|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
5m Boot wo baue ich meine Antenne hin?
Hallo Forumsgemeinde.....
jetzt habe ich mir ein Kombigerät (Küsten/Binnen) eine Standart Horizon GX 1700 mit eingebauten GPS Empfänger gekauft.....Dazu eine 1,5m Glomex Antenne.... Nun stellt sich die Frage wohin mit der Antenne? Natürlich weiß ich dass die Antenne möglichst hoch stehen soll....Nur....wenn ich diese auf das Dach meiner "Schlupfkajüte" baue...dann ist die im Verhältnis zum Boot echt hoch...(Also doch anderes Boot....nur da ist meine "Bessere Hälfte" strickt dagegen.) Nun meine ich auf der Backbordseite etwas unterhalb auf der Seite angebracht....oder noch viel lieber hinten an der Backbordseite neben der "Motorwanne" wäre es vielleicht besser... Was meint ihr.....oder wo habt ihr eure Funkantennen (Segler und Flybridgeboote, bzw. Boote mit Geräteträger mal ausgenommen..) Grüsse aus Nürnberg, Gernot Geändert von Cyberrat (03.06.2013 um 21:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Gernot ,
bei mir ist die Antenne genau an der Stelle die du schon "im Auge " hast . Hab schon mal probeweise auf dem Dach die Antenne montiert , es ist bei mir kein Unterschied feststellbar . ( außer extrem unpraktisch , da immer irgendwie im Weg ) Hab auch ein 5,20 mit Schlupfkajüte .
|
||||
|
||||
Gleiche Antenne neben der Motorwanne, aber an Steuerbord. So ist sie nicht im Weg
|
|||
|
|||
Ich würde sie möglichst weit nach hinten bauen und dann so anbringen, dass sie möglichst wenig im Weg ist.
Falls dann noch Varianten möglich sind, auf ein kurzes Kabel zwischen Funkgerät und Antenne achten
|
|||
|
|||
Höchster Punkt ist immer optimal, aber nicht immer praktisch. In Deinem Fall würde es nur theoretisch Pulspunkte bringen.
Ich habe sie hinten auf der Steuerbord- Seite, das stört in der Praxis am wenigsten. |
|
|