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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anodensatz Mercruiser Alpha One Gen 2.: Finnenanode
Ich tausche gerade meinen abgerockten (Aluminium-)Anodensatz gegen einen neuen. Dabei ist natürlich auch die sechste Anode, die über den Prop unter die Kaviationsplatte kommt, wo andere Leute die Finne haben. Ich habe da nichts - 1.7 DTI auf Alpha One Gen 2 braucht die nicht, Boot läuft auch so geradeaus.
Soll ich: - die weglassen, oder - montieren und exakt in Fahrtrichtung (nach hinten) ausrichten? Am Prop vorbeipassen würde sie, wenn ich sie nach hinten ausrichte.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Wenn das Boot ohne Finne eine guten Geradeauslauf hat, würde ich die Finne mittig nach hinten ausrichten und ggf. korrigieren. Die Einstellung der Finne kann auch im Wasser erfolgen, ist nur mit einer Inbusschraube von oben befestigt.
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so long, der Thomas... |
#3
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Hallo Andreas,
auf jeden Fall anbauen wenn der Propeller nicht schleift
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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Zitat:
http://www.falmouthyachtbrokers.co.u...er-762144.aspx Da ist nichts mit Inbusschraube und spätere Einstellung. Aber ich denke, das Teil mit Richtung "geradeaus" zu montieren, kann mal nicht schaden. Wenn ich damit einen roostertail-mäßigen Regenbogen hinter mir herziehe, kann ich sie immer noch wieder abnehmen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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#4;
Frank hats genau beschrieben. Die flache Anode: die ohne Finne: kannst immer montieren.
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
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so long, der Thomas... |
#8
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Zitat:
Oder aber der Händler hat mir zu einem Alpha-Satz irrtümlich eine Bravo-Anode zugepackt. Will ich auch nicht ausschließen, kam als lose Teilesammlung in einer umetikettierten Schachtel. Ich tendiere zu "dranmachen". Das Komma suggeriert, dass noch ein Hauptsatz folgen sollte? Ja, hat es.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Andreas, mach dir keine Gedanken darüber. Die Anodenplatte ist schon die richtige.
Die, mit der Finne ist eigentlich für AB Antriebe wichtig.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#10
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Zitat:
genau. Also nochmal: wenn du Servolenkung hat: diese Anode ohne Finne montieren. Wenn du jetzt aber die Anode mit Finne hast: kannst du die Finne auch einfach bündig abschneiden. (ist dann nichts anderes wie eben die „flache“) Ohne fahren: ist schlecht wegen Korrosionsschutz; und die Kante: die ohne Anode im Gehäuse ist: bremst auch noch etwas…..
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Grüße von Herbert |
#11
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Zitat:
Ich mache nachher mal Fotos. Die Anode sieht exakt so aus wie auf dem oben verlinkten Foto, also eine relativ flache Finne, keine ausgeprägte Flosse. Und: mein Antrieb ist an der Stelle plan - da ist keine Kante. Eine Kante wird da erst sein, wenn ich die Anode montiere. Wie gesagt - Fotos mache ich mal nachher. Freitag gehts ins Wasser, bis dahin habe ich also noch Bedenkzeit.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#12
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Beim Alpha One ist die Telleranode in einer Vertiefung und von oben verschraubt:
Anhang 458022 Wenn es bei Deinem Antrieb da schon eben ist, hat jemand ein Füllstück eingebaut oder die Anode lackiert.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:16 Uhr)
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#13
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Das Teil „59“ wenn so montiert wie auf dem Bild: siehst du von außen nur noch eine gerade Fläche. Das was du als „Finne „ bezeichnest: verschwindet im Antrieb.
Montage Schraube „60“: ½“ Nuss; mit 3/8“ Antrieb. (geht sonst nicht durch die Öffnung oben, Plastik-Kappe..) notfalls 13er; aber nur: wenns rel. leicht geht. Diese Anoden: müssen oberflächlich sauber sein! Die Oxid-Schicht: Anoden abbauen; und mit einer Niro !! –Drahtbürste säubern.
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Grüße von Herbert
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#15
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Hallo Andreas,
wirst sehen die ist auch bei deinem Antrieb montiert. Siehst die nur nicht, weil er so dreckig ist (schäm dich ) Beim älteren Alpha One Gen. 1 war i. d. R. noch eine lange Finne dran, wie bei einem AB oder bei den Volvo AQs. Die Gen 2 haben i. d. R. keine Finne mehr sondern nur die "Telleranode" (die passt auch auf Bravo 1 - 3). Montage ist super einfach, dass habe sogar ich hinbekommen
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Zitat:
Ohne Servolenkung hat der Antrieb ohne Finne eine starken Drall in der Lenkung. Gruß Volker
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#17
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Fotos gemacht, sind aber obsolet - Ihr habt meinen Fehler schon richtig diagnostiziert. Ich habe nur die plane Fläche gesehen und außerdem den Gummistöpsel übersehen. Daher wäre ich versucht gewesen, die neue Anode falschherum auf die alte zu schrauben (was mit Sicherheit an der Bohrlochtiefe gescheitert wäre).
In der Tat ist da auch bei mir eine richtig montierte Telleranode ohne Finne (ist ein Gen 2 mit Servolenkung, also richtig so). Einen kombinierten Zoll-mm-Nusssatz habe ich sogar, kriege ich also sogar sachgerecht raus (denke ich). Herzlichen Dank allen Beitragenden bis hier!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#18
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Zitat:
Deshalb habe ich doch geschrieben "i. d. R." = in der Regel. Denn Gen 2 haben i. d. R. Servolenkung P. S. manche haben beim Gen 1 ja auch die Servo nachgerüstet. Gemäß Mercruiser ist es aber so: Gen 1 mit Finne (da i. d. R. keine Servo) und Gen 2 ohne Finne (da i. d. R. Servo), aber es gilt natürlich das Gleiche wie immer keine Regel ohne Ausnahmen
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Ich hatte das schon gelesen, wollte damit aber auch das "i.d.R" bezweifeln bzw. relativieren.
Servolenkung oder nicht ist ja eine Kostenfrage, und die meisten Boote bis ca.1997 hatten keine Servo. Erst ab da hat z.B. Bayliner verstärkt auch bei den 3 Liter Motoren Servo verbaut. Im übrigen habe ich bei Servo jetzt auch eine Finne, allerdings mittig, verbaut. Ist halt eine viel bessere Schutzfunktion. Bei meinem großen Prop habe ich mir bei Cyrus extra die Anode mit der versetzten Finne gekauft. Gruß Volker |
#20
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Hi
Ich hole das Thema noch mal hoch da ich die Tage selbst die Anoden tauschen werde. Die Anode mit der Finne wird bei dem Alpha One Gen2 nicht mehr montiert, sondern nur die einfache Tellerrandanode. Das kommt daher das je nach Motorleistung der Propeller und die Steigung größer ausfallen und die Propeller dann an der Finne anschlagen werden. Laut einem Werkstatt Mitarbeiter schon des öfteren vorgekommen.
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Grüßle Marco |
#21
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Dafür gibt es die Anode mit der versetzten Finne.
http://www.wassersport-kellermann.co...2383&shop_ID=1 (gibts natürlich auch bei einem hier ansässigen Händler, aber bei dem Link gab es halt so ein schönes Foto...) Gruß Volker |
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