|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welchen High Five Propeller soll ich kaufen?
Ich habe auf meiner Maxum 2400 SC3 zur Zeit einen Revolution 14 5/8 x 19.
Top speed sind 69 km/h bei 4500 Umdrehungen mit einem 5,0l MPI. Der Mercury Prop Calculator sagt mir ich soll einen High Five 13,5/17 nutzen. Das kann ich nicht glauben. Ich sehe eher einen 19 oder sogar einen 21 High Five. Wer kann mir helfen eine Entschiedung zu treffen? Maik Geändert von Juisas (06.06.2013 um 10:16 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein.
Hat wirklich keiner eine Empfehlung, oder traut sich keiner weil es keine absolute Sicherheit gibt? Keine Sorge, wenn es nicht paßt, dann nehme ich keinen in Regress. |
#3
|
||||
du erreicht doch jetzt schon nicht deine 260PS warum willst du denn noch mehr Steigung fahren? Ich würde auch einen 17'er Revo oder einen 17'er H5 testen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
24 Fuss und High Five, habe ich schlechte Erfahrungen mit. Wir hatten auf unserer Stingray 240 CS erst den 19er High Five, der war im Durchmesser viel zu klein und hat ganz mies funktioniert. Jetzt fahren wir einen Revolution 17, bei einem Mercruiser 5.0 MPI mit Alpha One GenII und 1.62:1 Übersetzung. 4800 - 4850 U/Min und etwas schneller als Deine 69.
|
#5
|
||||
das der H5 zu klein ist würde ich gar nicht mal sagen. Die SC3 wiegt locker ne halbe Tonne weniger als deine Stingray. Testen würde ich bei dem Boot auf jeden Fall auch mal einen Mirage in 17", den könnte er dann evtl. komplett ausdrehen und einiges an Topspeed gut machen. Aber evtl. ist auch der 19'er Mirage der optimalste aber das muß man testen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
ich hab da mal einen Test aus dem Netz gefischt http://features.boats.com/boat-conte...axum-2400-sc3/
hier fahren die die SC3 mit dem 350 MPI also 40 PS mehr als der 305 MPI. Die kommen in dem Test auf 79km/h also sollten mit dem richtigen Propeller, bei deiner so zwischen 73 und 75 km/h machbar sein. Ich tippe mal da drauf, dass die den Test mit einem 19'er BlackMax gefahren sind und daher auch die 21% Schlupf kommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#7
|
||||
|
||||
Den High Five wollte ich wegen der besseren Beschleunigung montieren. Top Speed ist sekundär.
Liege ich dann aus Eurer Sicht mit dem 17er richtig? |
#8
|
||||
ja, da sollte der 17'er passen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#9
|
|||
|
|||
Im Leben nicht läuft ein 17 H5 an deinen Boot , die 5 kleinen Flügel erzeugen keinen richtigen Schub , bin mal auf die dumme Idee gekommen eine 17 H5 an meiner Bayliner 2355 mit dem 5,7 L Motor zu testen . War ein richtiger Reinfall , der Motor dreht richtig hoch , aber das Boot kommt nicht auf Geschwindigkeit . Ein H5 ist nix für schwere Boote , Tom HH hat wohl die gleiche erfahrung gemacht wie ich .
|
#10
|
du weißt aber schon, was die 2400 SC3 für ein Boot ist oder ?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
|||
|
|||
Ja sicher , kann man mit der Bayliner 2355 nicht vergleichen . Aber an schweren Booten laufen die H5 meiner Meinung nicht gut , ist aber nur meine Meinung . Aber nur ein Testlauf macht schlau , kostet aber Geld wenn es nicht klappt . Darum hatte ich auch 5 Probs dabei um mein neues Boot zu testen .
|
#12
|
||||
|
||||
High Five getestet.
Geht wie Teufel. Boot kommt jetzt min. doppelt so schnell in Gleitfahrt. Unglaublich. Endgeschwindigkeit noch nicht getestet.
|
#13
|
|||
|
|||
Ist schon ne Zeitlang her, aber mich würde schon interessieren welche Steigung du genommen hast, und welche Topspeed du erreichen konntest.
|
|
|