|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer fährt einen Rhino VX54 Elektromotor
Da ich mir einen zugelegt habe würde es mich freuen wenn ihr mir aus Erfahrung sagen könnten mit welcher Batterie er wie lange läuft oder was es sonst so an Tips dazu gibt.
Mein Boot wiegt ca. 130 kg
|
||||
|
||||
Hallo Torty,
ich bin bei uns mehrmals auf der Kriebstein-Talsperre gefahren mit einem 3,80m Schlauchboot und besagten Motor. Da kamen an einem Tag immer so um die 12-13km zusammen. 40% "Vollgas" (9,5km/h) und die restliche Zeit in einer der anderen Fahrstufen. Ich hab meine 2 Batterien (Blei-Säure) mit jeweils 80A/h dabei jedes Mal fast aufgebraucht. Man merkt schon wenn sie müde werden. Ich denke das Du mit dem Delfin etwas schneller sein wirst. Ansonsten eine tolle Sache: fast lautlos, keine Geruchsbelästigung und keine teure Tankfüllung.
|
||||
|
||||
Danke Holger, bin noch am überlegen ob ich eine oder 2 Batterien verwende und welche, nun habe ich ja schon mal eine Hausnummer.....
...und ich hab nun auch ein Album erstellt vom Kahn
|
||||
|
||||
Zum Vergleich:
Autoflug Mini Dinghy, flacher Boden, 2,40m, 35kg leer E-Motor Excursion 55, 10kg zwei Accus Exide M12V50FT je 18kg Ausrüstung 9kg Personen eine (ich) 100kg also zusammen 190kg Der Motor ist vergleichbar mit einem rhino vx 54 Auf Stufe 3 komme ich auf etwa 3km/h Bei Stufe 5 erreiche ich 5,5km/h Mit beiden Accus (96Ah zusammen) bin ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in 2,5 Stunden 9,5km weit gefahren.
|
||||
|
||||
Hey danke Uwe.........toll Dein Kutter und das Tuckerboot.........beneidenswert !!!!
Jemand noch eine Meinung welche Batterien es sein sollten?
|
||||
|
||||
Ich rechne das für meine Kunden so:
VX54 braucht bei Vollgas 72A, bei Stufe 3 34A. (danke für die Tabelle, Uwe!) Eine Stunde Vollgas plus zwei Stunden Halbgas macht zusammen 140Ah. Die Kapazität eines Akkus wird bei 20-stündiger Entladung gemessen, bei schnellerer Entladung ist sie geringer. Bei Entladung innerhalb von 3 Stunden sind das über meinen dicken Daumen etwa 20%. 140Ah / 0,8 = 175Ah. Der Akku darf nur zu einem bestimmten Prozentsatz entladen werden, damit er nicht vorzeitig stirbt. Übliche Verbraucherbatterien dürfen zu 50% entladen werden. 175Ah / 0,5 = 350Ah. Zu schwer? "Semi-Traktions-Akkus" für Putzmaschinen, Golfwagen etc. dürfen bis 80% entladen werden. 175Ah / 0,8 = 220Ah. Immer noch zu schwer? Sorry, besser kann das nur Torqueedo mit den Lithium-Akkus. Zu teuer? Segeln lernen. Und welchen Akku nun kaufen? Frag den Verkäufer, wieviel Zyklen bei welcher Entladetiefe der Akku durchhält. Du suchst 400 oder mehr Zyklen bei 70% oder mehr. Dass solche Akkus nur mit genau passendem Ladegerät geladen werden sollen, damit die diese Belastung mitmachen, versteht sich von selbst. @ Schubs: die "teure Tankfüllung" rechnet sich so: 210Ah AGM Semi-Traktion kosten rund 600€. Geteilt durch 600 Zyklen kostet einmal fahren wie oben beschrieben einen Euro für drei Stunden. Mein Kumpel mit seinem alten 2PS-Motor behauptet er fahre billiger. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Tolles Statement Jörg,
schon mal an Comedyauftritt gedacht Im ernst, super..........ich, der keinen Plan hat lese das dann noch 3 mal ......lach was haltet ihr von der Batterie http://www.battcenter.net/12V-55Ah-R...rie_p16_x2.htm
Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! Geändert von torty39 (08.06.2013 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Batterie und Ladegerät
was haltet ihr von der Batterie
http://www.battcenter.net/12V-55Ah-R...rie_p16_x2.htm und was für ein Ladegerät brauche ich dafür