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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladestrom 13,7 V ausreichend?
Habe heute mal bei während der Fahrt die Spannung der Blei-Säre Batts gemessen. Demnach kommen dort 13,7 V an. Ist diese Spannung ausreichend, oder deutet sich ein Defekt an der Lichtmaschine an? Ich möchte meinen dass unter Landstrom und Ladegerät etwas mehr Spannung anliegt. Die Batts sind auch etwa 2 Meter (Kabellänge) von der Lima entfernt. Das Ladegerät ist unmittelbar neben den Batts.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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13,7 Volt
Moin Mike,
wenn die Batt stark entladen ist , dann hat sie auch bei LIMA Ladung noch nicht sofort mehr als 14 Volt. 14,4 V wäre die Ladeschlussspannung. Du solltest mit einem "guten" Amperemeter den Ladestrom messen.Der sollte nahe an dem LIMA max. Strom liegen , wenn die Ladespannung noch im 13-er Bereich ist. Jenseits von 14 "muss" der Ladestrom stark sinken und spätestens bei 14,4 V auf " 0 " Ampere gehen. Spezialregler ( u.a.Sterling) regeln natürlich besser. Das Amperemeter muss aber gut genug sein , also ganz niedrigen Innenwiderstand , im Milli-Ohm Bereich , sonst wird das nix mit der Messung. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#3
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Hallo ,
Wichtig wäre ja welcher Motor, welche LiMa, bzw. Ladespule. Ich find' 13,7 Volt nahezu ideal. Akkus werden voll aber nicht überladen ! Dein Landstrom Ladegerät sollte erst auch mit maximal Strom laden und dann bei ca. 75% Ladezustand mit Konstant Spannung (13,7 - 13,8 Volt) ganz voll laden ! IUoU ! Grüss'le Ingolf Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
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#4
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Hallo Ingolf,
Motor ist ein Volvo TAMD 40B mit Standardlima. Diese hat wohl 60A und ohnehin nur 14V Ladestrom. Bei der Messung in Fahrt waren die Batts. voll bzw. fast voll, da ich zuvor an Landstrom lag.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#5
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Zitat:
mach dir mal keinen Kopf ! Die 13,7 V sind voll in Ordnung. "Früher" lag die Standard-Reglerspannung der Lichtmaschinen bei ca. 13,6-14,0 V. Zur Ladezeitverkürzung kamen die höheren Ladespannungen (bis 14,5V) erst mit dem hohen Dauerstrom-Verbrauch der heutigen PKW's.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#6
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.........na vielen Dank für Eure ufklärung und Beruhigung. Gestern lag ich mit jemans reisenden am Steg, wo die Lima ausgestiegen ist. Da ich auch bald Richtung Ostsee aufbreche, habe ich mal vorsorglich das Voltmeter gezückt.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
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