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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Krümmer wechseln,nach Bootskauf
Hallo Forum,
ich habe eine Frage weil ich an einem Boot interesse habe und nicht schlau werde nach Durchsicht des Forums? Es geht um ein (Bj2005)seit 2005 immer 5 Monate in Kroatien im Salzwasser. Motor: Volvo Penta 4,3l 240 PS Betriebsstunden: 260 Service alle gemacht. Ich lese immer von Krümmer wechseln was mir einleuchtet nur komme ich von alle 8 Jahre bis fast 20 Jahre .Wie gibt es solche Unterschiede? Es geht auch immer um Einkreiskühlung. Kann es auch an Mercruiser oder Volvo Penta liegen? Gibt es da Herstellerangaben. Ich meine bei einem Auto heißt es ja z.B. auch nach 100.000 km Zahnriemenwechsel. Es geht nämlich darum ob ich jetzt beim Kauf schon den Krümmerwechsel (nach 8 Jahren) einrechnen soll, sind ja auch um die 1500.-. Danke schon mal an die Profis in dem Bereich.
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Sonnige Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
Salzwasser oder Süßwasser ist ein Unterschied wir Tag und Nacht. Daher die große Zeitspanne. Bei reinem Salzwasserbetrieb würde ich, bei neuen Krümmern nach 3 Jahren, diese jedes Jahr prüfen. Man kennt halt Fälle, wo die nach 5 Jahren durch waren. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Volvo und Mercruiser sind alle GM Motorblöcke.
Man kann sich die Arbeit machen,die Auspuffkrümmer auszubauen um sie zu überprüfen. Generell gibt es, meines Wissens ,kein Wechselintervall.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#4
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Wenn Du dann mal neue Krümmer brauchst, wechsel direkt auf Edelstahl, wenn Du hauptsächlich Salzwasser fährst.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Ok Danke,
werde die Krümmer gleich mal dazu rechnen falls die in den 8 Jahren noch nicht getauscht wurden.
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Sonnige Grüße Thomas |
#6
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Eine Frage noch, mit den Krümmern ist mir alles klar.
Wie lange hält eigentlich ein Motorblock der im Salzwasserbetrieb fährt,da wird ja auch das Salzwasser schön nagen? Oder braucht man sich darüber keine Gedanken machen. Danke
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Sonnige Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Die Krümmer würde ich persönlich in jedem Fall nach 8 Jahren im Salzwasser wechseln und dann (wie Alex schon schrieb) in Edelstahl. Das mag vielleicht nicht notwendig sein, aber ich will weder jedes Jahr die Krümmer aufmachen, noch mich mit Gedanken belasten wie "... hoffentlich sind die Krümmer noch in Ordnung ...". Bezüglich des Motorblocks hätte ich weniger Bendenken, aber wenn Du bezüglich Korrosion praktisch sicher sein willst, dann solltest Du eine Zweikreiskühlung einbauen. Der positive Nebeneffekt davon ist, dass der Motor dann mit höherer Kühlmitteltemperatur betrieben werden kann (weniger Verschleiß, weniger Verbrauch,..), dass die Einwinterung viel einfacher ist und, dass Du Dir auch hier keine Gedanken um Korrosion machen mußt. Dafür bist Du ca. 500,- (gebraucht) . bis ca. 1000,- (neu) Euro los, wenn Du die Kühlung selbst einbaust. Darum habe ich auch eine 2KK eingebaut. Gruß Götz
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#8
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hab das selbe Baujahr, weniger Stunden (100 BS) und weniger Salzwasserbetrieb (max. 2-3 Wo im Jahr) eher weniger (außer seit ich es hab) und hab auch immer ein wenig schiss, ich hab dann mal bei Volvo Penta angerufen und nachgefragt:
Als Antwort bekommst da, Krümmer werden erst gewechselt wenn sie defekt sind, da gibt es keine Intervalle! Bzgl. die die laufend von Edelstahlkrümmern schreiben, wo gibts Edelstahlkrümmer für nicht V8 Motoren? Ich hab schon vieles über gerissene Edelstahlkrümmer gelesen, von Gusskrümmern gibts das kaum (neuere Modelle)!! @Themenstarter, um dein Gewissen zu beruhigen schraub die Dinger mal runter, bin selbst gespannt was du vorfindest, stell dann Bilder online!
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lg Manuel |
#9
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Ich habe meine Krümmer jetzt nach 17 Jahren gewechselt , so schlecht sahen die noch nicht aus. Zwei bis drei Jahre hätten die wohl noch gehalten .Eventuell aber auch nur gute Pflege !
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Viele Grüße Dieter
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#10
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Zitat:
Manchmal halten sie aber auch nicht so lange. Meine originalen Mercruiser Krümmer haben am V8 ca. 10 Jahre gehalten, dann waren sie durch und ich bekam Wasser in den Motor. Zum Glück nur sehr wenig und zum Glück habe ich es sofort gemerkt. Dabei hat mein Boot nur im Sommerurlaub Salzwasser gesehen. Bei mir sind die Hitek-Krümmer eingebaut, da die einen kompletten VA-"Kasten" um die Rohre geschweißt haben (statt jedes Rohr einzeln zu ummanteln) sind sie sehr verwindungssteif und darum wenig anfällig für Risse. Hitek baut auch Edelstahl Krümmer für V6 Motoren. Aber jeder muß natürlich selbst wissen was für ihn am ehesten in Frage kommt. Gruß Götz
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#11
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Hallo evorox
@ Sierra hat da Beziehungen zu Edelstahlkrümmer
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Sonnige Grüße Thomas |
#12
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hab jetzt noch ein foto von der four winns. motor optisch tadellos und servicegepflegt in der marina kornati, allerdings haben die mechaniker anscheinend nie die besitzer auf die krümmer hingewiesen(wäre ja denen ihr geschäft ) auch nicht letzten herbst!. wie man am foto sieht jetzt in der 8 saison salzwasser, schaut es mit dem rost bei der dichtung ja nicht so gut aus.
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Sonnige Grüße Thomas |
#13
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Hallo,
den Rost den du da siehst hat überhaupt nix zu sagen.Das ist normal.Wichtig ist wie die Krümmer von innen aussehen. Ansonsten wirkt die Maschine sehr gepflegt.
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Gruß Frank
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#14
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Zitat:
"Wenn ein Krümmer durchrostet gelangt Wasser in den Motor und zerstört Dir (wenn man es nicht schnell genug bemerkt) den gesamten Motorblock." Ich meine Wasser lässt sich nicht komprimieren, also wie soll man das schnell genug bemerken,?
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Sonnige Grüße Thomas |
#15
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Läuft schlecht, springt insbesondere im warmen Zustand schlecht an. Das merkst schon, wenn Du nicht völlig resistent gegen merkwürdiges Laufverhalten des Motors bist.
Bei Deinem, schraub erstmal die Riser/Kinie runter, bevor Du den ganzen Sammler abbastelst und bestell Dir vorher die Dichtung zwischen Sammler und Riser. Wenn innen alles gut aussieht, freu Dich, schraub wieder zusammen und fahr erstmal. Bist Dir unsicher, stell nen Foto rein, daran kann man schon viel erkennen. Und 1.500 mußt auch nicht ausgeben, wenn Du es dann doch mal neu machen mußt. Gruß Micha
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#16
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Ich bedanke mich für die Tipps.
Meine nächster Eintrag kommt mit Foto dauert aber noch. Letzte Frage: Das Wasser kann den Motor eigentlich nur beim Starten beschädigen, wenn derMotor läuft drücken die Abgase ja das Wasser raus?
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Sonnige Grüße Thomas |
#17
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Zitat:
Bei hohen Drehzahlen ist das notwendig, da durch die hohe Abgasgeschwindigkeit im Auslass immer noch Abgas aus dem Zyl. abgeführt wird, obwohl der Kolben schon wieder saugt. Bei niedrigen Drehzahlen wird dann aber eben ein Teil des Abgases zurückgesaugt. Wenn dann Wasser in den Auspuff gelangt, wird eben das mit angesaugt. Ob der Anlasser beim Starten in der Lage ist den Motor bei Wassereinbruch zu schädigen weiß ich nicht (habe aber Zweifel), bei laufendem Motor (auch im Leerlauf) ist das aber sicher der Fall. Gemerkt habe ich den Wasereinbruch daran, dass es bei Standgas ab und zu Zündaussetzer gab und ich daraufhin die Zündkerzen kontrolliert habe: Eine Elektrode begann zu korrodieren. Bei mir war es aber eine seeehr kleine Undichtigkeit. Optisch sahen die Kühlkanäle noch gut aus, aber offensichtlich gab es eine Dünnstelle und Korrosion findet nicht immer gleichmäßig statt, sondern eben auch punktförmig (Stichwort Lochfraßkorrosion). Darum wollte ich eben auch eine dauerhafte Lösung. Also entweder 2KK und Gußkrümmer mit Edelstahlknie, oder eine komplette VA Anlage. Gruß Götz
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#18
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Hallo Leute,
endlich Fotos vom Krümmer,Knie. Ich find der schaut für 8 Jahre Salzwasser und 260 BS nicht so schlecht aus. Oder Ich glaub die wechseln ist trotzdem kein Fehler. Was meinen die Profis dazu? Danke
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Sonnige Grüße Thomas
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#19
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ich würde wechseln......dann hast die nächsten 7-8 Jahre kein Kopfweh...Kost ja eh nicht die Welt
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#20
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Zitat:
bei süßwasser glaub ich sogar weit mehr als 10 jahre
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Sonnige Grüße Thomas
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#21
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Hallo,
ich würde auch wechseln. Salzwasser ist halt Salzwasser. Unten sind meine nach 20 Jahren Süßwasser, die kann man noch einige Jahre fahren. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
Das spricht für eine Undichtigkeit. Gruß Götz
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#23
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Danke,ich werde die Teile wechseln und ruh ist die nächsten Jahrzehnte
Ich finde allerdings 8 Jahre Salzwasser gar nicht so schlecht.
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Sonnige Grüße Thomas |
#24
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Zitat:
Hallo Thomas, nimm' 300-500 EUR mehr in die Hand, wenn es eh alles neu muß, und kauf Hitek Edelstahl. DANN ist Ruhe Du wirst Dich über ein paar PS freuen, einen schönen Ton und einen schönen Anblick, an Deinem gepflegten Motor Gruß Alex
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#25
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Hallo Thomas,
Kauf Dir die Hitek Edelstahlkrümmer. Habe Sie dieses Jahr montiert. Beim 6 Zylinder ca 40kg Gewichtersparnis zu den Originalen, ruhiger Motorlauf, bei mir deutlich besserer Durchzug, keine Korrosion. Habe Sie dort gekauft: http://www.topyacht.de/
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Gruss Boris |
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