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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Außensanierung
Moin moin, nachdem ich die alte Farbe im Führerhaus entfernt habe und aussen fast alles geschliffen habe, kann es los gehen mit den Ausbesserungsarbeiten der Holzaufbauten.
Wie schließe ich am besten die Ritzen, die zwischen Korpus und Zierleisten sind? Reicht da normaler Holzkitt oder benötigt man da eine besondere Spachtelmasse? Anschließend soll ja alles mit Bootslack gestrichen werden. Oder sollte ich vorher eine Grundierung aufbringen? Ich bin leider noch ein Laie
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Was lange währt wird endlich gut ...ich liebe es, an meinem Boot herumzubasteln... Liebe Grüße von Marco |
#2
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Hallo!!!! Ist hier jemand??
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#3
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Fotos helfen immer schnellere Antwort zu bekommen.
Du schreibst von Ritzen, wie breit sind die denn? Ich wuerde halt mit Holz ausfuellen, ggf. zuerst mit der Oberfraese eine gleichbreite Nut fraesen... aber eben, ich habe leider keine Ahnung wie deine Situation genau aussieht. Wenn du nur spachtelst wird das wieder reissen. Viel spass beim fotofieren, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#4
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Die Ritzen sind nicht all zu breit, teilweise knapp ein Millimeter, es sint aber auch wenige, die breiter sind, beinahe 5 bis 10 mm, aber nicht tief.
Fotos werde ich morgen einstellen, bin dann wieder am "Böötchen" Oha,mit Holz ausfüllen, da bin ich aber talentfrei
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#5
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Zitat:
Hier nun die Fotos von den Ritzen:
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#6
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Foto 1 und 2: bissken schwer erkennbar, aber ich wuerde, wenn ich Du waere (mich selber stoeren solche Sachen naemlich nicht) , wohl den Viertelstab entfernen und neu platzieren (oder gleich einen neuen nehmen), so dass dort kein Spalt mehr ist.
Foto 3 und 4: Spachteln, schleifen, lackieren Foto 5: Auch hier, entweder neu machen, oder so lassen, schleifen (reinigen) und dick lackieren. Wenn du bei den Ritzen irgendwas reinfriemelst was aushaertet, faellt es eh bald wieder raus, da sich das Holz ja unterschiedlich bewegt (es gibt Leute die nennen das "arbeiten" ) Gruss, Chris
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#7
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Ich danke Dir für die Tipps, die werden mir super helfen und ich werde auch danach handeln
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#8
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Außerdem würde ich noch dringend den Teppich tauschen. Aber da bist Du wohl schon selber drauf gekommen... *duckundweg*
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#9
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Der Teppich ist nicht im Boot, der liegt auf dem Fußboden meiner Garage, in der das Boot aufgebockt ist. Den würde ich gerne liegen lassen
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#10
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Zitat:
ach du Schande, dann sehen die Fotos gleich ganz anders aus, ich dachte auch dass der "Teppich", oder was auch immer das ist, zum Boot gehoert. Mehr Fotos vom ganzen bitte. Wobei, das aendert eigentlich nicht wirklich meine vorangehenden "Ideen".
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#11
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Jo, an Deinen Ideen feile ich gerade schon herum die gefallen mir. Es ist mein Garagenteppich, früher wurden da drin Partys gefeiert, da sollte es etwas gemütlich aussehen
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#12
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Ja nun eine Frage zur Lackierung des Holzes. Ein Nachbar gab mir den Tipp, das Holzdeck mit Füller beschichten, abschleifen dann Grundierung auftragen. Zum Schluss dann den Lack. Ist das machbar? Ist das so richtig?
Welches Material ist da am Besten und auch nicht so kostenintensiv?
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#13
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Moin,
die Risse sind ja ziemlich klein. Wie mein Vorschreiber würde ich die Viertelleiste abnehmen, und neu setzten. Bei den anderen Rissen schleifen und neu Lackieren. Soll das Boot denn Farbig lackiert werden? Oder magst du es im Holz-Look? Habe mal eine Variant restauriert,habe damals viel gelernt , was Holzboote angeht. Gruß aus der Nordheide, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
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#14
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Moin Dirk,
ja es soll farbig werden ( hellbraun, ca.so wie Kiefer ) für Holzlook ist das Holz zu sehr "angelaufen", so wie Grünspan. Habe schon geschliffen, aber es geht nicht ganz weg. Wenn ich mehr schleife, hab`ich Angst, dass ich zu viel herunterschleife und die Platte zu dünn wird. Dann kommt Klarlack obenauf. Die Reeling ist auch bereits geschliffen, die soll silber werden und auch Klarlack obenauf. Ich denke, da reicht normaler Lack für Metall. Selbstverständlich Rostschutz unter.
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#15
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Die Viertelleiste ist eine halbe, die zur Hälfte mit einlaminiert wurde. Ich denke, ich würde vom Kunststoff zu viel beschädigen, wenn ich die abnehme
Ich habe da so eine Idee. Wenn ich feine Holzspäne nehme, diese mit gutem Leim vermische und dann einbringe, müsste das doch gehen? Dann Füller drauf und Lack. Wäre das eine Lösung? Ist ja dann auch etwas flexiebel.
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#16
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Zitat:
Sowas:
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#17
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Super Idee, ich danke Dir
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Jawoll, nun sind die Schleifarbeiten weitgehends abgeschlossen. Scheiben und alles andere sind abgeklebt, die Grundierung kann kommen.
Nun, bevor es losgehen kann, muss ich noch Einbauhülsen für Dollen einbauen, die ich am Freitag geschenkt bekam. Nun mein Problem, wo kann ich diese herbekommen? Ich wollte nicht noch ein Paar Dollen kaufen, damit ich diese Hülsen bekomme. Gibt es diese irgendwo lose zu kaufen ?
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In jedem gut sortierten Bootsbedarfhandel aus Alu oder Edelstahl. In Süsswasser kann es auch aus Alu sein. Messing- oder Bronzeteile bei Salzwasser und bei Toplicht. Alu sieht da schnell mal schäbbich aus. Ist zwar etwas teurer, aber immer gute Ware.
Grüß Jens
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navigare humanum est.........
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#20
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Ich danke Dir Jens. Ich bin heute Nachmittag in Schwerin und schaue gleich mal nach.
Ich werde Messing nehmen, aber sieht auch einfach besser aus. Die paar Piepen mehr. Bei Alu kauft man 2 Mal, weil es so anläuft, dann ist die Kohle auch wech.
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#21
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Schade in Schwerin habe ich dergleichen nichts Richtiges gefunden. Aber ein Onlinehandel kann mir da helfen....supi.
Hier mal der Link für Interessenten http://www.bootskram.com
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#22
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Nun mal ein paar Bilder vom noch kleinen Fortschritt:
Bild 1 mit geschliffener Reeling Bild 2 neugebaute Heckklappe für den Raum, in dem sich der Seilzug der Lenkung befindet Bild 3 Oberschiff abgeschliffen
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#23
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Hier mal ein paar Bilder vom Fortschritt. Die Reling ist abgeschliffen, das Oberschiff kann grundiert werden.
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#24
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Ahoi, ich habe da mal eine Frage zu Farbanstrichen.
Ich habe gelesen, dass man bei einigen Beschichtungen Zeiten einhalten muss, z.B. bei Temperaturen 10° C 4 Stunden bis 8 Tage und bei 20°C 3 Stunden bis 3 Tage. Dann kommt die nächste Beschichtung. Wozu dient das? Was passiert, wenn ich die nächste Beschichtung erst nach z.B. 20 Tagen aufbringen kann? Gibt es da Probleme? Blasenbildung oder Risse etc. ?
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#25
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Sorry, die Bilder sind 2 Mal reingekommen.
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