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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2005, 10:00
TieKay TieKay ist offline
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Standard OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem

Moin,

bei meinem Evinrude 35 PS Elan, Bj. 96, ist ein System Check vorhanden (Kontrolllampen für Öl, Wasser und Temperatur und Signalhorn), welches bei jedem Start einmal zu Kontrolle aktiviert wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Motor-Nr. 604192338.

Jetzt habe ich das Problem, dass der System Check auch während der Fahrt zufällig kurz angeht (alle Lampen an, Hornton) und gleich wieder aus. Manchmal 30 bis 50 mal in einer Stunde. Kühlwasser, Öl und Temperatur sind in Ordnung. Allerdings gibt es Spannungsschwankungen ab ca. 3500 U/Min von 13,5 V bis 11 V. Hat der Motor einen LiMa Regler, der defekt sein könnte? Kann man den selbst tauschen?

Für Antworten schon mal vielen Dank.

TieKay
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  #2  
Alt 14.08.2005, 10:40
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

prüfe mal die anschlüsse an der batterie (hauptschalter)vieleicht sind diese lose !


das es am regler liegt glaube ich nicht höchstens ein masseproblen am regler selbst!




andre
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  #3  
Alt 14.08.2005, 10:46
TieKay TieKay ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!

prüfe mal die anschlüsse an der batterie (hauptschalter)vieleicht sind diese lose !


das es am regler liegt glaube ich nicht höchstens ein masseproblen am regler selbst!




andre
Moin Andre,

Batteriekabel und Klemmen habe ich gestern geprüft. Alles fest, keine Korrosion. Wenn diese Anschlüsse lose wären müßten die Spannungsschwankungen doch immer vorliegen, unabhängig von der Drehzahl oder?

TieKay
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  #4  
Alt 14.08.2005, 11:40
x-toc2 x-toc2 ist offline
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Hat der Motor einen LiMa Regler, der defekt sein könnte? Kann man den selbst tauschen?
Hallo, schau doch mal ob das so bei dir ausschaut http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#289100
ist nen OMC-Johnson-1996/1997. Diese schwarze Klemmleiste mit den gelben Kabeln, da kommen drei gelbe/mitgrauenwurmdrumm von der Lichtspule/unterStarterkranz und gehen auf den Kumpel dahinter. Das scheint der Regulator/Gleichrich´tér zu sein. Toll das du mal Spannungswerte schriebst. Kannst deine Messungen ja mal bitte bei meiner Frage "OMC-Ladestromgeschädigte..." schreiben.
Zitat:
Wenn diese Anschlüsse lose wären müßten die Spannungsschwankungen doch immer vorliegen, unabhängig von der Drehzahl oder?
ja und nein, meißt schleichen sich Drehzahlabhängige Fehler durch die Vibration ein. Kabel lose = nix geht, wäre zu einfach.
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  #5  
Alt 14.08.2005, 11:43
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von TieKay
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!

prüfe mal die anschlüsse an der batterie (hauptschalter)vieleicht sind diese lose !


das es am regler liegt glaube ich nicht höchstens ein masseproblen am regler selbst!




andre
Moin Andre,

Batteriekabel und Klemmen habe ich gestern geprüft. Alles fest, keine Korrosion. Wenn diese Anschlüsse lose wären müßten die Spannungsschwankungen doch immer vorliegen, unabhängig von der Drehzahl oder?

TieKay

richtig ,aber mit steigender drehzahl nimmt auch die geschwindigkeit zu und das holpern über die wellen zu ,mal abgesehen von den motorschwingungen!


andre
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  #6  
Alt 14.08.2005, 13:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem

Hallo TieKay,
ich würde mal den Gleichrichter tauschen, muß ja kein Orginaler sein, einer aus dem Elektronik Fachhandel tut es auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 15.08.2005, 09:35
TieKay TieKay ist offline
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Standard Re: OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo TieKay,
ich würde mal den Gleichrichter tauschen, muß ja kein Orginaler sein, einer aus dem Elektronik Fachhandel tut es auch
Moin,

erstmal Danke für alle Antworten.

Leider habe ich zuwenig Ahnung, um den Gleichrichter zu tauschen. Ich weiß nicht einmal wo der ist. Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich den finde und welche Bezeichnung der Gleicrichter hat, um einen neuen zu kaufen.

Tiekay
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  #8  
Alt 15.08.2005, 09:39
TieKay TieKay ist offline
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Standard Re: OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem

Zitat:
Zitat von TieKay
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo TieKay,
ich würde mal den Gleichrichter tauschen, muß ja kein Orginaler sein, einer aus dem Elektronik Fachhandel tut es auch
Moin,

erstmal Danke für alle Antworten.

Leider habe ich zuwenig Ahnung, um den Gleichrichter zu tauschen. Ich weiß nicht einmal wo der ist. Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich den finde und welche Bezeichnung der Gleicrichter hat, um einen neuen zu kaufen.

Folgende Ergänzung: Die Notstopfunktion am Gashebel (Ring wird auf das eingedrückte Schloß der Zündung geschoben und mit rotem Kabel gesichert) geht nicht mehr. Motor startet auch ohne Notstopring. Kann da ein Wackelkontakt sein?

Tiekay
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  #9  
Alt 15.08.2005, 22:01
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Standard Re: OMC (EVINRUDE) 35 PS System Check Problem

Hallo Tiekay,
wegen dem Gleichrichter wären Bilder vom Motor schön wo man die Kabel erkennen kann, ist aber nicht schwer zu finden, irgend wo kommen unter dem Schwungrad mehrere Kabel hervor, mindestens 2 davon enden an einem an einem kleinen Baustein, das ist er jener welcher,
mit deinem Notstop hilft eigendlich nur aufschrauben Schalter testen auf Durchgang/Unterbrechung und die Kabel verfolgen

ein Gleichrichter aus dem Elektronikzubehör ist z.B.
B40/35-25 kostet etwa 4 EUR
ein Yamaha Gleichrichter kostet 72 EUR
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Bertrand Russell
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