|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ansaugbrücke bei 350Mag MPI rostet stark
Bei meinem Motor rostet die Ansaugbrücke sehr stark im Bereich Zündverteiler Richtung Steuerbord. Ich kann richtige Rostplacken entfernen. Um die Einspritzdüsen herum an Steuerbord ist es auch rostig. Auf Backbord ist nichts zu sehen.
Wer hat eine Idee woran das liegen kann
|
||||
|
||||
Moin Peter
Lass Bilder sprechen! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Peter Kruse !
Das könnte von einer leichten Undichtigkeit seitens der Abdichtung zu den Wasserkanälen herrühren. Scheind der Rost vor allem aus dem Blindloch rechts vom Verteiler am Flansch zum Kopf herauszuwachsen ? Auch wenn früher mal eine Undichtigkeit oder was Anderes war, wenn das Salz einmal drin ist, in tiefen Rostnarben oder gar Blattrost sitzt, dann rostet es immer weiter ohne das es noch in besonderem Maße Wasser dazu braucht. Das ist das fiese an Chloridkorrosion (Salzwasser). Optimal sind Ansaugspinnen aus Aluminiumlegierungen mit Bronze/Messing-Kanälen. Aber leider sind die nur für wenige Motortypen erhältlich. Was auch noch interessant wäre ist, ob Deine Ansaugspinne an den rostigen Bereichen viel heißer wird als an anderen Stellen. W
|
||||
|
||||
Die Ansaugspinne ist aus Alu. Feuchtigkeit unterwandert den beschädigten Lack und dadurch blüht das Alu auf.Alu rostet nicht sondern bildet eine schützende Oxidschicht.
|
||||
|
||||
und da bist du dir sicher... ich glaube eher nicht !
|
||||
|
||||
Meine ist nicht aus Alu und rostet
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt mal die Zündkabel Stb vom Verteiler abgemacht damit man besser zur Spinne runter schauen kann. Alle Rostplacken weitestgehend entfernt. Es sieht alles trocken aus