boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2013, 10:24
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Außenborder lässt sich nicht drehen

Hallo, ich bin Niko komme aus Schleswig Holstein.

Habe meinen Außenborder versucht zu lenken, da tut sich aber rein garnichts.

es ist minimal Spiel vorhanden, es kommt mir so vor wie bei einem Auto wo das Lenkradschloss eingerastet ist.

Der Vorbesitzer sagte mir es ist ein Volvo Penta, mit ca 25 oder 30 PS, mehr hab ich noch nicht herrausgefunden.

Giebt es an dem Motor irgendwo versteckt einen Hebel oder sonstiges um den Motor zu fixieren?


Bin dankbar für jede Hilfe.




Mfg Niko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2013, 10:38
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gsxr.fighter Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin Niko komme aus Schleswig Holstein.

Habe meinen Außenborder versucht zu lenken, da tut sich aber rein garnichts.

es ist minimal Spiel vorhanden, es kommt mir so vor wie bei einem Auto wo das Lenkradschloss eingerastet ist.

Der Vorbesitzer sagte mir es ist ein Volvo Penta, mit ca 25 oder 30 PS, mehr hab ich noch nicht herrausgefunden.

Giebt es an dem Motor irgendwo versteckt einen Hebel oder sonstiges um den Motor zu fixieren?


Bin dankbar für jede Hilfe.




Mfg Niko
Ich hatte mal nen AB da konnte ich mittels einer Stellschraube die Schwergängigkeit der Lenkung einstellen. Möglicherweise gibt es sowas bei deinem AB ebenfalls und die Schraube ist komplett angezogen
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2013, 11:46
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, leider nichts was man drehen kann. Ich hatte voller Stolz eine Schraube gefunden, aber ich befürchte die hat jemand als Schmiernippel Ersatz eingedreht.

Aber das komische ist eben auch, das es wie eine Lenkradsperre sich anfühlt. man kann den Motor ca 1 cm in beide Richtungen drehen, aber dann stoppt er, als wenn ein Bolzen die Lenkung blockiert.

Mfg Niko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2013, 11:58
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1370771756
Ist das nicht eine Rändelschraube?

Wenn nicht, was tut sich wenn jemand am Lenkrad versucht zu drehen? Bewegt sich das Gestänge bis zum Kugelkopf links von dieser Rändel? Klackt es dort? Dann ist an anderer Stelle der Aufhängung was eingeschnappt.
PS @ sanicoe: Welchen Informationsgehalt hatte das Zitieren des Beitrages incl. der beiden Bilder ?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2013, 11:58
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.776
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.152 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Da ist mit Sicherheit dein Lenk-Kabel festgegammelt. Mach mal den Zug vom Motor ab.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2013, 11:58
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Finde erst mal raus, was für ein Motor das genau ist.

Vom Schaltzug her würde ich ja fast auf Johnson tippen,
kann das aber nicht mir Sicherheit behaupten.

Irgendwo auf dem Motorblock sollte doch ein Hinweis
auf die Motornummer zu finden sein, ebenso am Bracket
oder sonstwo ein Typenschild.

Wenn Du weißt, was für ein Motor das ist, suche nach
Explosionszeichnungen.

Evtl. hilft es ja auch, Lenkung, Schaltzug und Gaszug mal
auszuhängen, nicht dass da irgendwas blockiert.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2013, 12:25
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lenkzug ist frei, wenn ich hinten stehe und an beiden Seilen ziehe dreht sich das Lenkrad.

Der Motor ist wohl der Volvo Penta mit 30 oder 25 PS.



Das ist die einzige Bezeichnung die ich finden konnte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2013, 12:34
Benutzerbild von stephanrdk
stephanrdk stephanrdk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 74
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Denke da ist der Motor im Lager fest.
Das Boot ist gut. Fiberline G10?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2013, 12:49
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kann man das wieder gangbar bekommen?

Ja richtig ;) wird im Winter wieder frisch gemacht, sieht momentan bös Ramponiert aus ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2013, 12:55
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
Finde erst mal raus, was für ein Motor das genau ist.

Vom Schaltzug her würde ich ja fast auf Johnson tippen,
kann das aber nicht mir Sicherheit behaupten.

Irgendwo auf dem Motorblock sollte doch ein Hinweis
auf die Motornummer zu finden sein, ebenso am Bracket
oder sonstwo ein Typenschild.

Wenn Du weißt, was für ein Motor das ist, suche nach
Explosionszeichnungen.

Evtl. hilft es ja auch, Lenkung, Schaltzug und Gaszug mal
auszuhängen, nicht dass da irgendwas blockiert.
Johnson ist das definitiv nicht, der schaut anders aus.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2013, 12:58
Benutzerbild von stephanrdk
stephanrdk stephanrdk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 74
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gsxr.fighter Beitrag anzeigen
Kann man das wieder gangbar bekommen?

Ja richtig ;) wird im Winter wieder frisch gemacht, sieht momentan bös Ramponiert aus ;)
Hab sowas mal mit 40PS Suzuki gefahren. Mit 4 Personen ca. 65km/h über Grund. Verbrauch bei 40km/h unter 10l/h

Achso. Mach trotzdem mal das Lenkseil neu. Am besten gleich aus Edelstahl. Ist nenn geiles Gefühl wenn es reißt.

Geändert von stephanrdk (09.06.2013 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.06.2013, 13:05
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja laut vorbesitzer ein Volvo Penta, und die Bilder im Internet sehen auch so aus.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2013, 13:54
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So ich habe nun noch mal kräftig gefettet, aber es ist nichts passiert, ausser das dieser kleine Bereich von 1 cm Spiel nun extrem leicht zu bewegen ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.06.2013, 14:25
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Es ist wohl ein Volvo Penta 250, zumindest hat Tante Google
auf die Suche nach der o.g. Nummer sowas ausgespuckt.

Ex-Zeichnungen habe ich allerdings keine gefunden.

Das muss doch zum Verrecken zu finden sein, wo der
alte Knabe da anschlägt.... HALLO, Volvo Penta Experten !!!

Übrigens, noch ein paar mehr Bilder von der Fiberline wären
ganz nett; hast Du zufällig auch Wasser im Doppelboden ?
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.06.2013, 14:48
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na denn änder ich das Thema mal und schreibe die Modell Bezeichnung mal dazu, vielleicht finden sich so ein paar Volvo Experten.

Von Wasser kann ich noch nix sagen, hab ich gestern erst Abgeholt das Boot.
Es wird noch einiges passieren, aber erst im Winter.
Neu lackieren, alle Kabel und Bowdenzüge die zu erneuern sind kommen neu, eigentlich haben wir vor es wieder wie aus dem Ei gepellt ausschaut ;)





Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.06.2013, 15:21
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Grade festgestellt. G10 ist es wohl nicht ;)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2013, 15:28
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Uiii, da hast Du noch die ein oder andere schöne Baustelle vor Dir...

Aber warum soll das keine G10 sein ?

Die G10 gabs als G10L, G10SL und als G10...
Meine ist laut Fiberline-Boote eine G10L, mit 3,70 x 1,45.
Max. Motorisierbar mit 30 PS.

Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164628
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.06.2013, 17:11
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

achso, ich dachte weil bei dem was ich gesehen hatte war der Kiel etwas tiefer und nicht so flach wie bei meinem.

Ja es ist noch eine ganze Menge Arbeit drinn.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.06.2013, 18:30
Benutzerbild von stephanrdk
stephanrdk stephanrdk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 74
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die richtige Scheibe gibt es noch neu.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.06.2013, 18:54
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stephanrdk Beitrag anzeigen
Die richtige Scheibe gibt es noch neu.
ja schon, aber für ca. 350 EUR ... das ist in etwa soviel, wie ich für Rumpf und
Motor zusammen bezahlt habe.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2013, 18:59
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die übersteigt ja fast den Preis den ich komplett bezahlt hab ;) Mein Schwiegervater ist Metallbauer, mal schauen was er mir zaubern kann.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.06.2013, 19:36
Benutzerbild von stephanrdk
stephanrdk stephanrdk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 74
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nur sieht die dann nicht annähernd so gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.06.2013, 20:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

-…….senkrecht unter der Steckdose; am Schaft: befinden sich 1; oder 2 Schmiernippel je nach Ausführung: diese müssen min. jährlich mit seewasserbeständigem Fett abgeschmiert werden.
Sonst korrodiert das innen ordentlich.
Neue Schmiernippel verwenden;

Auf der anderen Seite: sollte ne Schraube sein: mit der man den Lenkungswiderstand einstellt. Diese erstmal etwas herausschrauben.

Der alte Volvo Penta: gab’s als 20 und 25 PS.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.06.2013, 19:33
Benutzerbild von gsxr.fighter
gsxr.fighter gsxr.fighter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank schonmal fett hab ich jede Menge reingedrückt, aber das wird nicht besser, kann man die "Lenkung" frei legen, in dem man den Motor vom Schaft trennt?

Und wenn ja, wie geht man am besten vor?

Mfg NIko


Edit

Kleine Update, sanfte Schläge mit einem Gummihammer, plus eine Menge Fett haben mir das gewünschte Ergebnis gebracht, es war nur Fest gegegammelt.

Es geht zwar noch sehr schwer, aber es Funktioniert wieder!

Juhu! Ich danke allen die mir geholfen haben !!!

Gruß Niko

Geändert von gsxr.fighter (11.06.2013 um 20:22 Uhr) Grund: Fehler beseitigt :)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.