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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2013, 12:47
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Standard Motoren, laufen fett, stinken

Hi zusammen,

hab kein Problem nur ne Frage.

Wieso laufen Marinemotoren so fett (ich nenne es nur fett), und stinken derbe nach Abgase?
Mmanchmal beißt es sogar in der Nase wenn man die Hecktüre nicht schließt.
Sie stinken nicht nach Ölbrand, einfach nur nach fetten Gemisch.

Motoren laufen sehr gut, springen immer sehr willig an, sind keine Vergaser

Kann man das evtl. abstellen?

Als ich in den 70ern in München aufwuchs roch es auch immer so in der ganzen Stadt, bin ich nur umgewöhnt mit der Zeit
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  #2  
Alt 04.06.2013, 12:55
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1-Kreis oder 2-Kreis Kühlung?

Seewasser-gekühlte Motoren laufen oft dauer-kalt...
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Gruß Lars
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  #3  
Alt 04.06.2013, 13:07
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
1-Kreis oder 2-Kreis Kühlung?

Seewasser-gekühlte Motoren laufen oft dauer-kalt...

1 Kreis
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  #4  
Alt 04.06.2013, 13:12
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Kann man das evtl. abstellen?
auf 2-Kreis umbauen
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Gruß Lars
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  #5  
Alt 04.06.2013, 13:13
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
auf 2-Kreis umbauen
Vergiss es, nie und nimmer
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  #6  
Alt 04.06.2013, 13:18
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... hab ich 'nem Bootskumpel auch gesagt: "den gesparten Sprit fährst du nie wieder rein... und wenn du verkaufst zahlt es dir keiner!".

Er hat trotzdem ~2500 EUR hergegeben und 2 Jahre drauf verkauft
__________________
Gruß Lars
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  #7  
Alt 04.06.2013, 13:24
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Habe vor zwei Wochen die Wasserpumpen getauscht,
in die Löcher vom Block reingeschaut .....und reines graues Gusseisen gesehen
Motoren sind Salzlieger
Seit diesem Augenblick ist für mich 2-K ein weiterer Punkt der unnützen DInge an Boot, bin jetzt reicher an Punkt No.: 5
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  #8  
Alt 04.06.2013, 13:32
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dito

aus 89 war mein 7.4 BB - Knie runter und ich war erstaunt wie intakt die Kanäle waren.

... waren eben bessere Zeiten. Wer weiß was heutzutage beigemischt wird um garantierte "Standzeiten" zu erreichen
__________________
Gruß Lars
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  #9  
Alt 04.06.2013, 13:32
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Aber zurück zum Geruch,
was mich bischen stuzig macht sind die Zündkerzen,
in einigen Anleitungen steht drin: Kerzen des Typs Ac Delco..., und Champion .... einbauen, davor den Elektrodenabstand einstellen auf 1,14mm

DIese Kerzen sind alle lang, und natürlich habe ich nicht auf 1,14mm aufgebogen sondern so original mit 0,7mm wie sie sind, eingebaut,
zudem kurze Ausführung.

Könnts des sein?

Hier schreibnen alle kurze AUsführung, VP schreibt kurze und lange in ihre ANleitungen rein, aber immer wieder Elektrodenabstand einstellen.

Mit meinem begrenzten Verständniss zünden die längeren Kerzen etwas tifer drin, und der aufgebogene Abstand erzeugt bischen mehr Feuer....ich muss da gleich an das Anheizen des Ofens denken.
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  #10  
Alt 04.06.2013, 13:39
Zodiak Zodiak ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Als ich in den 70ern in München aufwuchs roch es auch immer so in der ganzen Stadt, bin ich nur umgewöhnt mit der Zeit
Stimmt, mein Oldtimer Bj. 66 stinkt auch. Das ist sogar schon Passanten aufgefallen.
Ich muss bei dem Wagen auf die Kerzen achten. Bei Stopp & Go Verkehr sind die nach
20 Minuten verrusst und der Wagen stottert. Das Kerzenbild ist bei normaler Fahrt ein-
wandfrei, da stimmt das Gemisch offensichtlich.

Im Boot habe ich ebenfalls einen alten Benzinmotor, komischerweise stinkt da nichts,
die Kerzen sind immer perfekt und nie ein Problem, auch nicht bei längerem Laufen-
lassen im Stand. Ich denke, es kommt auf den Zustand des Motors und die Einstellung
an. Es ist wohl kein typisches Marineproblem.

Das Kerzenbild gibt immer einen ersten Aufschluss.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (04.06.2013 um 13:47 Uhr)
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  #11  
Alt 04.06.2013, 14:00
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Ja, und die Bootsmotoren bis in die 1990er Jahre sind den Automotoren der 1960er Jahre technologisch sehr ähnlich. Auch relativ kleine Automotoren verbrauchten in den 1960er Jahren um die 15 Liter auf 100 km und mehr. Aus einem Liter Benzin wurde viel mehr Wärme und Dreck gemacht als heute, und ein Teil flog un- oder teilverbrannt wieder aus dem Auspuff.

Das Marinemotoren des angesprochenen Typs fett laufen hat mehrere Ursachen.

Die Sache mit der geringen Betriebstemperatur wurde schon genannt.

Weiter gaben sich die Entwickler recht wenig Mühe bei einer genauen, motorspezifischen Abstimmung und mussten zudem verschiedene Einbausituationen einkalkulieren, die bei Entwicklung der Motoren nicht bekannt sind.

Ein zu fett laufender Motor verbraucht zwar mehr Sprit, versaut die Umwelt und verschleisst schneller, aber er verreckt daran nicht sofort. Bei einem zu mager laufenden Motor droht ein schneller Tod. Deshalb macht man sie lieber zu fett aber keinesfalls zu mager.

W
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  #12  
Alt 24.07.2013, 18:32
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Kann es sein dass es daran liegt?
Wär ja einfach

Die VP Motoren wollen eine Dauerleitung haben für das Steuergerät, diese haben die auch,
aber....die Dauerleitung wird unterbrochen sobald der Batterieumschalter auf null gestellt wird.
DIe Steuergeräte gehen dnan wieder in das Lernprogramm und fangen von vorne an.
Sobald die Motoren eine gewisse Zeit gelaufen sind ist alles o.k., auch die nachfolgenden Tage normaler Gestank, nur wnen ich Batterien wegnehme geht das Gestinke los.

Für mich klingts logisch
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  #13  
Alt 24.07.2013, 19:49
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

so wird es sein.

Bei den meisten Steuergeräten am Auto, führst Du mit Abklemmen der Batterie ein Reset durch, nach ca. 15 min, oder was weiß ich.

Danach ist für das Steuergerät erst einmal lernen angesagt.
Nach dem dritten Startzyklus sollte alles wieder eingemessen sein.

Das Steuergerät nimmt erst einmal den schlimmsten Fall an, um den Motor auf keinen Fall zu gefährden, bevor es Temperaturen usw. gemessen hat.
Das heißt unter Anderem Gemischanfettung.

Keine Ahnung im Detail, ob das der Mercruiser/Volvo EFI oder MPI auch macht


Gruß Alex
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  #14  
Alt 24.07.2013, 20:23
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a) laufen die Motoren bei Einkreiskühlung relativ kühl, damit kann in den "Ecken" des Brennraums u.U. nicht alles durchgezündet werden,
b) die Uraltkonstruktion mit schlechtem Rohabgas (Brennraumform, Squish, ungünstiger Wirbelverlauf, großer Einzelhubraum usw)
c) bei Vergasermaschinen ein ungleichmäßiges Lambda, tendenziell aber immer auf der fetten und damit sicheren Seite liegend
d) nochmals eher Tendenz fett wegen der ungleichmäßigen Füllung der Zylinder, daher so, dass auch der magerste genug bekommt, und
e) sehr kühles Abgassystem und wegen des niedrigen Lambdawertes kaum Restsauerstoff zur Nachreaktion, diese Nachreaktion oxidiert bei landgestützten Motoren die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC), diese sind die Geruchsquelle.

Modernere Konstruktionen mit Multipointeinspritzung und höheren Lambdawerten, wie man sie vor allem an den aktuellen Außenbordern findet, riechen nicht mehr so stark. Manche von den alten Kraftquellen laufen im LL so fett, dass sich auf dem Wasser Schlieren und Geschiller beobachten lassen, sowas bekommt heute keine Zulassung mehr. Mit einer effektiven Verbrennung, engen Lambdaregelung und optimierter Kühlung geht schon vieles, auch der Gestank wird minimiert.

BON
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  #15  
Alt 24.07.2013, 21:48
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
a) laufen die Motoren bei Einkreiskühlung relativ kühl, damit kann in den "Ecken" des Brennraums u.U. nicht alles durchgezündet werden,
b) die Uraltkonstruktion mit schlechtem Rohabgas (Brennraumform, Squish, ungünstiger Wirbelverlauf, großer Einzelhubraum usw)
c) bei Vergasermaschinen ein ungleichmäßiges Lambda, tendenziell aber immer auf der fetten und damit sicheren Seite liegend
d) nochmals eher Tendenz fett wegen der ungleichmäßigen Füllung der Zylinder, daher so, dass auch der magerste genug bekommt, und
e) sehr kühles Abgassystem und wegen des niedrigen Lambdawertes kaum Restsauerstoff zur Nachreaktion, diese Nachreaktion oxidiert bei landgestützten Motoren die unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC), diese sind die Geruchsquelle.

Modernere Konstruktionen mit Multipointeinspritzung und höheren Lambdawerten, wie man sie vor allem an den aktuellen Außenbordern findet, riechen nicht mehr so stark. Manche von den alten Kraftquellen laufen im LL so fett, dass sich auf dem Wasser Schlieren und Geschiller beobachten lassen, sowas bekommt heute keine Zulassung mehr. Mit einer effektiven Verbrennung, engen Lambdaregelung und optimierter Kühlung geht schon vieles, auch der Gestank wird minimiert.

BON

Dann würden alle stinken, und net nur meine
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  #16  
Alt 24.07.2013, 21:52
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung im Detail, ob das der Mercruiser/Volvo EFI oder MPI auch macht


Gruß Alex

Laut VP machen es die Steuergeräte, sobald Dauerplus weg ist lernen sie sich neu ein.
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  #17  
Alt 24.07.2013, 21:52
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Kann es sein dass es daran liegt?
Wär ja einfach

Die VP Motoren wollen eine Dauerleitung haben für das Steuergerät, diese haben die auch,
aber....die Dauerleitung wird unterbrochen sobald der Batterieumschalter auf null gestellt wird.
DIe Steuergeräte gehen dnan wieder in das Lernprogramm und fangen von vorne an.
Sobald die Motoren eine gewisse Zeit gelaufen sind ist alles o.k., auch die nachfolgenden Tage normaler Gestank, nur wnen ich Batterien wegnehme geht das Gestinke los.

Für mich klingts logisch
Kann so sein,
wird Dir nur der Hersteller sagen können oder man kann es eventuell an den Daten sehen die im Modul gespeichert sind, auf deutsch, gibt da eine Abteilung wo die abgasrelevanten Bauteile auf Funktion geprüft werden, ist da alles in Ordnung wird darüber ne i.O. Meldung ausgegeben, somit kann das System im geschlossenen Regelkreis arbeiten.
wird nun das Modul zurückgesetzt so steht da alles wieder auf Off bzw. n.i.O..
Und wie schon vermutet, ältere Systeme machen das beim abklemmen der Batterie, das war grosser Shit und deswegen hat schon seit bald 10 Jahren der bis dahin batteriegestützte Keep Alieve Memory Speicher, kurz KAM genannt und der ist für das Speichern aller relevanten Daten zuständig, eine Haltefunktion bekommen, das heißt, die Daten werden dauerhaft gespeichert und können nur mit einem Scantool gelöscht werden, ist wichtig wenn Bauteile vom Motormanagement erneuert werden.
So isses bei Ford USA MotorManagement
Wie es denn nun genau bei Volvo ist weiß ich also auch nicht ,
also dann einfach Dauerplusanschluss des Moduls an die Batterie legen, können aber eben mehrere Dauerplusanschlüsse vorhanden sein, dann die Preisfrage, Welcher ,
da fliessen normalerweise nur einige mA, kann man vielleicht ausmessen,

gruss dieter
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Geändert von diri (24.07.2013 um 22:01 Uhr)
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  #18  
Alt 24.07.2013, 22:00
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wie es denn nun genau bei Volvo ist weiß ich also auch nicht ,
also dann einfach Dauerplus des Moduls an die Batterie legen, können aber eben mehrere Dauerplusanschlüsse vorhanden sein, dann die Preisfrage, Welcher ,
da fliessen normalerweise nur einige mA, kann man vielleicht ausmessen,

gruss dieter

DAs hab ich im Schaltplan drin,
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  #19  
Alt 24.07.2013, 22:00
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

so wird es sein.

Bei den meisten Steuergeräten am Auto, führst Du mit Abklemmen der Batterie ein Reset durch, nach ca. 15 min, oder was weiß ich.

Danach ist für das Steuergerät erst einmal lernen angesagt.
Nach dem dritten Startzyklus sollte alles wieder eingemessen sein.

Das Steuergerät nimmt erst einmal den schlimmsten Fall an, um den Motor auf keinen Fall zu gefährden, bevor es Temperaturen usw. gemessen hat.
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Gruß Alex

So ist es. Er sollte Dauerstrom für die Motorelektronik herstellen. Die Ruhestellung der Steuergeräte braucht wirklich ganz wenig Strom.
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  #20  
Alt 24.07.2013, 22:23
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  #21  
Alt 24.07.2013, 22:31
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Zu früh gefreut
sind beide dran

Da hab jetzt eher ich einen Kurzschluss in meinen Gedanken gehabt
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  #22  
Alt 24.07.2013, 22:31
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Naja, der letzte Satz ist etwas dehnbar mit den jeweils 15 Minuten,
dazu braucht er wie etwa geschrieben mehrere Betriebszustände, die für eine gewisse Zeit eingehalten werden müssen, das kann schneller gehen oder auch langsamer.
Versuch es einfach mit Dauerplus, Strom messen und Sicherung davor,

gruss dieter
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  #23  
Alt 24.07.2013, 22:34
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Zitat:
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Naja, der letzte Satz ist etwas dehnbar mit den jeweils 15 Minuten,
dazu braucht er wie etwa geschrieben mehrere Betriebszustände, die für eine gewisse Zeit eingehalten werden müssen, das kann schneller gehen oder auch langsamer.
Versuch es einfach mit Dauerplus, Strom messen und Sicherung davor,

gruss dieter

Bevor ich blöd in einer Bucht herumliege gehe ich lieber runter in den Keller und mess bischen herum
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  #24  
Alt 24.07.2013, 22:36
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Naja, der letzte Satz ist etwas dehnbar mit den jeweils 15 Minuten,
dazu braucht er wie etwa geschrieben mehrere Betriebszustände, die für eine gewisse Zeit eingehalten werden müssen, das kann schneller gehen oder auch langsamer.
Versuch es einfach mit Dauerplus, Strom messen und Sicherung davor,

gruss dieter

SSo kenne ich das auch von meinen Eu Fords, verschiedene Lastzustände abfahren und dann stellt sich das wieder ein.
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  #25  
Alt 24.07.2013, 22:39
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Zu früh gefreut
sind beide dran

Da hab jetzt eher ich einen Kurzschluss in meinen Gedanken gehabt
Minus bzw.Masse muss aber auch dran bleiben, viele Leute klemmen auch die Minusseite schon mal oder auch noch ab, das ist dan auch Kakao,

gruss dieter

so jetzt gibts noch ne Kölsch und kein Karlovacko und dann ist schlummern angesagt
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