![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hoffe auf schöne Bilder eurer Umbauten
zur Hilfe für Kollegen die das noch vor sich haben. ![]() Hallo hab bei meiner Reling eine Änderung bezüglich Bug für besseres aus und einsteigen geschaffen. Hab lang überlegt wie ich das gestalte aber dann, rein optisch von einem bekannten Bootsbauer abgekupfert. Aber für meine Frau und mich eine Erleichterung zu später Stunde nach dem Abendessen wieder sicher und ohne Blessuren das Deck zu erreiche. neue Bilder gibt`s nach dem zuwasserlassen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist richtig toll geworden.
![]() Mich beschäftigt das Thema auch schon ein paar Jährchen, da ich diese geschlossenen Bugreling hauptsächlich von den Ami Booten einfach für nicht sehr praktisch halte. ( Die nord.Boote sind hier oftmals besser und praktischer ausgelegt ) Einige haben sie sich dann auch aus Sicherheitsgründen ändern lassen, aber dokumentiert hat das leider nie einer. ![]() ![]() Meist sind es dann Boote die im Mittelmeer liegen, wo oftmals über den Spitz/Bug ausgestiegen wird, was bei Wellengang und evtl schlechter Wetterlage sich dann manchmal als äussert Schwierig gestaltet. Wer hat das nicht auch schon erlebt. ![]() Auch hat man hier schon böse + blutige Unfälle erlebt, so dass dann der Urlaub nur noch Nebensache war. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
beschäftigt hatte ich mich auch damit...... - und dann kam die Flex dran.....
![]() ![]() ![]() ![]() hier mal die vorher / nachher-Version - inkl. Trittklappe, die man hoch geklappt als kleinen Bugsitz nutzen kann.... ![]() sah erst noch etwas wuchtig aus, aber bei der Komplettansicht passten dann doch wieder die Proportionen....
|
||||
|
||||
![]()
Hans,
ich finde es sehr gelungen ![]() ![]() Das hilft beim Abspringen und beim Zusteigen von Land. Ich habe es bei mir ähnlich gelöst, das Trittbrett aus strukturiertem Edelstahlblech. Wenn die Stufe venünftig befestigt ist, könnte man auf die beiden Schrägstützen verzichten. Die wirken m. E. etwas störend. (nur meine Meinung...) Bilder von verschiedenen Lösungen gibt es im Internet jede Menge.
|
|||
|
|||
![]()
Hast du auch Bilder davon Helmut?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
In Planung habe ich im Augenblick:
Original und Bug geschlossen ![]() ![]() In Planung Durchstieg offen, vorne fehlt noch die Querstufe/Querstrebe, jetzt fehlt nur noch die Umsetzung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schulligung
![]() aber, die Lösung von Hans finde ich zwar zweckmässig, aber optisch zu schmal. Die Lösung von Georg dagegen finde ich gefälliger ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So sieht es bei Helmut und bei mir aus mit dem Durchgang. Designed by Helmut
Für die Generation 50+ sehr empfehlenswert!
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() Geändert von Plattner (27.08.2014 um 23:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich hatte 2008 mein Boot nach Solingen getrailert, um dort die Bugreling öffnen zu lassen (Prasolux). Hier die Bilders:
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Sea Ray ist ab Werk schon offen.
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn das ab Werk so ist, halte ich das für die ungeschickteste Lösung, da dort keine seitlichen Kräfte aufgefangen werden können, ohne dass im Extremfall die Schrauben raus gerissen werden. Festhalten würde ich mich nicht an dem Ding, wenn ich von Bord gehe.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Zum festhalten wäre die auch zu nieder, es sei denn du gehst auf allen vieren von Board
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich denke, das es immer auch von der Größe des Bootes abhängig ist, wie groß man das bauen kann und wie gut dann die Funktion ist.
Mir waren an Vorgaben wichtig, das eine optisch verträgliche Höhe erreicht wird, weil man nen Treppengeländer ja auch nicht auf Bordsteinhöhe baut. Dazu sollte die Reling so weit vorn überreichen, das sie mit dem äußersten Ende (Buganker) abschließt. So sieht man es auch vom Steuerstand, wo das Schiff vorn wirklich aufhört, was vorher nicht möglich war. Jetzt kann ich von Steg aus das Boot an den Teilen gut ran ziehen und mit einem sicheren Schritt dann auf´s Boot kommen. Dann wollte ich noch möglichst wenig zusätzliche Füße auf das Deck schrauben. Die fertig zu kaufenden Bügel haben immer zwei Füße je Seite und das war mir optisch zu viel. Bei Abholung meines Gebrauchtbootes in der Werft in Polen konnte ich mir seinerzeit die neuen Modelle mit den jetzt verbauten Lösungen angesehen und fand das schon recht brauchbar. Allerdings könnte sie deutlich weiter nach vorn reichen, weil man sonst kaum ran kommt.... Angefertigt hat es mir dann ein befreundeter Schlosser und nach dem Polieren sah man fast nichts mehr von den Schweißnähten. Der Klapptritt war eigentlich nur eine Spinnerei von mir, hatte sich aber im Gebrauch dann als sehr nützlich erwiesen...
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist dann die Funktion der Reling?
|
|
||||
|
||||
![]()
das man beim Sonnenbad auf dem Vordeck nicht runter rollt.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit man wenn man am Bug liegt und sich sonnt nicht vom Boot rollt. Und weil es optisch einfach ran gehört. Und man kann sehr schön die Fender daran befestigen. Für die Gopro ist sie auch ganz brauchbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ja die hatten dae Boot eine Woche da stehen und der Chef war extra.Sonntags vor Ort, um sich das anzusehen. Preis war angemessen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ein vernünftige Reling ist immer gut, man hat nicht jeden Tag Spiegelwasser wenn man aufs Boot will.
Bsp.: Bekannte von uns hatten sich auch aus voller Überzeugung ein Stingi damals gekauft, das war bei Kabbelwasser immer die reine Artistik aufs Boot und Vordeck zu kommen. Wenn dann das Vordeck auch noch etwas vom morgendlichen Tau drauf war, hätte man gleich auf die Eisbahn gehen können. ![]() Ging einige Zeit gut, bis eines Morgens die Bootsfrau so böse stürtzte, dass der Fuß gebrochen war und dann ins Wasser stürzte............... Hier war der Urlaub vorbei. ![]() Ein Jahr später hatten sie sich einen Bügel aufs Vordeck montieren lassen, sah auch nicht gerade berauschend aus für manch einen, aber der Zweck heiligt die Mittel. ![]() Das Blöde an der ganzen Geschicht ist meist, wenn du dir die Reling ändern lässt, passt meist auch nicht mehr die Ganzpersenning und muss auch wieder angepasst werden.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Solinger machen eine gute Arbeit, haben mir bei meinen Lösungen
immer gut geholfen. Ich hatte einiges zu machen: Bugspriet mit neuer Ankerhalterung und Einstiegsleiter, Seereling auf gute Höhe bringen, Umbau bzw. Neubau Seitenleiter. Leider konnte ich mein Boot nicht nach Solingen bringen, die Wupper ist halt noch nicht tief genug. Ich arbeite daran! Mfg Vilm
|
|
||||
|
||||
![]()
Anbei ein paar Bilder zusammengetragen und teils von meinen Projekten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]()
Superlösung mit Doppelfunktion des klappbaren Trittstufen-Relingssitz! Im FB würde ich jetzt "gefällt mir" drücken!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben an unserer Maxum 2400 SE die Reling geöffnet mit Standplatte zum leichten an Bord gehen oder bequemen sitzen. Außerdem schützt es die Füße vor den scharfen Stellen am Anker.
http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=47103 http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=47110
|
|
![]() Zitat:
Ist das eine 26 Fuß Renken gewesen?
|