boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2005, 16:04
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Badeboote - taugen die was?

Ja, ja ich weiß, sind keine richtigen Boote. Ich frage nur mal, weil mich öfters Leute fragen, ob man sowas kaufen kann und was sie taugen.

Ich meine diese kleinen Schlauchboote, die nun immer öfter in großen Supermärkten, manchmal auch in Baumärkten oder bei Großmärkten angeboten werden.

Sind meistens so für maximal 3 Personen, bis ca. 150 / 200 kg Gewicht und E-Motor mit Akku.

Ich kenne keinen, der sowas hat und in den Märkten habe ich die Dinger bisher immer nur im Karton verpackt gesehen. So kann man natürlich keinen Rat an Bekannte weitergeben, die mit so einem Ding mal auf dem Kanal plantschen wollen.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2005, 16:32
eboat.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2005, 17:10
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo, na als Hauptboot. Nee, sind Nachbarn die hier im Kanal baden und sowas gesehen haben.

http://tinyurl.com/agaxe

(ist die Google-Bildersuche), sowas wie die blaugelben ist ungefähr gemeint. Rechts zweite Reihe, darunter die Reihe das rotweiße.

Leider weiß man bei den Supermarkt-Angeboten nicht einmal, ob das Noname-Produkte von Markenherstellern sind oder ob es Billig-Importe sind.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2005, 17:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ist aus billigen Plastik, wie früher die Nivea Bälle...nix für Lange...zum Baden halt.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2005, 21:06
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.061 Danke in 1.337 Beiträgen
Standard

Die Dinger taugen für nix, aber auch gar nix. Leidvolle eigene Erfahrung: jeder noch so stumpfe Kieselstein perforiert die Haut (des Bootes).
Also wirklich nur zum Badespaß geeignet, aber keineswegs, um Leute zum Ufer zu bringen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2005, 21:19
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vergisse es,

die Dinger taugen wirklich nur für den Baggersee.

__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2005, 21:34
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Die Dinger taugen für nix, aber auch gar nix. Leidvolle eigene Erfahrung: jeder noch so stumpfe Kieselstein perforiert die Haut (des Bootes).
Also wirklich nur zum Badespaß geeignet, aber keineswegs, um Leute zum Ufer zu bringen.
Hallo Matthias,

das habe ich befürchtet. Wenn schon etwas nur verpackt im Regal steht ahnt man schon, was damit los ist. Auf dem Kanal können die Nachbarn das dann vergessen oder sie haben keine lange Freude dran.

Und auf dem Baggersee, wie michel meint, dann auch nur, wenn im See keine Kieselsteine mehr sind...

Schönen Abend noch, Gruß RB
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2005, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hab son ding und auf der Abi-Fahrt hatten wir damit super Spaß!!! Es steuert sich besch****en, es ist tierisch anstrengend (ohne Motor), das Einsteigen ist kein Prob (Süllrand 20 cm), und notfalls an Land Wasser rein und man hat nen Planschbecken!!! Das Ding sollte man aber nicht bei etwas mehr Wind fahren, denn dann könnte es Probleme geben!

Spaß kann man damit haben und zum Baden reichts (Sobald man keine großen Strecken > 1km fährt), mehr aber auch nicht!! Das sind meine Erfahrungen und so kannst du sie gerne weitergeben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.08.2005, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard Re: Badeboote - taugen die was?

Hallo RoterBaron,
gesehen habe ich die bei uns auf dem Kanal schon ein paar mal, im Baumarkt stand auch schon mal ein Aufgeblasen , ist wie alle Badeboote um etwas Spaß zuhaben und zum Anfang geht es, aber lange halten die nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2005, 12:20
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich werde den Nachbarn empfehlen, sie sollen sich überlegen, ob sie nur mal ein paar 100 Meter fahren wollen, das kann man auch paddeln, weil der E-Motor wird auch nicht viel bringen. Und wenn sie mehr wollen, ein vernünftiges Schlauchboot kaufen. Wenn ich nicht am PC arbeite, können die Leute mal selbst ins Schlauchboote-Forum gucken, wo sie alles finden, was sie wissen müssen.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2005, 12:23
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Mit der Haltbarkeit muss ich widersprechen.
Unser erstes Boot war ein Badeboot. Haben wir 1990 gekauft.
Sowohl am Baggersee als auch viele Jahre in Kroatien dabei.
Mit dem Boot sind wir 1991 täglich mit 2 Personen, Kühltasche und
sonstigem Badekram vom Hafen Tribunj auf die kleine Insel gepaddelt.
Natürlich haben wir es immer pfleglich behandelt, einige "Schürfwunden"
sind aber bis heute dicht, drei "Felsenkratzer" habe ich geflickt.

Hatte es zuletzt vor 2 Jahren im Einsatz, war immer noch dicht.

War ein Adamoil-Badeboot, max 200kg Last,
kostete damals ca. DM 200,00.

Und wenn die Benzinpreise so weiter steigen, steige ich wieder um.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2005, 12:37
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo,

Markenfabrikate sind ja vielleicht auch was aanderes. Nur, was in den Kartons drin ist, kann man vorhe rnicht begutachten. Die sind meistens in den Campingabteilungen und kein Verkäufer hat Bock, den Karton aufzumachen und - verständlich - das Boot wieder einzupacken.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2005, 19:15
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Ich bin, im Gegensatz zu vielen anderen, ein großer Freund dieser Badeboote.
Habe sie damals viele Jahre sozusagen als "Hauptboot" benutzt, und seitdem nutze ich sie als Beiboot und bin begeistert von der Vorzügen, die diese Art Boote bieten.

Der meiner Meinung nach einzige Nachteil dieser Boote, ist die zugegebenermassen höhere Anfälligkeit gegen Löcher.

Ansonsten sind sie in vielerlei Hinsicht deutlich besser als ihre teureren Kollegen.
So gut wie kein Gewicht, tierisch viel Platz drin, superbequem auch mit mehreren Personen, extrem geringes Packmass, sehr leicht ohne Motor zu bewegen (auch über viele Kilometer), extrem niederiger Preis. Sollte doch mal ein Loch enstanden sein, ist es in 15 Minuten wieder geflickt, usw...

Ich habe diese Boote in mehreren Größen als Beiboot. Je nach Anforderungen (Lastesel, mehrere Personen, nur zwei Personen, usw.)nehme ich die entsprechende Größe immer unaufgebalsen als Beiboot mit.
Mit Hilfe eines 12V-Gebläses ist selbst mein größtes (3,80m) in 8 Minuten nahezu geräuschlos aufgeblasen und in der gleichen Zeit auch wieder abgesaugt und verstaut.

Wenn jemand Interesse an solchen Booten hat, kann ich gerne meine Erfahrungen weitergeben, auch hinsichtlich Herstellern und Einkaufsquellen (die bunten Kaufhausboote sind oft wirklich Mist, aber es gibt sogar für vegleichbares Geld woanders schon akzeptable Boote).

Wenn ich im Sommer ohne mein Boot, mit dem Auto am Wasser unterwegs bin, habe ich fast immer eins im Kofferraum.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2005, 19:28
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

na, wenn es doch einige gute Fabrikate gibt, gerne her mit den Herstellern. Ich gebe es dann an meine Nachbarn weiter, schon mal danke sagen an alle, die Tipps gegeben haben. Angesichts des Wetters wird die Kaufentscheidung vielleicht aufs nächste Jahr vertagt.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2005, 19:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Kann ich nur von abraten.
Glaub nicht, daß du damit auch bei nur leichtem Wind oder Welle gegenan paddeln kannst!
Und du brauchst Stunden um das Teil aufzupusten.
Und scheixx Ventile haben die - also brauchst du wieder Stunden um das Teil platt zu kriegen.
Und die Paddelchen, die biegen sich mehr, als das sie Vortrieb bringen.
Vergiß es - nur für die Kinder (oder den Papa) zum planschen geeignet.
(sorry Norman, aber ist meine Erfahrung).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2005, 19:58
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

mehr als auf dem Kanal paddeln wollen meine Nachbarn nicht. Wellengang gibt es nur, wenn ein Schiff kommt. Aber die beliebtesten Stellen sind hier sehr steinig. Wenn die Haut was aushällt, reicht es für deren Bedarf.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2005, 22:22
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Kann ich nur von abraten.
Glaub nicht, daß du damit auch bei nur leichtem Wind oder Welle gegenan paddeln kannst!
Und du brauchst Stunden um das Teil aufzupusten.
Und scheixx Ventile haben die - also brauchst du wieder Stunden um das Teil platt zu kriegen.
Und die Paddelchen, die biegen sich mehr, als das sie Vortrieb bringen.
Vergiß es - nur für die Kinder (oder den Papa) zum planschen geeignet.
(sorry Norman, aber ist meine Erfahrung).
Chris, ich glaube wir meinen da die gleichen.
Zitat:
Zitat von blaue-elise
...die bunten Kaufhausboote sind oft wirklich Mist, aber es gibt sogar für vegleichbares Geld woanders schon akzeptable Boote).
Es gibt allerings für ähnliches Geld auch akzeptable Boote dieser Art, für die es eigentlich keine sinnvolle Alternative gibt. Oder die gleiche Bauart mit extrem belastbarer Bootshaut, allerdings dann auch richtig teuer im Vergleich.
Ich hatte und habe mehrere dieser Boote und bin/war mit allen die ich hatte sehr zufrieden.
Und ich habe sie teilweise mehrere hundert Kilometer (insgesamt) gefahren und für unsere Wildcampingtouren am Strand auch oft total überladen. Und trotzdem haben sie mich nie im Stich gelassen.
Das einzige teure und qualitativ extrem gute, hat man mir leider mitsamt meines Autos gestohlen (war im Kofferaum). Da es das in Deutschland gar nicht gibt, kann es natürlich sein, dass die Diebe es auf des Schlauchboot abgesehen hatten und das Auto nur für den Transport mitgestohlen haben.

Habe mal zwei Fotos von meinen Schlauchis beigefügt.
Das Seahawk gibt es schon für 109,- € und das Seaeagle erst ab 349,- US$. Beide natürlich ohne Motor und Spiegel.
Brauchbare Paddel, die auch was wegstecken können, gibt es schon für 20 €.

Für viele Personen gibt es jetzt auch eins mit richtig Platz drauf (1. Foto)
Sollte mein großes mal den Geist aufgeben wrde ich mir das Ding holen.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1124054553.jpg
Hits:	509
Größe:	29,2 KB
ID:	15000   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1124054569.jpg
Hits:	512
Größe:	28,2 KB
ID:	15001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1124055669.jpg
Hits:	493
Größe:	26,6 KB
ID:	15005  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2005, 22:35
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte in Kroatien eine "Badeboot" als "Tender to VirginWood" Marke Fishhunter aus dem Baumarkt mit E-Motor.
In den 3 Monaten habe ich tatsächlich einige Meilen damit gemacht. Selbst bei recht frischen Wind war ich mit dem E_Motor noch schneller am Strand als andere mit paddeln Die Battarie hat immer knapp 1 Std. gehalten und auch das häufige Auflaufen auf den Kies hat dem Boot nie was ausgemacht. Allerdings habe ich den Plastikpropeller schnell beim Verstauen abgebrochen
Das Lebensende hatte mein Schlauchboot dann am Ende des Urlaubs als es unverschuldet zwischen meiner VirginWood und einem italienischen Stahlschiff als Fender herhielt...VirginWood ohne Kratzer gerettet...Schlauchboot kaputt

Ich würde es mir wieder kaufen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.08.2005, 22:47
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Jörgs "Fishhunter" ist fast identisch mit meinem "Seahawk". Ist nur ein anderer Hersteller. Habe bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was Windbeständigkiet und Robustheit betrifft.

Und meine Schlauchis müssen wirklich manchmal ziemlich leiden.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2005, 08:02
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Jörgs "Fishhunter" ist fast identisch mit meinem "Seahawk". Ist nur ein anderer Hersteller. Habe bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was Windbeständigkiet und Robustheit betrifft.

Und meine Schlauchis müssen wirklich manchmal ziemlich leiden.

Gruß
Norman
Moin Norman - bei der Seahawk ist die Haut aber auch PVC (aber dicker als bei den bunten Schläuchen) und kein Gewebe, oder? Zumindest wird das bei dem Teil von Jörg so angegeben. Gibt das irgendwo weitergehende Infos zu dem Teil?
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.08.2005, 08:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

was ist das für ein merkwürdiger Motor hinten an dem bepacktem Riesenschlauch?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.08.2005, 08:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

@ Jürgen
Das stimmt. In der Preislage wirst Du nur PVC Material bekommen.
Aber auch da gibt es extreme Unterschiede bezüglich der Haltbarkeit.

Habe jetzt auf die Schnelle nur eine amreikanische Seite dazu gefunden.

Rugged SUPER-TOUGH* Vinyl Construction, SUPER-TOUGH is a high molecular PVC that is unaffected by gasoline, oil, and salt water. It is highly resistant to damage from abrasion, impact and sunlight. It also permits more air pressure for rigidity
http://www.qualityinflatables.com/68335.html

Wenn Du Erstklassige Qualität suchst, musst Du etwas mehr hinlegen und Dir hier eins kaufen:
www.seaeagle.com (unter Dinghies)
Das Seaeagle-9 ist das, was mir gestohlen wurde. Wirklich super Material und ein einlegbarer, wasserfester Sperrrholzboden, der glaube ich nur 4 oder 5 Kg wiegt.

@ Willy
Bin mir nicht sicher. Kannn sein, dass es ein älteres Model von Briggs & Stratton ist. Es gibt aber noch einen anderen Hersteller, bei dem die Aussenborder so ähnlich aussehen. Mir fällt nur leider der Name gerade nicht ein. War glaube ich irgendetwas japanisches (vom Wort her sowas wie Tohatsu oder Tomos). Sage Bescheid, wenn er mir wieder einfällt.

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1124092530.jpg
Hits:	263
Größe:	36,7 KB
ID:	15011  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.