![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF,
da ich gerade damit beschäftigt bin den Boden meines kleinen Ruderbootes zu erneuern habe ich mich gefragt, ob es auch möglich wäre bzw. empfehlenswert ist, die Spanten aus Vollholz statt aus AW100 Spanplatte zu verbauen und darauf dann die versiegelte AW100 Platte zu verschrauben? Ich dachte da an trockene sibirische Lärche. Würde mir die Spanten quasi aus einem gehobelten Brett zurechtschneiden. Aus meiner Sicht hätte das den Vorteil, dass man eine breitere Auflagefläche hat. Was meint ihr? Wäre soetwas möglich/ratsam oder quillt das Vollholz zu sehr? Sollte man dieses versiegeln? Danke und Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hmm, hat keiner eine Idee? :-(
Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Thomas
Einige hier im ![]() Was ist es für eine Boot? GFK, Holz? Spanplatte? ![]() Beschreib mal genauer was du hast und machen willst und dir wird geholfen. Gruss Mathias P.s. Bilder sagen mehr als 1000 Worte |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias,
Es handelt sich um eine 4m GFK Schale. Ja, Spanplatte ist natürlich falsch. Ich meinte selbstverständlich eine aw100 sperrholzplatte. Mir geht es lediglich um den Unterbau bzw. die Spanten. Können diese auch aus Vollholz sein? Ich hab in einigen Restaurationsthreads gesehen dass teilweise Kiefernbretter oder gar Stino Dachlatten als Unterbau für den Boden verwendet wurden. Wie schon beschrieben, wuerde ich gern wissen ob Vollholz hier eher keine gute Wahl ist, oder ob man es mehr oder minder genausogut verwenden kann. Vg, Thomas Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich kann man Spanten aus Vollholz bauen, der Bootsbau ist älter als die Furnierindustrie. Vollholz ist ja schließlich auch haltbarer als ein paar verleimte Furnierlagen.
Ich hab in einem Finn Eichen-Vollholzspanten verbaut, bisher gabs keine Reklamationen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, also ich hab Druckimprägnierte Kanthölzer genommen und einlaminiert, und als Platte ne Siebdruckplatte aus dem Anhängerbau.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke und Grüße Thomas |
![]() |
|
|