boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2013, 22:14
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard Dringend Hilfe gesucht! Problem mit Mercury Außenborder

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Mercury Außenbordmotor. Es ist ein 4-Takt mit 15 PS, Bj. 2005.

Ich fahre den Motor mit einer Fernschaltung. Der Motor fährt nur auf Viertel Gas!? Wenn ich den Wählhebel nach vorne drücke, wird der Gang eingelegt und danach kann ich den Hebel nur noch ca. 1 cm weiter drücken. Andernfalls fängt der Motor an zu vibrieren, verschluckt sich und hat an und ab Zündaussetzer, bzw. Fehlzündungen.

Mein erster Gedanke war, Hauptdüse dicht. Also Vergaser ausgebaut, alles zerlegt, gereinigt und durchgepustet. Trotzdem keine Besserung. Kerzen hab ich auch gecheckt, er läuft auf beiden Zylindern. Spritfilter ist auch okay.Falschluft am Vergaser zieht er auch nicht(mit Bremsenreiniger abgesprüht)

Der Motor fährt als wenn er nur 5 PS hätte. Habe keine Idee mehr was die Ursache sein könnte. Möchte nicht gleich wieder den ganzen Motor abbauen und zum Werkstatt schaffen denn das dauert wieder Ewigkeiten.

Vieleicht hat einer von Euch einen Lösungsansatz?

Freu mich über jeden Tipp!

Beste Grüße,
Paule
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2013, 22:26
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hi,
Entlüftung am Tank ist offen ?
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2013, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo 912Speedster,
das hört sich nach einem Problem in Zündzeitpunkt Verstellung
am besten mal Stroboskop Lampe anschließen und überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2013, 22:53
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde auch im Bereich der Zündung suchen. Scheint, als wenn der Zündstrom "zusammenbricht".
Sind da noch die ersten Zündkabel verbaut?
Wie geht's den Zündkerzen?
Wie alt sind die? Auch wenn ein neuer Satz verbaut ist,- ich habe auch schon mal neue Kerzen verbaut, wobei eine von den Sechsen dann defekt war (Riss im Porzellankörper). Da hat man sich den Wolf gesucht ...

Hast Du die Möglichkeit, den Motor mal bei wenig Sonnenlicht (bestenfalls völlige Dunkelheit) anzuwerfen?
Wenn an den Kabeln ein Defekt ist, kannst Du es dann höchstwahrscheinlich sehen. Defekte Kerzen, die nach aussen Blitze ableiten, lassen sich da auch gut entdecken.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2013, 23:02
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Hansestadt Rostock
Beiträge: 123
Boot: Klaasen Super Van Craft 1150
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck!
62 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, Tankentlüftung ist permanent da noch ein Einbautank drin ist der einen Entlüftungspilz hat.

Kerzen waren meines Erachtens i.o., nicht verölt und auch nicht weiß.Werde sie dennoch tauschen. Zu den Kabeln kann ich nichts sagen, sehen aber sehr gepflegt aus, wie auch der Rest des Motors. Sie würde ich eigentlich ausschließen. Werde aber morgen Abend mal den Motor im dunkeln laufen lassen, vieleicht sieht man ja etwas.

Wenn es wirklich die Zündzeitpunktverstellung ist, wie kann ich vorgehen um das Problem in den Griff bekommen? Im Standgas läuft der Motor wirklich ruhig, springt auch sofort an.

Habe vorhin vergessen zu erwähnen das ich vorher ca. 20 Liter 1:50 Gemisch im Tank hatte und anschliessend 40 Liter Super nachgekippt habe da ich nicht die Möglichkeit hatte abzusaugen. Ich denke da ist jetzt also sicher noch ein kleines bisschen Gemisch mit dabei. Kann dies der Auslöser des Problems sein? Mir wollte heute jemand erzählen, das der Motor bei solchen Sachen in den Notlauf schaltet und daher kein Gas mehr annimmt? Gibt es sowas?

Gruss,
Paule

Geändert von 912Speedster (07.06.2013 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2013, 00:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo 912Speedster,
ob du Gemisch oder Benzin im Tank hast, ist dem Motor völlig egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.