|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Axial-Kugellager
Ich habe eine Frage an die Fachwelt zu Axialen Kugellagern.
Ist es immer so, dass Axiale Kugellager immer aus drei Ebenen bestehen, die immer quasi auseinander fallen, oder gibt es auch geschlossene System aus Metall, in etwa so, wie das weiße Kunststoff-Ding von Igus ? http://www.directindustry.de/cat/wae...er-F-1154.html
|
||||
|
||||
Nein, ist nicht immer so.
Es gibt auch Axiale Kugellager die nicht auseinanderfallen und komplett aus Metall sind. W
|
||||
bin zwar nicht aus der Fachwelt, habe aber trotzdem bloss folgendes auf die schnelle gefunden:
Gab es anscheinend hier Was solls denn werden?
|
||||
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis; ich habe vergessen zu sagen das ich auch nicht aus der Fachwelt bin.
Aber vielleicht melden sich noch Leute aus der Lager-Fachwelt, vielleicht sogar ein ausgebildeter Lagerist. W
|
||||
|
||||
Das wäre ganz gut, denn eben Google aufmachen und Bilderchen suchen kann ich selber...
Zum Hintergrund: Ich hatte mir mal einen kleinen Kran für die einfachen Sachen zugelegt. Der zerlegt sich, weil Billig-Mist, allerdings mittlerweile selber... Noch möchte ich ihn nicht missen, weil er gerade noch unzerlegt in meinen Bulli passt. Jetzt will ich ihn "verbessern", in dem ich zumindest schon mal die Gier-, also vertikale Achse von "Reibung" auf Kugellager umbauen möchte. Es ist quasi eine Alu-Hülse, die auf einem Alu-Rohr reibt Ich möchte jetzt irgendwie ein exakt passendes Axial-Lager dazwischen bringen, was auf dem dünnen Rand des Stativ-Rohrs aufliegen muß (ich hoffe das gelingt) und dann die Reibung zwischen dem Hülsendeckel idealer weise auf annähernd Null bringt.... Natürlich sollte das nicht ständig auseinander fallen, darf aber auch keinen abgerundeten Rand aufweisen.
|
||||
|
||||
Für Deinen Anwendungsfall könnte sich ein sog. Ausrücklager, auch Kupplungsdrucklager genannt, eignen. Die werden v. a. in Autos mit Schaltgetrieben verwendet.
Google aufmachen und dazu Bilderchen suchen kannst Du ja selber... W
|
||||
|
||||
Zitat:
Google innerhalb von 4 Sekunden, so wie dir, über den Weg gelaufen. Ich suche nach Axial, bzw. Drucklagern aus Metall, die nicht auseinander fallen (siehe 1. Post). Deine Aussage, dass es die wohl gibt (2. Post), ist noch nicht hilfreich.
|
||||
|
||||
Ausrücklager / Kupplungsdrucklager sind aus Metall und fallen nicht auseinander.
W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für den Tip. Ich werde mich sofort nach Ausrücklager / Kupplungsdrucklager umsehen.
|
||||
|
||||
hmmm... nichts gefunden.
|
||||
|
||||
Axial-Kugellager aus Metall die nicht auseinanderfallen gibts für kleines Geld in jedem Supermarkt.
Kleines Geld heißt zwischen 0,5 und 1 Euro für 4 Stück zuzüglich ein schlechtes Gewissen. Solche Lager sind an Einkaufswägen dran, damit sind die Rollen drehbar befestigt. Ebenso sind solche Lager an drehbaren Rollen von Rollwagen, so Gitterwagen welche in der Lagerhaltung, Wäschereien, Asservatenlager etc. eingesetzt werden. Oder an rollbaren Möbeln. Zusammengehalten werden die meistens durch eine zentrale Schraube. Aber die stört ja in den beiden Rohren nicht. Schwieriger ist es, den passenden Aussendurchmesser zu finden bzw. die Dinger auf den passenden Aussendurchmesser abzuschnipfeln. W
|
||||
|
||||
Hi Akki
Sieh mal hier nach,vielleicht ist da was für dich dabei, http://kugellagershopberlin.de/index.php?p=shop mfg der bootspeti
|
|
|||
|
|||
Federdomlager VA
Fiat Ducato 230-244 Sollte ziemlich genau deinen Anforderungen genügen (Wenn der Durchmesser passt) z.B. http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ek....8%20JTD%204X4 Damit du nicht auch noch Suchen musst *ggg*
|
||||
|
||||
eigentlich isses doch wurscht ob nun Kugel oder Rollenlager ne ?
guck mal nach "geschlossen" die fallen auf keinen Fall auseinander. Wobei ich bei meinem HP 400 die Radlager gewechselt haben und diesmal "offene" genommen haben, die auch nicht auseinanderfallen. http://www.google.de/search?q=rollen...w=1280&bih=831
|
||||
|
||||
Für so eine untergeordnete Anwendung ist ein Wälzlager meiner Meinung nach "over-engineering".
Da würde ich mir ne Scheibe oder Büchse aus Polyamid drehen lassen und dazwischenlegen, das langt. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Hi Akki,
ich habe mir auch mal einen Kran gebaut, als Lager habe ich eine 100mm Lenkrolle missbraucht:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat die Sucherei gleich ein Ende. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
dran kommen noch mehr. Da wird sich das Polyamid in den messerscharfen Rand des Stativ-Rohrs fressen. Kugel-Axial-Lager kosten etwa 3 bis 5 Euro ich möchte nur eins, was nicht auseinander fällt
|