|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Boot auf Autodach transportieren?
Hallo zusammen,
ich steh vor der Entscheidung ein kleines festes Boot mit ca 60kg gewicht zu kaufen und möchte das am Autodach zum Urlaubsort bringen. Hat jemand ne Idee wie ich an ein passendes Gestell dafür komme? Gruß Gigl p.s. falls das Thema hier falsch ist, bitte in die richtige Richtung schubsen |
|
||||
|
||||
Im Kanuzubehör gibts passende Dachträger für Dein Auto.
Boot mit der Öffung nach unten,ordentlich verzurren und nicht so rasen.
|
||||
|
||||
Eigenbau. Benutze ich normalerweise auf einem Passat mit Dachreling, aber wie auf den Bildern zu sehen geht es auch ohne. Die etwa 70 kg schwere Jolle kann ich so ohne Hilfe aufladen. Ich war so schon in Schweden und Norwegen.
Bernd
|
|
||||
|
||||
So aber bitte nicht
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die Antworten - ich hatte mir in etwa so was vorgestellt
http://www.ebay.de/itm/Speed-Boot-fu...item2c6f9ec4c2 (PaidLink) Das klappt vielleicht nicht umgedreht auf dem Dach zu transportieren, daher eben die Frage wo ich ein Gestell mit Keil herbekomme - handwerklich bin ich nicht wirklich begabt, daher wollte ich mich an einen Händler wenden, der solche Gestelle herstellt. Ich wäre ja nicht der erste der sein Boot "richtig" herum auf dem Autodach transportiert. |
|
|||
|
|||
Hallo Giggeldi,
wie hoch ist denn die maximale Dachtraglast für dein Auto? Bei den üblichen 80kg wird es da schon fast knapp... Hat dein Auto eine original Dachreling, die zum befestigen eines Dachgepäckträgers zugelassen ist ? Wenn ja, fahr zu einem Edelstahlschlosser deines Vertrauens, bring ihm das Boot und sag, bau mir ein Gestell, das ich auf den Dachträger schrauben kann. Alternativ: Lass Dir ne Anhängerkupplung montieren und transportier dein Spielzeug mit nem Anhänger mit 100km/h Zulassung.
|
|||
|
|||
Hi,
wenn Du einen Basis-Dachträger hast, bekommst Du doch in jedem zweiten Zubehörladen Bootsauflagen. Auch google-shopping und ebay sind voll davon, wo liegt das Problem? Oder schraub Dir das aufs Dach, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe! http://www.nothnagel-marine.de/produ...n--Dinghy.html Geändert von Hobie (07.06.2013 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit der Anhängekupplung ist ansich nicht verkehrt - nur spätestens wenn ich mit Wohnwagen + Boot in Urlaub fahre hab ich ein Problem @hobbie: Das mit dem Slipwagen ist ne gute Idee! Gibts da eigentlich seitens StVo Vorschriften die ich beachten muss? oder kann ich das Teil einfach auf dem Dachgepäckträger festmachen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
So lange Du keine scharfkantige, überstehende Teile hast, dürfte es keine Beanstandungen geben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, für mich nicht, ist aber für einen halbwegs Intellektuellen kein Problem! |
|
||||
|
||||
Hab leider kein Bild, bei dem Schlauchi was ich verkaufe könnt ich was mitarbeiten, war komplett auf nen t5 montiert wg. Dem Wohnwagen Problem!
Gewicht knapp 100 kg
|
|||
|
|||
Folgende Tipp (den ich irgendwo gelesen habe), möchte ich dir noch für das Beladen geben:
Voraussetzung ist, dass ihr zu zweit seid: Hebt das Boot zunächst in Querrichtung von hinten auf das Dach und dreht es erst auf dem Dach. Das dürfte erheblich bequemer sein. Das Abladen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hierzu...
Zitat:
W
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten - ich werd mir nun überlegen ob ich´s mit den Auflagen oder dem Sliper versuche
|
|
|