|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neues Boot, neuer Motor..aber 2 - oder 4 Takter ...?
Nur ein paar Gedanken....
Eigentlich hatte ich meine Planung für das „Neue“ beendet. Ein kleines Ryds (485 FCI ) mit einem 40 PS Yamaha 4-Takter soll es sein . Aber dann kam doch kürzlich von einem Bekannten der Einwand: „Warum ein 4-Takter ? Zu teuer, zu schwer und Wartungskosten. Du fährst ja eh nur damit ein paar Meilen zum Angeln und machst keine Wanderfahrten“ Recht hat er, meistens bin ich irgendwo auf der Flensburger Außenförde – und da habe ich dann einmal den spitzen Bleistift genommen: 1500 Euro Preisunterschied vom 4er zum 2er, aber der Verbrauch rund 30% höher beim 2-Takter. Macht grob über dem Daumen gepeilt, bei 50-60 Motorstunden im Jahr und 3- 4 Liter Differenz im Mixverbrauch, mindestens 4 Jahre, bevor der 4-Takter sich rechnet . Zweitaktöl und die größere Wartung des 4-Takters sind dabei mit einkalkuliert. Aber es handelt sich hier um eine grobe Rechnung und sicherlich ist es letztendlich eine Glaubens- oder Gewissensfrage, welche Antriebskonzept es sein soll. Trotzdem bin ich wieder ins „Grübeln“ gekommen. Und was meint Ihr ?? Gruß an alle Loewe |
#2
|
||||
|
||||
Viele Angler bei uns im Hafen fahren einen 4 Takter. Wahrscheinlich weil diese leiser sind.
Ich persönlich würde nen 2 Takter nehmen aus den von Dir genannten Gründen und viel verbrauchen tun die wirklich nicht. mfG Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#3
|
||||
|
||||
Re: Neues Boot, neuer Motor..aber 2 - oder 4 Takter ...?
Hallo hansenloewe,
wenn du auf Speed aus bist würde ich einen 2Takter kaufen, wenn du ehr viel langsam fährst beim Angeln würde ich lieber einen 4Takter kaufen schön wegen der Abgase ps ich habe beides, der 4 Takter läuft einfach schöner, aber der 2Takter ist 20 KG leichter und schneller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
hi,
hab einen evinrude e-tec 2 takter der stinkt nicht und jeder am steg schwört es wäre ein 4 takter so leise ist der. cu marcus
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten geb ich dir recht, bei 50 bis 60 h im Jahr lohnt kein 4-Takter, vor allem weil moderne 2-Takter VIEL besser sind als noch vor Jahren. Gruss,
__________________
-zwazl |
#6
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für die Antworten,
zu deiner Anmerkung Oudee: Es sind häufig die Trollingfischer welche 4-Takter verwenden. Es gibt sogar Spezialisten unter ihnen, die haben durch ein anderes Motormanagment die Leerlaufdrehzahl auf stabile 750 U/min gesenkt und tuckern damit ihre "Bahnen". An msmurmel: Zu ein Evinrude E-Tec kostet doch auch bestimmt ein paar Euronen mehr - oder? Ansonsten fahre ich hauptsächlich ohne Umwege zu "meinen" Stellen, versuche zu Angeln und irgenwann wieder zurück. Zur Zeit habe ich noch ein Pocca 475 mit einem 25PS-2-T Yamaha und dieser ist relativ sparsam (5-8L/h) und auch kein Räuchermaxe (allerdings verwende ich auch hochwertiges Öl). Gruß Loewe..ach ja in Flensburg ist am Wo'ende ordentlich was los......das Tummelum http://www.sh-tourist.de/veransta/tummelum/tummelum.htm |
#7
|
||||
|
||||
hi,
hab meinen mit vielen anderen verglichen und unter dem strich tat sich da nicht viel. entscheidend war 3 jahre keine inspektion und hinterher sind die auch preiswerter als beim 4 takter (zahnriemen und co).
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#8
|
||||
|
||||
wenn du wirklich nur angeln willst dann kommt ein viertakter besser..das bissel mehr gewicht is dann zu vernachlässigen...aber die sin halt wirklich leiser und sparsamer und ruhiger..
Zitat:
gruß Mucke |
#9
|
|||
|
|||
Also der Etec ist das beste was ich je gesehen habe-Preis ok und die Wartung ist vom feinsten!
Der Verbrauch ist vollkommen ok obwohl die ersten 30h ne Menge ÖL verschlingen aber lieber gut schmieren! |
#10
|
||||
|
||||
Die Umwelt dankt es dir wenn du einen 4-Takter kaufst. HAbe selber nen 40PS Mercury wegen der Bodenseezulassung. Einfach Spitze der Motor.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#11
|
||||
|
||||
2t-einspritzer EVE-ntuell!
andre mehr drehmoment als die 4t-ps.klasse! |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Also E-TEC oder was soll das heissen? Ich bin mit meinem zufrieden-Lärm genauso leise wie 4 T-Verbrauch auch günstig gegenüber meinem altem 2T!Bj99 und nur 35 PS! |
#13
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Laut Evinrude Homepage wiegt die 40PS Version 109KG! Zum Vergleich: Ein Yamaha 40PS Viertater (F40) wiegt 84KG, ein leichter 40PS Tohatsu 2T wiegt 59KG, ein 35PS Selva 54KG...Bei kleineren Booten ist das ein ordentlicher Unterschied. |
#14
|
||||
|
||||
Moin, moin von der Förde,
erst einmal vielen Dank an alle für die ganzen Antworten. Nun, da ich mich in diesem Forum ein wenig umgeschaut habe....KLASSE....gemacht und ein empfehlenswert . Aber nun etwas anderes: Wie der Zufall so kommt, ich soll mir ein "Schönes Ryds" (wer weiß?) am Wo'ende mit einem 50 PS Johnsen (2T) anschauen....mal sehen. Tja, da telefoniert man, macht Preisvergleiche, fährt hin und nun steht fast vor der "Haustür" ein Gebrauchtes zu verkaufen ( ich werde über den Ausgang berichten ). Übrigens, an dieser Stelle...Danke an einen großen Bönningstedter Bootsimpoteur, welcher es noch immer trotz diverser Anrufe und mails, sowie eines persönlichen Vororttermins immer noch nicht geschafft hat, mir ein Angebot für ein neues Boot zu erstellen ( ja will man denn in der "Servicewüste Deutschland" nichts mehr verdienen??? !!! ). Okay - das ist vielleicht auch mal ein Thema. Gruß Loewe |
|
|