicht auf der Liste.

W
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  #8  
Alt 02.06.2013, 13:11
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Zitat:
Zitat von prepress Beitrag anzeigen
Vorab vielen Dank das Ihr euch meiner annehmt,

Leider kann ich über den Broker (mangels Erfahrung oder Interesse) nicht in Erfahrungbringen welche LPG Anlage verbaut wurde.



Mein "Hauptrevier" wird Kroatien, Wassertankstellen mit LPG sind mir da nicht bekannt, aber da ich trailer ist die Überlegung an der "Normalen Tankstelle" die 200L Gas aufzunehmen, den Rest des Urlaubs dann mit Benzin weiter fahren.
Korrosion hoffe ich nicht als Problem in Betracht ziehen zu müssen, da der Motor mit einer 2 Kreiskühlung ausgestattet ist.


Hier habe ich gehofft, dass bei der Marinisierung diese gehärteten Ventile und Schäfte eingesetzt wurden. Eine Anfrage bei Volvo nach der Gasfestigkeit wurde mit, Zitat: "Wir sagen nicht Ja, aber wir sagen auch nicht nein." ohne weiter Kommentare beantwortet.

Was istmit den Zusätzen wie Flash Lube usw.? Bringen diese Abhilfe?

Grüße aus Franken
Rolf
Hallo Rolf,

die Vortec Marine Köpfe haben gehärtete Ventilsitze, da ist sicher nichts zu befürchten.
Da Bootsmotoren keine langen Laufzeiten erreichen (Betriebsstunden), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein größerer Verschleiss eine Rolle spielt.
Da in der Tat die thermische Belastung mit LPG größer ist, könnten Vollgasfahrten ein Problem sein.
Könnten.
Bei meinen PKW habe ich es immer so gehalten, dass ich Vollgasfahrten nur mit Benzin gemacht habe, warum ein Risiko eingehen?
Wenn Du es so hältst, sehe ich kein prinzipielles Problem.
Die paar Minuten Vollgas pro Jahr kann man auch mit Benzin fahren.
Persönlich würde ich allerdings eine Lambdaanzeige nachrüsten, denn LPG in Kombination mit zu magerem Gemisch könnte schon kritisch werden.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (03.06.2013 um 12:37 Uhr)
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  #9  
Alt 03.06.2013, 10:06
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Danke an Alle,

so negativ wie in den US-Car Foren hört es sich ja nicht an. Ich werde mal nach GB reisen und mir das Böötchen ansehen. Von dem Mechaniker vor Ort lasse ich dann die Kompression messen, ich denke das nimmt dann Einfluss aus mein Bauchgefühl.

Grüße aus dem langsam trocknenden Franken

Rolf
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