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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.06.2013, 16:25
DSB 350 DSB 350 ist offline
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Standard Anmeldung Wsa und adac

Hallo habe seit 2 wochen eine anmeldung beim adac laufen aber noch nix bekommen da es mich aber unter den fingern juckt wollte ich wissen ob ich auch gleichzeitig das boot beim wsa anmelden kann?
und wenn der ibs adac dann da ist wieder abmelden?

Geht beides?

Gruß
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  #2  
Alt 04.06.2013, 16:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Kein Hektik - das dauert beim ADAC etwa 3 Wochen.
Kannst ja auch mal dort anrufen ....
__________________
Gruß Fred
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  #3  
Alt 04.06.2013, 16:30
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sommer sommer ist offline
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du kannst das Boot natürlich bei beiden anmelden
(für mich stellt sich da nur der Kosten - Nutzenfaktor)

vielleicht beim ADAC mal nachfragen
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Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
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  #4  
Alt 04.06.2013, 16:46
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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na ja,
dann hättest du "Wechselkennzeichen" ....
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 04.06.2013, 17:50
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vestus vestus ist offline
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Die Kennzeichen müssen "dauerhaft" angebracht sein, also nix mit schnell mal wechseln.
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Gruss Vestus
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  #6  
Alt 04.06.2013, 18:07
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die Kennzeichen müssen "dauerhaft" angebracht sein, also nix mit schnell mal wechseln.
Boh, das war ´n Scherz - Ironie - nicht ernst gemeint ......
Wer braucht schon für ein und dasselbe Boot mehr wie ein Kennzeichen?
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 04.06.2013, 18:10
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Boh, das war ´n Scherz - Ironie - nicht ernst gemeint ......
Wer braucht schon für ein und dasselbe Boot mehr wie ein Kennzeichen?
Der TO.
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Gruss Vestus
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  #8  
Alt 04.06.2013, 19:29
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Ich hätte ja ausschließlich beim WSA angemeldet, nur diese Kennzeichen ist unbegrenzt gültig....
Der IBS muss alle 2 Jahre erneuert werden. Das ist beim WSA Kennzeichen nicht der Fall.
Kleiner Nachtrag: Im Inland ist der IBS natürlich auch unbegrenzt gültig, aber eben im Ausland nicht.
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Gruß Sascha
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  #9  
Alt 04.06.2013, 20:36
DSB 350 DSB 350 ist offline
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ja nehm mein boot halt auch mit nach holland und so deshalb
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  #10  
Alt 04.06.2013, 21:19
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lyrbi lyrbi ist offline
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Zitat:
Zitat von DSB 350 Beitrag anzeigen
ja nehm mein boot halt auch mit nach holland und so deshalb
Wsa Anmeldung ist doch auch in den Niederlanden anerkannt.
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noch einen schönen Tag

Freddy

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  #11  
Alt 04.06.2013, 21:51
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Gladiator578 Gladiator578 ist offline
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Naja, der ADAC hat es halt verstanden, Geld zu verdienen. Alles bei denen kostet eine Stange Geld und dauert zeischen 3 Tagen und 4 Wochen. Ich empfehle direkt mit 15 Euro in der Tasche ins WSA zu gehen, und dort alle notwendigen Papiere vorzulegen. Der beamte gibt dir sofort deine Zulassung! Natürlich nur wenn alle Unterlagen da sind...
Die Anmeldung bei WSA gilt Weltweit und kostet wenig. Mehr wie ein amtliches Kennzeichen kann man nicht haben. Der ADAC stellt amtlich anerkannte Kennzeichen aus. Gilt auch, ist aber halt nicht vom Staat, sondern von einem beauftragten Verein. Ähnlich dem TÜV. Das selbe...
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-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
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  #12  
Alt 04.06.2013, 22:10
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Zitat:
Zitat von Gladiator578 Beitrag anzeigen
(..) Die Anmeldung bei WSA gilt Weltweit (..)
Das stimmt so nicht. Das WSA-Kennzeichen gilt primär nur im deutschen Binnenland. Einige Staaten (u.a. HR, IT, NL) lassen es gelten - aus Kulanz.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 04.06.2013, 22:30
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lyrbi lyrbi ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. Das WSA-Kennzeichen gilt primär nur im deutschen Binnenland. Einige Staaten (u.a. HR, IT, NL) lassen es gelten - aus Kulanz.

Wie kommst Du denn darauf
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noch einen schönen Tag

Freddy

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  #14  
Alt 04.06.2013, 22:37
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn darauf
Das hat dummerweiser der Gesetzgeber so vorgesehen. Die Rechtsnorm heißt nunmal: "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen".

Für See und das Ausland gibt es von amtlicher Seite das Flaggenzertifikat.
__________________
Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 04.06.2013, 23:02
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lyrbi lyrbi ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das hat dummerweiser der Gesetzgeber so vorgesehen. Die Rechtsnorm heißt nunmal: "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen".

Für See und das Ausland gibt es von amtlicher Seite das Flaggenzertifikat.
Nix Kulanz, Anerkennung:
Auszug aus dem Wassersportführer Niederlande:

Schnelle Motorboote
Ein kleines Motorboot (Länge unter 20 Meter), das schneller als 20 km pro Stunde fahren kann, ist ein 'schnelles Motorboot'.
Schnelle Motorboote müssen in den Niederlanden zusätzlich gekennzeichnet sein. Ab 1. April 1997 ist die zusätzliche niederländische Registriernummer für schnelle Motorboote, die so genannte Y-Nummer, keine Pflicht mehr für deutsche Sportboote. Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den Niederlanden anerkannt, wenn sie den deutschen Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen.
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

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  #16  
Alt 04.06.2013, 23:06
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The never ending story.
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Gruss Vestus
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  #17  
Alt 04.06.2013, 23:10
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Nix Kulanz (..)
Die Anerkennung durch NL ist ein freiwilliges Entgegenkommen (wenn auch schriftlich fixiert), das entspricht Kulanz. Das siehst Du auch daran, dass vor 1997 das WSA-Kennzeichen in NL nicht galt. Da gab's keine Kulanz.

Der Fragesteller hat ein Kennzeichen beantragt, das im EU-Ausland anerkannt werden muss.
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (04.06.2013 um 23:23 Uhr)
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  #18  
Alt 05.06.2013, 01:48
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Das hat man mir auch gesagt. WSA wird nicht überall anerkannt, IBSaber schon. Daher lieber IBS , für Inland zahlst nur Einmal und für Ausland alle 2 Jahre. Man kann auch "automatische Verlängerung" angeben beim anmelden und muss sich dann nimmer drum kümmern, geht alles von Alleine und man vergisst nichts.
(hab erst kürzlich mein Boot angemeldet)
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Gruß an alle,
Mitch
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  #19  
Alt 05.06.2013, 04:07
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Ich sehe das so, es gibt ein amtliches Kennzeichen und wir leben in Europa... da lasse ich es einfach mal darauf ankommen!
Ich frage mal so, gibt es hier jemanden, der schon mal Probleme damit hatte?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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Alt 05.06.2013, 04:26
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Zitat:
Zitat von mitch. Beitrag anzeigen
Das hat man mir auch gesagt. WSA wird nicht überall anerkannt, IBSaber schon. Daher lieber IBS , für Inland zahlst nur Einmal und für Ausland alle 2 Jahre. Man kann auch "automatische Verlängerung" angeben beim anmelden und muss sich dann nimmer drum kümmern, geht alles von Alleine und man vergisst nichts.
(hab erst kürzlich mein Boot angemeldet)
Der IBS rentiert sich demnach nur dann wenn du auch regelmäßig im Ausland fährst......
Der Antrag für´s Flaggenzertifikat ist sehr umfangreich (beglaubigte Kopien verschiedener Papiere, Zeichnung bzw. Bauplan vom Boot etc.) zudem kostet der Spaß 75 € und müsste alle 8 Jahre zumm gleichen Preis erneuert werden. Das Zertifikat kann aber zusätzlich zum WSA-Kennzeichen beantragt werden. Dabei wird das WSA-Kennzeichen ins Zertifikat mit übernommen. Das Flaggenzertifikat ist nach BSH nur gültig für See-Schiffe deren Rumpflänge 15 m nicht überschreitet. So steht´s im Merkblatt: http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...zertifikat.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenzertifikat
Auch das ist vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen.
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Gruß Sascha

Geändert von sanicoe (05.06.2013 um 04:42 Uhr)
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Alt 05.06.2013, 10:05
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Das ist jedes mal die gleiche Diskussion...

Der IBS und die WSA-Anmeldung werden überall auf der Welt akzeptiert.

Der IBS kostet wesentlich mehr, gilt im Ausland nur 2 Jahre und musst dann wieder erneuern. Kostet wieder...

WSA ist nur einmalig, gilt immer und überall, bekommst du sofort und ist amtlich.

Es ist vollkommen egal ob anerkant, geduldet oder sonst was. Beide sind gültig und basta!
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #22  
Alt 05.06.2013, 10:17
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Das ist jedes mal die gleiche Diskussion...

Der IBS und die WSA-Anmeldung werden überall auf der Welt akzeptiert.

Der IBS kostet wesentlich mehr, gilt im Ausland nur 2 Jahre und musst dann wieder erneuern. Kostet wieder...

WSA ist nur einmalig, gilt immer und überall, bekommst du sofort und ist amtlich.

Es ist vollkommen egal ob anerkant, geduldet oder sonst was. Beide sind gültig und basta!
Der IBS kostet für ADAC Mitglieder 22.-€uro. Verlängerung ebenfalls wieder 22.-€uro.

Man kann ihn aber auch beim DMYV erlangen für 25.-€uro bei Nichtmitgliedern und 18.-€uro für Verlängerungen.
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Gruß Fred
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  #23  
Alt 05.06.2013, 10:22
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das WSA-Kennzeichen gilt primär nur im deutschen Binnenland. Einige Staaten (u.a. HR, IT, NL) lassen es gelten - aus Kulanz.
Das ist rechtlich gesehen völlig korrekt !
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  #24  
Alt 05.06.2013, 11:23
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
... Das WSA-Kennzeichen gilt primär nur im deutschen Binnenland. Einige Staaten (u.a. HR, IT, NL) lassen es gelten - aus Kulanz.
Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist rechtlich gesehen völlig korrekt !
Wer entscheidet denn in NL was wie kulant gehandhabt wird ?
Letztendlich wird diese "Kulanz" doch gesetzlich fixiert sein, so wie in D im §3 3. der KlFzKV-BinSch oder woher weiß der kontrollierende Beamte das er kulant sein darf, soll bzw. muss .

Dann ist es aber keine Kulanz mehr, sonder nationales Recht .

Also, wer kennt das entsprechende niederländische Gesetz (aus das der Wassersportführer zitiert?)

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 05.06.2013, 12:24
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
(...) Dann ist es aber keine Kulanz mehr, sonder nationales Recht (..)
Das nationale Recht ist kulant.

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
(..) die WSA-Anmeldung werden überall auf der Welt akzeptiert. (..) und basta!
Wer meint, das WSA-Kennzeichen gelte weltweit, soll sich einmal Gedanken darüber machen, warum alle, die etwas weitläufiger unterwegs sind, eine andere Kennzeichnung führen.
__________________
Beste Grüße

John
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