|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller für OMC Sterndrive
Moin,
als ich gestern mit meinem Boot unterwegs war, habe ich während der Fahrt meinen Propeller verloren. Da ich das Boot relativ neu habe, weiß ich nicht welcher Propeller der richtige dafür ist. Und ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, da die Mutter mit dem Split ja noch vorhanden ist (Bild unten)! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!? Hier einige Eckdaten: -Boot: Ebbtide Montego 170 -Motor: OMC 3.0 L (130 Ps) -Z-Antrieb: OMC Modell-Nr.: 985268 Der Propeller der dran war, hatte vier Flunken. Schon mal vielen Dank |
|
||||
|
||||
Cool, der Prop muss komplett zerfallen sein.
Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich hoffe jemand hat euch geholfen. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Ja, wir wurden netterweise von einem Schlauchboot abgeschleppt.
Meinst Du wirklich der Propeller ist komplett zerbrochen? Irgendwas sitzt auf der Welle ja noch drauf und wird von Kronmutter gehalten.
|
|
||||
|
||||
Es gibt feste Probs, welche mit Gummirutschkupplung und Flow Torque.
Sieht aus als wäre es ein Flow T gewesen. Mach den Rest ab und du siehst welche Verzahnung du hast. Eine große Unterlagsscheibe vor der Mutter hätte wohl den Totalverlust vermieden.
|
||||
|
||||
Was bringt mir das denn dann wenn ich weiß welche Verzahnung ich habe? Kommt das nicht auch auf den Duchmesser vom Propeller und von der Welle an? Und die Steigung spielt doch auch eine wichtige Rolle, oder vertue ich mich da!?
Ich habe noch ein großes Boot mit Mercruiser Motoren und Antrieben. Allerdings passt der Propeller nicht bei dem kleinen Boot, obwohl in beiden Booten die selben Motoren sitzen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du musst erst mal das Hub-Teil von der Welle ziehen. Du hast am Omc normalerweise eine 15 Zahnige Welle drunter. Hast wohl den Prop verloren weil du keine Scheibe vor der Mutter montiert hattest. Ohne zu wissen welches Hubsystem da verbaut ist brauchst keinen neuen Prop suchen. Gruß Richi
|
||||
|
||||
Habe das Teil jetzt abgebaut und fotografiert. Zähle aber nur 13 Zähne.
|
|
||||
|
||||
Jetzt holst dir am besten einen Prop für OMC mit 13 Zähnen oder wieder einen mit Hub System welches auf deine Welle passt.
Hier im Forum werden immer wieder welche angeboten. Oder in der Bucht. Gruß Richi
|
||||
|
||||
wunderbar. vielen dank.
|
|
||||
|
||||
Die da eventuell:
http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=Omc Sind aber je nach dem was für ein Boot du hast suboptimal. Gruß Richi