![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
habe Startprobleme mit meinem 4,3 LX BJ 95. Jetzt bin ich gestern durch einen Freund darauf gestoßen, dass meine Chokeklappe im Vergaser nicht öffnet. Wenn ich händisch an der Druckdose (links am Vergaser siehe Bild) nachhelfe, dann steht die Chokeklappe zu ca. 20-30% offen und der Motor springt auf schlag an. Kann mir einer das Funktionsprinzip von dieser Druckdose erklären? Wann sollte Sie reagieren? Wenn der Motor läuft (im kalten Zustand), dann ist die klappe auch zu 20-30% offen. Die Klappe muss doch irgedwie vor dem starten schon aufgehen oder sehe ich das falsch? vielen Dank für eure Antworten. |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Die Klappe ist kalt zu und geht bei Temperatur (über Bimetallfeder) auf.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
bei vielen (wie auch bei mir) ist die Biemetalfeder kaputt. Ich hab die Klappe im Offenen Zustand mit einem Draht fixiert.
Das boot springt jetzt im kalten Zustand schlechter an aber läuft sonst gut.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Dauerbetrieb ohne Choke ist wichtiger als Kaltstart mich Choke.
Schlechteres anspringen ist nur unschön, aber Dauerbetrieb mit zu fettem Gemisch schadet dem Motor. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten. Wo sitzt dieses Bimetall denn? Wie kann ich prüfen, ob dieses Bimetall kaputt/gebrochen ist?
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Da: wo das Kabel angeschlossen: mit Multimeter gegen Masse messen: ob Durchgang.
Wert: ? so um die 30 Ohm. (z.B.: bei nem 2 Barrel Vergaser..)
__________________
Grüße von Herbert
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Ok, das werde ich mal prüfen. Habe zwar noch kein Kabel zum Vergaser gesehen, aber werde heute mal gucken fahren. (Falls es hilft, habe nen 4bbl).
Das würde aber bedeuten, dass bei Zündung an die Chokeklappe schon öffnen muss? Wofür ist dann diese unterdruckdose da, die über das gestänge mit der Chokeklappe verbunden ist? |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Grüße von Herbert
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Die Befürchtung hatte ich schon. Das heisst dann im Umkehrschluß für mich, dass sich bei eingeschalteter Zündung die Chokeklappe sich nicht bewegen kann und somit auch kein Bimetall gibt?
Also öffnet die Chokeklappe erst beim Startversuch durch Unterdruck? |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Neben dem Vergaser auf der Ansaugbrücke sitzt die Bimetallfeder,die nur auf Temperatur reagiert. Die Unterdruckdose ist eine "Vakuum Bremse" für die Chokeklappe. So ist es beim Rochester 4 Barrel Vergaser
__________________
Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (05.06.2013 um 12:16 Uhr) |
![]() |
|
|