boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2013, 17:46
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Refit, bzw. Umbauarbeiten

Vorab: Bin mir nicht sicher ob ich das Thema in der richtigen Kategorie gestartet habe...

Hallo Zusammen,

lese schon einige Zeit mit, da sich meine Familie damit beschäftigt einen Stahlverdränger zu kaufen.

Vor 25 Jahren waren meine Eltern im Besitz einer Cascaruda. In den letzten Jahren haben wir ein paar Mal gechartert und die Idee sich wieder ein eigenes Schiff zu kaufen wurde in den Raum geworfen.

Wir haben bereits ein interessantes Schiff gefunden, an dem jedoch noch einiges getan werden muss. Daher wollte ich im Forum fragen, ob grobe Preise bekannt sind, damit wir vorab Werte haben mit denen ungefähr zu rechnen ist.

Vor dem Kauf würden wir das Schiff von einem Gutachter prüfen lassen.

Objekt der Begierde ist ein Waddenkruiser 1200:



Lack:
Das komplette Schiff muss neu lackiert werden. Sowohl Unterwasserschiff und Aufbauten. Wenn es professionell gemacht werden soll, muss man mit rund 10.000,- € rechnen, hat man uns gesagt.

Reling:
Wenn das Schiff neu lackiert wird, bietet sich m.E. das Nachrüsten einer VA-Reling an. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Habe ein wenig recherchiert und keine Preise gefunden. Jemand Erfahrungen was eine VA-Rehling kostet? Möglicherweise mit Teakholz als Handlauf.

Bugkabine:
Das Schiff hat eine offene Bugkabine, wir möchten jedoch gerne eine geschlossene. Da der Preis des Schiffs in unseren Augen recht günstig ist hatten wir Überlegt, die Bugkabine nachträglich schließen zu lassen.
Machbar ist es schon. Nur ist es auch halbwegs bezahlbar? Habe keinerlei Vorstellung wieviel das kosten würde, wenn es gut gemacht werden soll.



Polster:
Habe bereits Preise von 1.000 - 2.500 für ein komplettes Schiff gesehen. Ob inkl. Schaumstoff oder ohne weiß ich nicht. Der Stoff wird wahrscheinlich einen Großteil der Kosten ausmachen nehme ich an.
Kann mir auch vorstellen, dass eine Yachtsattlerei mehr verlangt als der Sattler vor Ort.



Boden:
Der rote Teppich muss raus. Schön wäre der Boden, der auch bei der Küchenzeile verbaut wurde. Ist dieser aufwendig zu verlegen, oder handelt es sich um einfache Platten?

Ich hoffe ich bringe euch nicht zur Weißglut wenn ihr die Fragen seht.

Vielen Dank im Voraus. Falls ihr noch Informationen braucht, einfach bescheid sagen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2013, 20:13
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Renovierung

Hallo Drillbit (hier könnte Dein Name stehen)

Wenn Du Dein Schiff professionell lackieren lassen möchtest so mit sandstrahlen 2K-Lackierung usw. und das von einer guten Werft, sag ich mal grob über den Daumen 30.000 Euro, mindestens. Z. Zt. wird gerade mein Oberdeck/Kajütdach neu gemacht - 15.000 Euro. Mein Schiff ist auch 12 m lang etwa so wie Deines.

Polster habe ich dieses Jahr auch alle neu machen lassen ca. 1.500 Euro jedoch zu einem Freundschaftspreis, also rechne mal eher Richtung 2.000.

In welchem Revier willst Du fahren? Ich denke da an die Fly wegen den Brückendurchfahrtshöhen.

Viele Grüße
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2013, 06:04
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. 30.000 ist eine Hausnummer.
Mit 2.000 für die Polster habe ich bereits gerechnet.

Wir möchten in Holland in Friesland fahren. Tjeukemeer, Slotermeer, etc.
Denke das sollte mit der Durchfahrtshöhe i.d.R. kein Problem geben.

Grüße
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2013, 10:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

10k für professionelle Lackierung des ganzen Schiffs ist auch meiner Meinung nach extrem optimistisch. Ich hab ein ähnliches Schiff und hatte mir mal ein Angebot für das Unterwasserschiff eingeholt, da standen schon fast 8.000 auf der Uhr... ich habs gelassen und dann selbst gemacht.

Professionelle Lackierung bei einer Werft kostet ohne Ende Geld, weil das halt einfach eine arbeitsintensive Sache ist. Wenn Ihr da keinerlei Eigenleistung erbringen könnt oder wollt, wird das vermutlich mehr als das ganze Boot kosten.

Vielleicht ist ja eine Kombination sinnvoll: sandstrahlen durch die Werft, Grundierung und Lack in Eigenarbeit.

Bugkajüte schließen: bin kein Experte, würde aber vermuten, dass ein Fachmann da mindestens einen Arbeitstag plus Material reinsteckt. Unter 1000 Euro wird das sicher nix.

Polster: 2.000 halte ich auch für eine gute Hausnummer.

Boden: größtes Problem dürfte sein, genau diesen Belag noch irgendwo zu bekommen. An sich ist das keine komplizierte Arbeit, ein guter Handwerker sollte das in ein paar Stunden erledigt haben.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2013, 14:36
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht sicher, welche arbeiten genau in den 10.000,- enthalten waren, weil es mir doch schon sehr günstig vorkommt, jetzt wo ihr von Sandstrahlen etc. sprecht. Dachte eher man schleift an und malt drüber.

Apropos Lackieren. Lackiert man ein Schiff mit Rolle?
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man damit den Lack schön glatt hinbekommt. Habe mich bei neueren Schiffen gefragt ob die gesprüht oder gestrichen sind, weil die mehr glänzen als mein Auto.

Aber ich denke mal man kann beides machen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2013, 20:47
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Drillbit Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, welche arbeiten genau in den 10.000,- enthalten waren, weil es mir doch schon sehr günstig vorkommt, jetzt wo ihr von Sandstrahlen etc. sprecht. Dachte eher man schleift an und malt drüber.

Apropos Lackieren. Lackiert man ein Schiff mit Rolle?
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man damit den Lack schön glatt hinbekommt. Habe mich bei neueren Schiffen gefragt ob die gesprüht oder gestrichen sind, weil die mehr glänzen als mein Auto.

Aber ich denke mal man kann beides machen?
Hallo Dominik

ja für 10.000 Euro kann man das Boot schon lackieren aber nicht professionell wie Du oben angegeben hast es machen zu wollen.

Anschleifen und mit der Rolle drüber geht schon aber nach ein paar Jahren kannst Du wieder neu anfangen.
Das musst Du natürlich selbst entscheiden, weiss ja nicht wie gut oder Schlecht der augenblickliche Zustand ist.

Wenn Du 15 Jahre Ruhe haben willst kommst Du nicht über sandstrahlen und richtiger Neuaufbau in diversen Schichten und in 2-K-Lackierung herum. Was Du natürlich selbst machen kannst und willst liegt natürlich bei Dir.

Ja es wird heutzutage meistens gerollt. Aber ich kann Dir sagen habe ein Boot bei meiner Werft gesehen das gerollt wurde, es war unglaublich es sah wie lackiert aus, einfach super.

Durch die räumliche Entfernung zu meinem Boot (Bodensee/Berlin) und natürlich auch vom Alter her kann und will ich das auch nicht mehr selber machen. Habe vor 4 Wochen das ganze UW-Schiff grundiert und neues AF mit einem Freund drauf gemacht das hat mir gereicht.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg und spare nicht an der falschen Stelle.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2013, 19:20
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Erfolg und spare nicht an der falschen Stelle.
Vielen Dank! Wenn es das Schiff wird, werde ich Vorher/Nachher Bilder einstellen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2013, 18:46
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

beim Motor ist mir oben das Eigenbau Plastikrohr und der Lappen unten rechts aufgefallen. Sollte ich bei diesem Bild besonders skeptisch sein?

Das Boot wird wie gesagt vor dem Kauf von einem Gutachter geprüft.
Vorher werde ich die aber schonmal Checkliste aus dem Forum benutzen:

http://www.kycd.de/checklistebootskauf.pdf



Grüße
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2013, 20:19
Nick282 Nick282 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 51
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

halte uns bitte auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist würde mich persönlich interessieren....
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2013, 21:28
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nick282 Beitrag anzeigen
halte uns bitte auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist würde mich persönlich interessieren....
Alles klar! Kann aber noch ein Weilchen dauern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2013, 21:34
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik

das ist wohl ein DAF DD 575 kann auch ein 615er sein. Hab den selben Motor drin und bin bestens zufrieden. Bei guter Pflege fast unkaputtbar.

Das was da so umwickelt ist, ist ein Fließ das die Hitze des Auspuffs abhält. Hat meiner auch dran (viele andere auch). Das schützt vor Verbrennungen bzw. wenn da Leitungen in der Nähe sind dass die vom heissen Auspuffrohr nicht beschädigt werden.

Wie schon gesagt anschauen. Schau Dir vor allem die Stahlwände von innen an vom Bug bis zum Heck. Ein Stahlschiff rostet von innen.

Elektrik wirst Du sowieso neu machen müssen da die Holländer in der Richtung ziemlich schmerzfrei sind. Strom, Gas, Wasser war das erste was ich gemacht habe.

Wenn Du dann mal das Boot hast kommen sicher noch viel Fragen.
So wie ich das aus heutiger Sicht in Bezug auch auf unser Boot beurteilen kann ist die Reeling und die Holzabtrennung zum Vorschiff eine Investition die auch später gemacht werden kann wenn alles andere funzt.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.06.2013, 21:57
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

Zitat:
das ist wohl ein DAF DD 575 kann auch ein 615er sein.
"Fabrikaat: DAF 615 gereviseerd in 1994" steht in der Anzeige. Chapeau!

Das mit der Reling und der Abtrennung sehe ich genauso.
Werde mir das Schiff in den nächsten Wochen genauer anschauen und berichten.
Könnte aus beruflichen Gründen noch ein wenig dauern.

Vielen Dank an alle, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt mir weiterzuhelfen!

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Dominik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.06.2013, 17:07
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo.

Boot wurde verkauft.
D.h. wir werden etwas besseres finden.

Vielleicht habe ich auch jemanden aus dem Forum auf das Schiff gestoßen.
Falls ja, würde ich mich über einen Umbau-Bericht freuen, sofern es umgebaut werden sollte.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.07.2013, 17:54
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bins mal wieder.
Wir haben mittlerweile ein anderes interressantes Schiff gefunden, das leider einen Nachteil hat:



Diese Stellen sind im ganzen Schiff vereinzelt aufzufinden. Ich habe alle Stellen abgeklopft und daran gerochen.
Das Holz ist weder weich, noch riecht es muffig.

Nun frage ich mich, ob diese Verfärbungen in irgendeiner Weise kritisch sind, oder ob es sich nur um einen optischen Mangel handelt und inwieweit man diese Verfärbungen behandeln bzw. bearbeiten kann.

Vielleich hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus und Gruß!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2013, 20:28
Drillbit Drillbit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 10
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da der Bilderupload anscheinend in meinem vorangegangenen Beitrag nicht
ganz funktioniert hat, hier ein weiterer Versuch:

Wir haben mittlerweile ein anderes interressantes Schiff gefunden, das leider einen Nachteil hat:











Diese Stellen sind im ganzen Schiff vereinzelt aufzufinden. Ich habe alle Stellen abgeklopft und daran gerochen.
Das Holz ist weder weich, noch riecht es muffig.

Nun frage ich mich, ob und wie man diese Stellen aufarbeiten kann.
Ein perfektes Ergebnis erwarte ich nicht einmal, sondern vielleicht nur eine Verbesserung.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag Abend noch!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.