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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2013, 07:30
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
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Standard Krümmer wechseln,nach Bootskauf

Hallo Forum,
ich habe eine Frage weil ich an einem Boot interesse habe und nicht schlau werde nach Durchsicht des Forums?
Es geht um ein (Bj2005)seit 2005 immer 5 Monate in Kroatien im Salzwasser.
Motor: Volvo Penta 4,3l 240 PS
Betriebsstunden: 260
Service alle gemacht.
Ich lese immer von Krümmer wechseln was mir einleuchtet nur komme ich von alle 8 Jahre bis fast 20 Jahre .Wie gibt es solche Unterschiede?
Es geht auch immer um Einkreiskühlung.
Kann es auch an Mercruiser oder Volvo Penta liegen?
Gibt es da Herstellerangaben.
Ich meine bei einem Auto heißt es ja z.B. auch nach 100.000 km Zahnriemenwechsel.
Es geht nämlich darum ob ich jetzt beim Kauf schon den Krümmerwechsel (nach 8 Jahren) einrechnen soll, sind ja auch um die 1500.-.
Danke schon mal an die Profis in dem Bereich.
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #2  
Alt 07.06.2013, 10:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Thomas,

Salzwasser oder Süßwasser ist ein Unterschied wir Tag und Nacht.

Daher die große Zeitspanne.

Bei reinem Salzwasserbetrieb würde ich, bei neuen Krümmern nach 3 Jahren, diese jedes Jahr prüfen.

Man kennt halt Fälle, wo die nach 5 Jahren durch waren.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 07.06.2013, 10:04
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Volvo und Mercruiser sind alle GM Motorblöcke.

Man kann sich die Arbeit machen,die Auspuffkrümmer auszubauen um sie zu überprüfen. Generell gibt es, meines Wissens ,kein Wechselintervall.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #4  
Alt 07.06.2013, 10:06
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Wenn Du dann mal neue Krümmer brauchst, wechsel direkt auf Edelstahl, wenn Du hauptsächlich Salzwasser fährst.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 07.06.2013, 15:31
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Ok Danke,
werde die Krümmer gleich mal dazu rechnen falls die in den 8 Jahren noch nicht getauscht wurden.
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #6  
Alt 15.06.2013, 14:01
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Eine Frage noch, mit den Krümmern ist mir alles klar.
Wie lange hält eigentlich ein Motorblock der im Salzwasserbetrieb fährt,da wird ja auch das Salzwasser schön nagen?
Oder braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Danke
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #7  
Alt 15.06.2013, 14:40
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Eine Frage noch, mit den Krümmern ist mir alles klar.
Wie lange hält eigentlich ein Motorblock der im Salzwasserbetrieb fährt,da wird ja auch das Salzwasser schön nagen?
Oder braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Danke
Sicher nagt das Salz auch am Block, aber es gibt auch Blöcke, die seit Jahrzehnten im Salzwasser betrieben werden und immer noch laufen.
Die Krümmer würde ich persönlich in jedem Fall nach 8 Jahren im Salzwasser wechseln und dann (wie Alex schon schrieb) in Edelstahl.
Das mag vielleicht nicht notwendig sein, aber ich will weder jedes Jahr die Krümmer aufmachen, noch mich mit Gedanken belasten wie "... hoffentlich sind die Krümmer noch in Ordnung ...".

Bezüglich des Motorblocks hätte ich weniger Bendenken, aber wenn Du bezüglich Korrosion praktisch sicher sein willst, dann solltest Du eine Zweikreiskühlung einbauen.
Der positive Nebeneffekt davon ist, dass der Motor dann mit höherer Kühlmitteltemperatur betrieben werden kann (weniger Verschleiß, weniger Verbrauch,..), dass die Einwinterung viel einfacher ist und, dass Du Dir auch hier keine Gedanken um Korrosion machen mußt.
Dafür bist Du ca. 500,- (gebraucht) . bis ca. 1000,- (neu) Euro los, wenn Du die Kühlung selbst einbaust.
Darum habe ich auch eine 2KK eingebaut.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 15.06.2013, 14:56
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hab das selbe Baujahr, weniger Stunden (100 BS) und weniger Salzwasserbetrieb (max. 2-3 Wo im Jahr) eher weniger (außer seit ich es hab) und hab auch immer ein wenig schiss, ich hab dann mal bei Volvo Penta angerufen und nachgefragt:

Als Antwort bekommst da, Krümmer werden erst gewechselt wenn sie defekt sind, da gibt es keine Intervalle!

Bzgl. die die laufend von Edelstahlkrümmern schreiben, wo gibts Edelstahlkrümmer für nicht V8 Motoren?
Ich hab schon vieles über gerissene Edelstahlkrümmer gelesen, von Gusskrümmern gibts das kaum (neuere Modelle)!!

@Themenstarter, um dein Gewissen zu beruhigen schraub die Dinger mal runter, bin selbst gespannt was du vorfindest, stell dann Bilder online!
__________________
lg Manuel
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  #9  
Alt 15.06.2013, 15:09
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Ich habe meine Krümmer jetzt nach 17 Jahren gewechselt , so schlecht sahen die noch nicht aus. Zwei bis drei Jahre hätten die wohl noch gehalten .Eventuell aber auch nur gute Pflege !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 15.06.2013, 15:31
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
hab das selbe Baujahr, weniger Stunden (100 BS) und weniger Salzwasserbetrieb (max. 2-3 Wo im Jahr) eher weniger (außer seit ich es hab) und hab auch immer ein wenig schiss, ich hab dann mal bei Volvo Penta angerufen und nachgefragt:

Als Antwort bekommst da, Krümmer werden erst gewechselt wenn sie defekt sind, da gibt es keine Intervalle!

Bzgl. die die laufend von Edelstahlkrümmern schreiben, wo gibts Edelstahlkrümmer für nicht V8 Motoren?
Ich hab schon vieles über gerissene Edelstahlkrümmer gelesen, von Gusskrümmern gibts das kaum (neuere Modelle)!!

@Themenstarter, um dein Gewissen zu beruhigen schraub die Dinger mal runter, bin selbst gespannt was du vorfindest, stell dann Bilder online!
Sicher können Gußkrümmer sehr lange halten, die Betonung liegt auf können.
Manchmal halten sie aber auch nicht so lange.
Meine originalen Mercruiser Krümmer haben am V8 ca. 10 Jahre gehalten, dann waren sie durch und ich bekam Wasser in den Motor.
Zum Glück nur sehr wenig und zum Glück habe ich es sofort gemerkt.
Dabei hat mein Boot nur im Sommerurlaub Salzwasser gesehen.
Bei mir sind die Hitek-Krümmer eingebaut, da die einen kompletten VA-"Kasten" um die Rohre geschweißt haben (statt jedes Rohr einzeln zu ummanteln) sind sie sehr verwindungssteif und darum wenig anfällig für Risse.
Hitek baut auch Edelstahl Krümmer für V6 Motoren.

Aber jeder muß natürlich selbst wissen was für ihn am ehesten in Frage kommt.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 15.06.2013, 15:39
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Hallo evorox
@ Sierra hat da Beziehungen zu Edelstahlkrümmer
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #12  
Alt 15.06.2013, 17:17
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hab jetzt noch ein foto von der four winns. motor optisch tadellos und servicegepflegt in der marina kornati, allerdings haben die mechaniker anscheinend nie die besitzer auf die krümmer hingewiesen(wäre ja denen ihr geschäft ) auch nicht letzten herbst!. wie man am foto sieht jetzt in der 8 saison salzwasser, schaut es mit dem rost bei der dichtung ja nicht so gut aus.
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Thomas
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  #13  
Alt 15.06.2013, 22:20
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Hallo,
den Rost den du da siehst hat überhaupt nix zu sagen.Das ist normal.Wichtig ist wie die Krümmer von innen aussehen.
Ansonsten wirkt die Maschine sehr gepflegt.
__________________


Gruß
Frank
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  #14  
Alt 15.06.2013, 22:53
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
den Rost den du da siehst hat überhaupt nix zu sagen.Das ist normal.Wichtig ist wie die Krümmer von innen aussehen.
Ansonsten wirkt die Maschine sehr gepflegt.
Sag mal Frank kannst du mir zu der Aussage vom Forum was sagen?

"Wenn ein Krümmer durchrostet gelangt Wasser in den Motor und zerstört Dir (wenn man es nicht schnell genug bemerkt) den gesamten Motorblock."
Ich meine Wasser lässt sich nicht komprimieren, also wie soll man das schnell genug bemerken,?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #15  
Alt 16.06.2013, 10:45
MichaB. MichaB. ist offline
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Läuft schlecht, springt insbesondere im warmen Zustand schlecht an. Das merkst schon, wenn Du nicht völlig resistent gegen merkwürdiges Laufverhalten des Motors bist.
Bei Deinem, schraub erstmal die Riser/Kinie runter, bevor Du den ganzen Sammler abbastelst und bestell Dir vorher die Dichtung zwischen Sammler und Riser. Wenn innen alles gut aussieht, freu Dich, schraub wieder zusammen und fahr erstmal. Bist Dir unsicher, stell nen Foto rein, daran kann man schon viel erkennen. Und 1.500 mußt auch nicht ausgeben, wenn Du es dann doch mal neu machen mußt.

Gruß Micha
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  #16  
Alt 16.06.2013, 10:59
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Ich bedanke mich für die Tipps.
Meine nächster Eintrag kommt mit Foto dauert aber noch.
Letzte Frage:
Das Wasser kann den Motor eigentlich nur beim Starten beschädigen, wenn derMotor läuft drücken die Abgase ja das Wasser raus?
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
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  #17  
Alt 16.06.2013, 13:17
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
.......
Letzte Frage:
Das Wasser kann den Motor eigentlich nur beim Starten beschädigen, wenn derMotor läuft drücken die Abgase ja das Wasser raus?
Nicht ganz, durch die Überschneidung der Steuerzeiten bleiben die Auslassventile auch dann noch für einige Zeit geöffnet, wenn der Kolben schon wieder nach unten geht (also saugt).
Bei hohen Drehzahlen ist das notwendig, da durch die hohe Abgasgeschwindigkeit im Auslass immer noch Abgas aus dem Zyl. abgeführt wird, obwohl der Kolben schon wieder saugt.
Bei niedrigen Drehzahlen wird dann aber eben ein Teil des Abgases zurückgesaugt.
Wenn dann Wasser in den Auspuff gelangt, wird eben das mit angesaugt.
Ob der Anlasser beim Starten in der Lage ist den Motor bei Wassereinbruch zu schädigen weiß ich nicht (habe aber Zweifel), bei laufendem Motor (auch im Leerlauf) ist das aber sicher der Fall.

Gemerkt habe ich den Wasereinbruch daran, dass es bei Standgas ab und zu Zündaussetzer gab und ich daraufhin die Zündkerzen kontrolliert habe: Eine Elektrode begann zu korrodieren.
Bei mir war es aber eine seeehr kleine Undichtigkeit.
Optisch sahen die Kühlkanäle noch gut aus, aber offensichtlich gab es eine Dünnstelle und Korrosion findet nicht immer gleichmäßig statt, sondern eben auch punktförmig (Stichwort Lochfraßkorrosion).
Darum wollte ich eben auch eine dauerhafte Lösung.
Also entweder 2KK und Gußkrümmer mit Edelstahlknie, oder eine komplette VA Anlage.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 15.10.2013, 16:46
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Hallo Leute,
endlich Fotos vom Krümmer,Knie.
Ich find der schaut für 8 Jahre Salzwasser und 260 BS nicht so schlecht aus.
Oder
Ich glaub die wechseln ist trotzdem kein Fehler.
Was meinen die Profis dazu?
Danke
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Thomas
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  #19  
Alt 15.10.2013, 17:34
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
endlich Fotos vom Krümmer,Knie.
Ich find der schaut für 8 Jahre Salzwasser und 260 BS nicht so schlecht aus.
Oder
Ich glaub die wechseln ist trotzdem kein Fehler.
Was meinen die Profis dazu?
Danke
ich würde wechseln......dann hast die nächsten 7-8 Jahre kein Kopfweh...Kost ja eh nicht die Welt
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  #20  
Alt 15.10.2013, 19:30
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ThomasS. ThomasS. ist offline
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Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
ich würde wechseln......dann hast die nächsten 7-8 Jahre kein Kopfweh...Kost ja eh nicht die Welt
naja so 1300.- aber original teile,
bei süßwasser glaub ich sogar weit mehr als 10 jahre
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Thomas
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  #21  
Alt 15.10.2013, 19:54
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Hallo,

ich würde auch wechseln.

Salzwasser ist halt Salzwasser.

Unten sind meine nach 20 Jahren Süßwasser, die kann man noch einige Jahre fahren.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 15.10.2013, 20:49
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
endlich Fotos vom Krümmer,Knie.
Ich find der schaut für 8 Jahre Salzwasser und 260 BS nicht so schlecht aus.
Oder
Ich glaub die wechseln ist trotzdem kein Fehler.
Was meinen die Profis dazu?
Danke
Auf dem linken Foto seht man schon Korrosion innen im abgasführenden Teil.
Das spricht für eine Undichtigkeit.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 15.10.2013, 21:33
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Danke,ich werde die Teile wechseln und ruh ist die nächsten Jahrzehnte
Ich finde allerdings 8 Jahre Salzwasser gar nicht so schlecht.
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Sonnige Grüße

Thomas
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  #24  
Alt 15.10.2013, 22:01
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Danke,ich werde die Teile wechseln und ruh ist die nächsten Jahrzehnte
Ich finde allerdings 8 Jahre Salzwasser gar nicht so schlecht.

Hallo Thomas,

nimm' 300-500 EUR mehr in die Hand, wenn es eh alles neu muß, und kauf Hitek Edelstahl.

DANN ist Ruhe

Du wirst Dich über ein paar PS freuen, einen schönen Ton und einen schönen Anblick, an Deinem gepflegten Motor



Gruß Alex
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  #25  
Alt 16.10.2013, 00:29
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Hallo Thomas,

Kauf Dir die Hitek Edelstahlkrümmer. Habe Sie dieses Jahr montiert.

Beim 6 Zylinder ca 40kg Gewichtersparnis zu den Originalen, ruhiger Motorlauf, bei mir deutlich besserer Durchzug, keine Korrosion.

Habe Sie dort gekauft:

http://www.topyacht.de/
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Gruss

Boris
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