|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Garmin GPSMap 620 verweigert gmapsupp.img
Ich hätt' da mal ein Problem ...
Mein GPSMAP 620 verweigert die Zusammenarbeit mit kostenlos heruntergeladenen gmapsupp.img-Dateien. Folgendes Szenario: Auf der integrierten SD-Karte (2 verschiedene getestet, FAT32 formatiert, 1x 256MB, 1x 2GB, beide natürlich keine SDHC) habe ich die ENC-Karten von waterways.cz installiert. Beim Booten (Bootsmodus) zeigt er in der Kartenliste auch beide an, also die Worldwide Basemap 1.0 aus 2006 und die Waterways, Vers. 1.58. Somit scheint er auch die SD-Karte anstandslos zu lesen. Dann kommt aber die Meldung "Kartenformat wird nicht unterstützt", und ich navigiere ausschließlich auf der Basemap herum. Gerade habe ich auf garmin.openstreetmap.nl eine kleine, lokale gmapsupp.img extra für mich rendern lassen: auch diese wird in der Kartenliste angezeigt, aber trotzdem kommt die Fehlermeldung. Muss die Datei für den Bootsmodus etwa anders heißen? Oder was mache ich falsch?
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
wir nutzen ein Garmin 421. Allerdings auch die Karte von: http://waterways.cz/gmapsupp.img Diese haben wir 1:1 in einen Ordner "Garmin" direkt im Root auf der SD Karte (wir nutzen eine 4GB SDHC!! ohne Probleme) kopiert. Damit haben wir keine Probleme beim Betrieb. Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, da wir das 620er nicht haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau. Ansonsten erkennen die Garmingeräte die Daten nicht. Jörg |
|
Das habe ich soweit richtig gemacht - ich habe diverse Garmin-Geräte, darunter ein Colorado, das ich seit Jahren erfolgreich mit OSM-Karten befeuere.
Da das Gerät sie beim Booten ja auch anzeigt, gehe ich davon aus, dass sie richtig positioniert ist (halt in SD:\Garmin). Meine Vermutung ist, dass die GPSMAP-Serie, die ja einen Auto- und einen Bootsmodus hat, unterschiedliche Speicherorte für die See- und die Autokarte hat, also quasi zwei gmapsupp.img, die eben nur nicht gleich heißen. Starte ich im Automodus, funktioniert die OSM-Karte tadellos.
|
||||
|
||||
Hi
du hast aber nur ein gmapsupp.img im Garmin Verzeichniss ? Sonst klappt das nicht. Ich habe meine alle in Unterverzeichnisse gepackt und kopiere dann am PC immer die passen ins Hauptverzeichnis. Das klappt soweit. (auf ner 32GB micro SD Karte mit Adapter - keine Probleme) Ganz WICHTIG die SD Karte muss aber im Garmin formatiert werden, sonst hab ich das auch nicht hinbekommen. |
|
||||
|
||||
Meines Wissens greifen Garmin-Geräte grundsätzlich nur auf die GMAPSUPP.IMG im Verzeichnis \GARMIN zu. Wenn Du beide Karten für Land und Wasser gleichzeitig auf dem Gerät haben willst, musst Du sie mit einem Tool in einer GMAPSUPP.IMG zusammen fassen.
|
|
||
Zitat:
Zitat:
Zweitens kann gerade die GPSMap-Serie, für die es eine Boots- und eine Autohalterung gibt und die (auch) in Abhängigkeit von der Halterung direkt im jeweiligen Modus booten, für beide Modi eigene Karten verwalten, bspw. eine Bluechart G2 Vision für den Bootsmodus und einen Citynavigator (routingfähig) für den Automodus. Ich weiß nur nicht wie ... Aber: ich will ja auch gar nicht Karten für Wasser und Land gleichzeitig auf dem Gerät haben - ich will nur, dass die Wasserkarten funktionieren! Und das tun sie als (einzige) gmapsupp.img eben nicht.
|
||||
|
||||
Dann zieh Dir doch mal die MapSource-Version von Waterways.CZ und sende die mit MapsSource an "das Gerät" (die SD-Karte).
|
|
Mit MapSource / Basecamp wollte ich mich sowieso mal auseinandersetzen, das ist ein guter Tipp ... dann werden wir ja sehen, wie die Datei auf der SD-Karte hinterher heißt (und ob sie funktioniert). Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
als bei mir war der Trick, dass die SD Karte im Garmin formatiert wurde und nicht im PC. Dann klappte das alles direkt ohne Mapsource oder andere Software |
|
||||
|
||||
Hey Andreas,
wie genau hast Du die IMG im Garminordner benannt. Dort muss glaube ich nur gmapsupp und nicht gmapsupp.img stehen. Wenn ich bei meinem 620 an der Datei ein .IMG anfüge will er die auch nicht mehr und bekomme nur noch die Basemap. LG Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Dieter, hast Du vielleicht bei Dir die Option "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen" -> ausblenden gesetzt? Dann sieht es nämlich so aus, als wenn keine Erweiterung (img) vorhanden wäre. Tatsächlich ist diese aber da und wenn Du dann noch ein ".img" einsetzt hast Du dort stehen -> *.img.img Dann ist klar das es nicht mehr funktioniert. |
|
||||
|
||||
Hey Sven,
Ja stimmt, stand auf ausblenden. Hab jetzt mal den Haken entfernt und bei mir wird nun auch gmappsupp.img angezeigt. LG Dieter |
|
||
Zitat:
Zitat:
Wie bereits mehrfach gesagt - die Kartendatei wird im Automodus perfekt erkannt, verwendet und funktioniert. Daher sind das Verzeichnis, die SD-Karte etc. nicht das Problem. Ich suche den Weg, diese Karte im MARINEMODUS zu verwenden.
|
||||
|
||||
... ich weiss nicht, ob dir dies weiterhilft. Ich hatte für Kfz-Karten eine SD-Card und für die Bluechart - und habe immer die Karte gewechselt, beim Starten versucht das Gerät immer erst auf KFZ Karten zuzugreifen und gibt dann eine Meldung aus, dass er keine Karte für den Straßenmodus gefunden hat, bestätigt man die, lädt er neu und geht in den Marinemodus.
Solange man dann ncihts ändert, startet er im Marinemodus, bis man wieder eine Straßenkarte einlegt... die erkennt er und startet im Straßenmodus.
|
Was ein Projekt ...
Problem behoben, wenn auch nicht im engeren Sinne gelöst. Erstmal habe ich mir aus waterways.cz und Openseamap mit Mapsource eine schöne Binnenkarte gebastelt - Rhein ENC=waterways, Ruhr OSM (keine Bundeswasserstraße ab MH, daher in ENC nicht enthalten). Leider kriege ich das mit der Priorisierung nicht hin - die OSM liegt jetzt also über der ENC, ich habe also z.T. das unverbindliche OSM-Material anstelle der amtlichen ENC-Karten. Aber alles besser als Shellatlas. Mit Mapsource kriege ich die Karte auch auf den Plotter übertragen. Sie entsteht dann als gmapsupp.img im Plotterspeicher - und funktioniert weiterhin nicht. Wenn ich die aber umbenenne in gmapbmap2.img, dann funktionierts ... sie agiert jetzt also als zweite Basemap. Nicht elegant, funktioniert aber zumindest. Nachteil: alternative Basemaps können nur im Speicher des Plotters, nicht auf der SD-Karte abgelegt werden. Ich bin jetzt also erstmal auf die ca. 500MB des Plotters beschränkt und muss mir Karten immer entsprechend zurechtschneiden (OSM Europa hat bspw. 3GB). Macht aber nichts, der Plotter wird sowieso brutal langsam bei großen Karten.
|
||||
Hier mal drei Screenshots - die beiden "bunten" mit Umgebung sind OSM, der ohne Umgebung ist ENC (Waterways.cz):
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Du könntest auch diese Endungen mal ausprobieren, wenn Dir eine 2.te Basemap nicht zusagt. Diese Endungen verstehen die meisten Garmin Geräte 1. PROM1 = gmapprom.img 2. PROM2 = gmapprom1.img 3. Suppmap = gmapsupp.img (SD Card drive only) 4. Dir DB = gmapoem.img 5. Basemap = gmapbmap.img Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte heute genau das gleiche Problem, nachdem ich im Juli/August die FW nochmal upgedatet hatte vor Kroatien. In Kroatien mit der Bluechart keine Probleme, jetzt hatte ich die OSM (auch in nl generiert - lief auch vorher) wieder rauf kopiert. Wird nicht erkannt. Hattest du mittlerweile ne Lösung dafür ? |
|
|
Zitat:
Ich habe jetzt die erste Saison mit dem 620er hinter mir und bin begeistert. Außer, dass ich den AIS-Alarm (der in der Duisburger Hafenausfahrt vollkommen sinnfrei ist) für jede Session einmal manuell ausschalten muss, ist das Teil perfekt für mich.
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
nee die 500MB reichen normalerweise nicht. Hab meist Karten mit 1-2GB draufgemacht. Hier mal der Thread wo ich die aktuellen ausprobiert habe: Karten für Garmin GPSMAP (620, ...) eine Logik hat sich mir leider nicht erschlossen warum es mal geht und warum nicht. |
|
|