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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Rumpf zum Innenborder umbauen
Hallo zusammen,
hat das schonmal wer gemacht, bzw. ist dies überhaupt möglich? gruss Marcus |
#2
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gehn nicht gibts nicht
aber von was redest du? und wozu soll das gut sein du verlierst doch platz, egal welcher typ
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#3
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Sicher geht das genau wie du bei einem ehemals Innenborder nen Außenborder drann bauen kannst! Kommt nur auf den Bootstyp an wieviel Aufwand das ist
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~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#4
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Ja ein Bekannter hat das gemacht.
War nicht schwer. Wanne Raus, Spiegel aufbauen, Motor rein und Deckel drauf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
ne jetzt mal im Ernst! Geht also mit viel handwerklichem Geschick und etwas Ahnung????? Worauf muss man besonders achten? Gibt es unterschiede in den tragenden Teilen des Bootes? gruss Marcus |
#6
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Dann müsstest du uns mal ganz im ernst den Bootstypen sagen bei dem du das machen willst dann können wir dir erst sagen was zu beachten ist
Grüße Julius
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~Ich bin ein Drache kein Pfeifenanzünder~ |
#7
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Geht, ist aber nicht einfach
Der Vater meiner Freundin hat das bei seinem alten Boot (jetzt unserem) gemacht. Wir haben eine Sprinta Sport, der Motor ist ein Mariner 6E0. Er hat dafür eine schwingungsgedämpfte Aufhängung entworfen, auf der die Aluminiumplatte mit dem Motor drauf angebracht ist. Der Originalsahft wurde als Saildrive benutzt und ein Schachtsockel einlaminiert.
Gestartet wird der Motor per Seilzug, der zusammen mit Gang- und Gaseinstellung ins Cockpit geführt wird. Die Luftzufuhr wird von hinten durch Ventilatoren herangeführt, Benzin kommt aus einem festinstalliertem Tank im Heck. Der Auspuff wird mit dem Kühlwasser gedämpft, zusätzlich gibt es einen Kontrollstrahl ins Cockpit, so dass man die Kühlung gut überprüfen kann. Der Motor funktioniert sehr zuverlässig und erscheint deutlich leiser als ein Aussenborder, ausserdem ist die Position bei Wellengang natürlich viel besser. Der Einbau ist schon etwas sehr beeindruckendes, macht aber auch einen Weiterverkauf schwierig (haben wir aber auch gar nicht vor). Die Gesichter der freundlichen Menschen, die uns eine Schlepphilfe angeboten haben, weil sie dachten, wir seien ohne Motor sind allerdings auch unbezahlbar. Die Schwierigkeiten und der Zeitaufwand sind gar nicht hoch genug anzusetzen, mein (fast) Schwiegervater hatte als Ingenieur sowohl die Kenntnisse als auch in seinem Betrieb die Resourcen dazu. Ein Werkzeugschlosser ist bei so einem Projekt sehr nützlich. |
#8
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Hallo und willkommen!
Gelungene Arbeit. Nur...wofür das gut war? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hi Milchbrötchen,
sieht gut aus. Herzlich Willkommen im BF. Wenn du dich nicht ganz schnell unbeliebt machen willst, solltest du in deinem Profil die Homepage ändern. Sonst gibts nämlich Ärger...
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Hi !
Dann schau dir mal die von nidolta und lindadiva an....(Mitgliederliste nach Anmeldungsdatum absteigend sortieren)...komisch was? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Wofür es gut war…
Der offizielle Grund: Bei grösseren Wellen kam der Aussenborder immer wieder aus dem Wasser und die Schraube drehte sich in der Luft. Ausserdem setzte dann zwangläufig kurz die Kühlung aus.
Der andere Grund: Weil alles sagten: "Das geht niemals…" |
#12
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Zitat:
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#13
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Keine Werbung
nidota und lindadiva verweisen auf eine Webseite, die für Viagra oder so was ähnliches wirbt, gewissermassen Forenspam. Das die sich gerade zur selben Zeit wie ich registriert haben ist Zufall.
Meine Adresse ist dagegen unschuldig, rein und nur ein etwas derber amerikanischer Ausdruck für Naturfreund. Bestellen kann man da nix. Und Sex gibts da auch nicht. |
#14
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Re: Geht, ist aber nicht einfach
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#15
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Zitat:
jetzt bist Du bald fällig!
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#16
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Ich seh die Problematik in der Krafteinleitung in den Rumpf.
Beim AB Boot reisst derr Motor am Spiegel und von daher wird der Spiegel entsprechen in die Rumpfstruktur eingebracht sein. Beim IB gehen die Kräfte direkt in den Rumpf. Grundsätzlich würd ich sagen IB auf AB ist kritischer, weil der Spiegel nicht darauf ausgelegt ist. Von AB auf IB muss halt dort, wo der IB befestigt wird genügend Stabilität vorhanden sein. Oftmals sieht man Stringer, die als Motorfundament dienen und die bis weit in Richtung Bug laufen, das ist beim AB Boot oft etwas "zärtlicher" ausgelegt.
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Dominik |
#17
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#18
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#19
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Zitat:
Oder soll ich den Volvo rausschmeissen und nen Mercruiser kaufen? Sag doch...... Grüße Andi
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#20
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Zitat:
Grüße Andi (Info: Frank hätte gerne meinen alten Crescent der in HR weilt, nur weiss ich nicht ob er schon im Alteisen ist...)
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