![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe da eine Frage zum Motorraumlüfter. Meiner ist defekt. Mich würde jetzt interessieren ob der Lüfter ein Dauerläufer sein muss. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Der alte Lüfter lief immer. Ich kenne kenne das aber auch, dass der Lüfter nur kurz vor dem Starten läuft. Allerdings habe ich noch einen Motor mit Vergaser. Könnte mir daher vorstellen, dass ich den Lüfter auch während der fahrt laufen lassen muss. Ist das so?
|
||||
|
||||
![]()
Da der Lüfter eine "Sicherheitseinrichtung" ist, würde ich den defekten Lüfter auf alle Fälle tauschen..
Und ob Vergaser oder Einspritzer, gefährliche Dämpfe können immer entstehen. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
![]()
Gut. Kannst du mir was empfehlen? Meinen Lüfter gibt es nicht mehr. Wollte jetzt einen in das Wellrohr setzen.
|
|||
|
|||
![]()
Hab ein ähnliches Problem, allerdings Pfeift meiner nur ekelhaft.
(Der läuft allerdings nur vorm Starten um die 'Schlechte' Luft abzusaugen) dachte evtl an: http://www.svb.de/de/attwood-motorra...urbo-4000.html oder http://www.svb.de/de/attwood-motorra...urbo-3000.html |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner macht auch so komische Geräusche, aber ist ja happig, vielleicht kann man das Lager ja nachfetten...
|
|
|||
|
|||
![]()
Auf sowas würde ich auch umrüsten und nur das Gehäuse von meinem jetzigen oben am Auslass montieren.
Meiner hatte einen Lagerschaden. Hat übelst vibiriert. Aber den Ausbau hat er nicht mehr überlebt -.- Aufgrund des Vergasers tendiere ich dennoch eher dazu, dass der Lüfter immer läuft.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Computerlüfter...in D 100 laufen 2 von denen ständig bei einem Kumpel von mir im Motorraum... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Direkt empfehlen kann ich keinen Lüfter, aber bei den entsprechenden Anbietern gibt es eine große Anzahl an Modellen.
Welchen ich im Boot verbaut habe, kann ich dir nicht sagen.. Hier aber mal eine Beispielseite... http://www.svb.de/de/motorraumlufter-zubehor.html Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (02.06.2013 um 23:43 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ich aber kein Vegetarier bin sage ich Dir, Du könntest nach einem sog. Rohreinschublüfter schauen. Der sollte aber explosionsgeschützt sein damit er selbst keine Funken produziert. W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (03.06.2013 um 01:05 Uhr) Grund: s |
|
||||
|
||||
![]()
Als Dieselfahrer weiß ich das nicht so genau, aber heißen die Dinger nicht deswegen Blower weil sie Luft in den Motorraum hineindrücken und nicht raussaugen?
Stichwort Benzindampf ist schwerer als Luft und sammelt sich in der Bilge...
|
||||
|
||||
![]()
Und nochmal für alle: Bei leufendem Motor ist der Luftaustausch im Motorraum so hoch, dass auch der wildeste Blower nur einen wirklich sehr kleinen Teil davon ausmacht.
Kann man also vergessen. Nur schnell zur Verdeutlichung anhand des Standard-5,7L-Motors: Fährt man mit 4.000 u/min dahin, werden pro Minute (!) 5,7 L x 2.000 = 11.400 L = 11,4m³ Luft angesaugt. Vergleicht das mal mit den Blowerleistungen - PC-Lüfter werden meist mit Luftmengen pro Stunde angegeben, hier muss man dann 11,4m³x60 zum Vergleich heranziehen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Lüfter muß nur vor dem Motor anlassen laufen, damit mögliche Benzindämpfe aus der Bilge abgesaugt werden
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann bin Ich auch falsch informiert worden ![]()
|
||||
|
||||
![]() Das mit den 4 min versteht jeder, ...run Blower below cruising speed ![]() nun gut auf Mikrowellen steht auch drauf, das lebende Tiere nich' lange halten, Amis schreiben viele komische Sachen an alles mögliche ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ehrlich gesagt kann ich die Diskussionen über Motorraumlüfter, Blower etc. nicht mehr hören. Ist alles völlig übertrieben. Die Lüfter kosten Geld, brauchen teuren Strom und machen Lärm. Wenn man sie ganz weg lässt passiert auch nichts. Die Geschichten von explodierenden und brennenden Booten sind doch alles Horrormärchen. Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.
W
|
|||
|
|||
![]()
In der Elektrotechnik gibt es die fünf Sicherheitsregeln. Wenn man diese befolgt bekommt man garantiert keinen Stromschlag. Ich habe diese seit der Ausbildung auch nicht mehr angewandt, und trotzdem nur einmal einen Stromschlag bekommen.
Zum Blower: Es müssen sich ungünstige Umstände verketten, optimales Benzin-Luftgemisch und eine defekte Verteilerkappe oder Zündkabel. Ist im Versicherungsfall auf jeden Fall von Bedeutung. |
|
||||
|
||||
![]()
Also laufen lassen bei Geschwindigkeiten unterhalb von Gleitfahrt...
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
![]()
Neuen Lüfter einbauen plus dieses Teil hier, entsprechend verkabeln,
http://www.ebay.com.au/itm/Xintex-MB...item41731c234d (PaidLink) alles geht von allein, nur ein und ausschalten, alle Sorgen weg ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
man kann es auch übertreiben
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn nicht, wird es im Schadensfall interessant (man kann sehen ob die beim Knall liefen oder nicht). Die Blower müssen exgeschützt sein und können in gefährlicher Atmosphäre arbeiten, egal ob als Saug- oder Druckgebläse!!!
|
|||
|
|||
![]()
Sinnvoll ist so ein Detector schon, nochzumals eben Tank usw. alles im Motorraum mit drinn sitzt, ich habe ihn eingebaut, Cyrus hatte mal so vor etwa 7 Jahren ne öffentliche Sammelbestellung gemacht für mehrere Leute,
gruss dieter
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sind sie...PC Lüfter sind bürstenlos...da funkt nichts... Glück Auf! Gunar |
|
|||
|
|||
![]()
Aha...
Ich muss zugeben, ich hab noch keinen zerlegt. Mich würde aber interessieren wie ein Brushlessmotor durch einfaches Anlegen von Spannung laufen kann??????? Die Dinger haben doch normalerweise 3 Anschlusskabel, und werden durch drehung des Feldes gesteuert????
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin, hier ist die Antwort: Funktionsweise bürstenloser Motor |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die können auch für ne Zündung ausreichen. Der Blower muß Ex-zertifiziert sein, sonst kann sich die Versicherung rauswinden.
|