boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2013, 10:06
Der-Sandro Der-Sandro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 29
Boot: Stingray 609ZP - 4,3LX - GenII - BJ:95
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Chokeklappe öffnet nicht 4,3LX

Hallo Leute,

habe Startprobleme mit meinem 4,3 LX BJ 95.
Jetzt bin ich gestern durch einen Freund darauf gestoßen, dass meine Chokeklappe im Vergaser nicht öffnet.
Wenn ich händisch an der Druckdose (links am Vergaser siehe Bild) nachhelfe, dann steht die Chokeklappe zu ca. 20-30% offen und der Motor springt auf schlag an.
Kann mir einer das Funktionsprinzip von dieser Druckdose erklären? Wann sollte Sie reagieren? Wenn der Motor läuft (im kalten Zustand), dann ist die klappe auch zu 20-30% offen. Die Klappe muss doch irgedwie vor dem starten schon aufgehen oder sehe ich das falsch?

vielen Dank für eure Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Choke Vergaser 4,3 lx.jpg
Hits:	136
Größe:	73,9 KB
ID:	455800  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2013, 13:27
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 191
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Klappe ist kalt zu und geht bei Temperatur (über Bimetallfeder) auf.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2013, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.862
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.900 Danke in 21.106 Beiträgen
Standard

bei vielen (wie auch bei mir) ist die Biemetalfeder kaputt. Ich hab die Klappe im Offenen Zustand mit einem Draht fixiert.

Das boot springt jetzt im kalten Zustand schlechter an aber läuft sonst gut.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.06.2013, 13:40
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.927 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, Dauerbetrieb ohne Choke ist wichtiger als Kaltstart mich Choke.

Schlechteres anspringen ist nur unschön, aber Dauerbetrieb mit zu fettem Gemisch schadet dem Motor.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2013, 21:14
Der-Sandro Der-Sandro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 29
Boot: Stingray 609ZP - 4,3LX - GenII - BJ:95
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Wo sitzt dieses Bimetall denn? Wie kann ich prüfen, ob dieses Bimetall kaputt/gebrochen ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2013, 22:21
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.409
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Da: wo das Kabel angeschlossen: mit Multimeter gegen Masse messen: ob Durchgang.
Wert: ? so um die 30 Ohm. (z.B.: bei nem 2 Barrel Vergaser..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2013, 08:33
Der-Sandro Der-Sandro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 29
Boot: Stingray 609ZP - 4,3LX - GenII - BJ:95
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ok, das werde ich mal prüfen. Habe zwar noch kein Kabel zum Vergaser gesehen, aber werde heute mal gucken fahren. (Falls es hilft, habe nen 4bbl).
Das würde aber bedeuten, dass bei Zündung an die Chokeklappe schon öffnen muss?
Wofür ist dann diese unterdruckdose da, die über das gestänge mit der Chokeklappe verbunden ist?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2013, 10:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.409
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Sandro Beitrag anzeigen
Ok, das werde ich mal prüfen. Habe zwar noch kein Kabel zum Vergaser gesehen, aber werde heute mal gucken fahren. (Falls es hilft, habe nen 4bbl).
Das würde aber bedeuten, dass bei Zündung an die Chokeklappe schon öffnen muss?
Wofür ist dann diese unterdruckdose da, die über das gestänge mit der Chokeklappe verbunden ist?
……..der hat glaube ich keinen elektrischen Choke ?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2013, 10:56
Der-Sandro Der-Sandro ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 29
Boot: Stingray 609ZP - 4,3LX - GenII - BJ:95
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Befürchtung hatte ich schon. Das heisst dann im Umkehrschluß für mich, dass sich bei eingeschalteter Zündung die Chokeklappe sich nicht bewegen kann und somit auch kein Bimetall gibt?
Also öffnet die Chokeklappe erst beim Startversuch durch Unterdruck?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2013, 12:05
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Neben dem Vergaser auf der Ansaugbrücke sitzt die Bimetallfeder,die nur auf Temperatur reagiert. Die Unterdruckdose ist eine "Vakuum Bremse" für die Chokeklappe. So ist es beim Rochester 4 Barrel Vergaser
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (05.06.2013 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.