boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2013, 13:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard Wassereintritt Tankentlüftung?

Hallo Skipper,
hatte im letzten Winter doch mehr Wasser als erwartet im Tank. Bei genauerer Betrachtung der außenligenden Tankentlüftung stellte ich fest, dass diese auf einer wagerechten Fläche montiert ist. Folglich dürfte Wasser eindringen und bis in den Tank laufen können. Nach den Unterlagen zu meinem Boot ist die Anordnung der Entlüftung durchaus original, aber ein Schwanenhals im Schlauch fehlte. Kurzerhand habe ich die Entlüftungsschläuche (Links und rechts) gewechselt und jeweils eine odendliche Schlaufe (Schlauch innen 25cm höher als Entlüftung außen) verlegt. Der Innendurchmesser des Entlüftungsschlauches beträgt 16mm. Nun habe ich wieder Wasser im Abscheider. Kann es sein dass die Wassersäule im Schlauch nicht abreisst und das darin befindliche Wasser nach oben über den Schwanenhals gezogen wird?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0001.jpg
Hits:	175
Größe:	17,6 KB
ID:	456190  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2013, 16:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.328 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass Du Wasser über die Entlüftung in den Tank bekommen hast. Viel wahrscheinlicher dürfte das Kondenswasser sein. Man glaubt gar nicht, welche Menge da unter ungünstigen Umständen zusammen kommen! Bestes Gegenmittel: Tank vor dem Abstellen über längere Zeit immer randvoll machen!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Entlüftung an die senkrechte Bordwand zu legen. Dafür gibt es Bord-Durchlässe, die an der Bordwand nach unten offen aber
nach oben dicht sind.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2013, 19:43
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ja die Tanks waren im Winter fast leer, da ich sie im Herbst gereinigt habe. Leider haben die Tanks keinen Sumpf, um unten etwas abzulassen. Das mit dem Umbau auf eine senkrechte Fläche wollte ich eigentlich lassen, da ich so wieder zwei zusätzliche Löcher im GFK habe.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.