|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anmeldung Wsa und adac
Hallo habe seit 2 wochen eine anmeldung beim adac laufen aber noch nix bekommen da es mich aber unter den fingern juckt wollte ich wissen ob ich auch gleichzeitig das boot beim wsa anmelden kann?
und wenn der ibs adac dann da ist wieder abmelden? Geht beides? Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Kein Hektik - das dauert beim ADAC etwa 3 Wochen.
Kannst ja auch mal dort anrufen ....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
|
||||
|
||||
du kannst das Boot natürlich bei beiden anmelden
(für mich stellt sich da nur der Kosten - Nutzenfaktor) vielleicht beim ADAC mal nachfragen
__________________
Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew*** |
#4
|
||||
|
||||
na ja,
dann hättest du "Wechselkennzeichen" ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
#5
|
||||
|
||||
Die Kennzeichen müssen "dauerhaft" angebracht sein, also nix mit schnell mal wechseln.
__________________
Gruss Vestus |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer braucht schon für ein und dasselbe Boot mehr wie ein Kennzeichen?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#7
|
||||
|
||||
Der TO.
__________________
Gruss Vestus |
#8
|
||||
|
||||
Ich hätte ja ausschließlich beim WSA angemeldet, nur diese Kennzeichen ist unbegrenzt gültig....
Der IBS muss alle 2 Jahre erneuert werden. Das ist beim WSA Kennzeichen nicht der Fall. Kleiner Nachtrag: Im Inland ist der IBS natürlich auch unbegrenzt gültig, aber eben im Ausland nicht.
__________________
Gruß Sascha |
#9
|
|||
|
|||
ja nehm mein boot halt auch mit nach holland und so deshalb
|
#10
|
||||
|
||||
Wsa Anmeldung ist doch auch in den Niederlanden anerkannt.
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#11
|
||||
|
||||
Naja, der ADAC hat es halt verstanden, Geld zu verdienen. Alles bei denen kostet eine Stange Geld und dauert zeischen 3 Tagen und 4 Wochen. Ich empfehle direkt mit 15 Euro in der Tasche ins WSA zu gehen, und dort alle notwendigen Papiere vorzulegen. Der beamte gibt dir sofort deine Zulassung! Natürlich nur wenn alle Unterlagen da sind...
Die Anmeldung bei WSA gilt Weltweit und kostet wenig. Mehr wie ein amtliches Kennzeichen kann man nicht haben. Der ADAC stellt amtlich anerkannte Kennzeichen aus. Gilt auch, ist aber halt nicht vom Staat, sondern von einem beauftragten Verein. Ähnlich dem TÜV. Das selbe...
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
#12
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. Das WSA-Kennzeichen gilt primär nur im deutschen Binnenland. Einige Staaten (u.a. HR, IT, NL) lassen es gelten - aus Kulanz.
__________________
Beste Grüße John
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie kommst Du denn darauf
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#14
|
||||
|
||||
Das hat dummerweiser der Gesetzgeber so vorgesehen. Die Rechtsnorm heißt nunmal: "Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen".
Für See und das Ausland gibt es von amtlicher Seite das Flaggenzertifikat.
__________________
Beste Grüße John
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Auszug aus dem Wassersportführer Niederlande: Schnelle Motorboote Ein kleines Motorboot (Länge unter 20 Meter), das schneller als 20 km pro Stunde fahren kann, ist ein 'schnelles Motorboot'. Schnelle Motorboote müssen in den Niederlanden zusätzlich gekennzeichnet sein. Ab 1. April 1997 ist die zusätzliche niederländische Registriernummer für schnelle Motorboote, die so genannte Y-Nummer, keine Pflicht mehr für deutsche Sportboote. Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen werden in den Niederlanden anerkannt, wenn sie den deutschen Vorschriften über die Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen entsprechen.
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#16
|
||||
|
||||
The never ending story.
__________________
Gruss Vestus |
#17
|
||||
|
||||
Die Anerkennung durch NL ist ein freiwilliges Entgegenkommen (wenn auch schriftlich fixiert), das entspricht Kulanz. Das siehst Du auch daran, dass vor 1997 das WSA-Kennzeichen in NL nicht galt. Da gab's keine Kulanz.
Der Fragesteller hat ein Kennzeichen beantragt, das im EU-Ausland anerkannt werden muss.
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (04.06.2013 um 23:23 Uhr)
|
#18
|
|||
|
|||
Das hat man mir auch gesagt. WSA wird nicht überall anerkannt, IBSaber schon. Daher lieber IBS , für Inland zahlst nur Einmal und für Ausland alle 2 Jahre. Man kann auch "automatische Verlängerung" angeben beim anmelden und muss sich dann nimmer drum kümmern, geht alles von Alleine und man vergisst nichts.
(hab erst kürzlich mein Boot angemeldet)
__________________
Gruß an alle, Mitch |
#19
|
||||
|
||||
Ich sehe das so, es gibt ein amtliches Kennzeichen und wir leben in Europa... da lasse ich es einfach mal darauf ankommen!
Ich frage mal so, gibt es hier jemanden, der schon mal Probleme damit hatte?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Antrag für´s Flaggenzertifikat ist sehr umfangreich (beglaubigte Kopien verschiedener Papiere, Zeichnung bzw. Bauplan vom Boot etc.) zudem kostet der Spaß 75 € und müsste alle 8 Jahre zumm gleichen Preis erneuert werden. Das Zertifikat kann aber zusätzlich zum WSA-Kennzeichen beantragt werden. Dabei wird das WSA-Kennzeichen ins Zertifikat mit übernommen. Das Flaggenzertifikat ist nach BSH nur gültig für See-Schiffe deren Rumpflänge 15 m nicht überschreitet. So steht´s im Merkblatt: http://www.bsh.de/de/Antraege/Flagge...zertifikat.pdf http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenzertifikat Auch das ist vielleicht ganz hilfreich für den ein oder anderen.
__________________
Gruß Sascha Geändert von sanicoe (05.06.2013 um 04:42 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Das ist jedes mal die gleiche Diskussion...
Der IBS und die WSA-Anmeldung werden überall auf der Welt akzeptiert. Der IBS kostet wesentlich mehr, gilt im Ausland nur 2 Jahre und musst dann wieder erneuern. Kostet wieder... WSA ist nur einmalig, gilt immer und überall, bekommst du sofort und ist amtlich. Es ist vollkommen egal ob anerkant, geduldet oder sonst was. Beide sind gültig und basta!
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann ihn aber auch beim DMYV erlangen für 25.-€uro bei Nichtmitgliedern und 18.-€uro für Verlängerungen.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#23
|
||||
|
||||
Das ist rechtlich gesehen völlig korrekt !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztendlich wird diese "Kulanz" doch gesetzlich fixiert sein, so wie in D im §3 3. der KlFzKV-BinSch oder woher weiß der kontrollierende Beamte das er kulant sein darf, soll bzw. muss . Dann ist es aber keine Kulanz mehr, sonder nationales Recht . Also, wer kennt das entsprechende niederländische Gesetz (aus das der Wassersportführer zitiert?) Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
||||
|
||||
Das nationale Recht ist kulant.
Wer meint, das WSA-Kennzeichen gelte weltweit, soll sich einmal Gedanken darüber machen, warum alle, die etwas weitläufiger unterwegs sind, eine andere Kennzeichnung führen.
__________________
Beste Grüße John
|
|
|