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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2013, 12:23
Peter. Peter. ist offline
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.......... müssen die Kapazitäten zweier Batterien die über ein BSR/VSR zwecks Ladung verbunden sind die gleiche Kapazität haben


Vielen Dank schon mal vorab

Peter.
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  #2  
Alt 10.06.2013, 12:57
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Wenn sie damit nur geladen werden sollen müssen sie das nicht.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 10.06.2013, 12:59
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Hallo Peter,

laut theoretisch sollten sie gleich sein, aber da Starterbatterien und Verbraucherbatterien verschieden konstruiert werden kann die Nennkapazität durchaus etwas abweichen.
Beispiel Starterbatterie 85-95Ah passt durchaus zur Verbraucherbatterie mit 80-100Ah.
Wenn allerdings Nassbatterien mit Gelbatterien verbandelt werden sollen muß der Laderegler angepasst werden.


Gruß Volker
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  #4  
Alt 10.06.2013, 13:12
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

laut theoretisch sollten sie gleich sein, aber da Starterbatterien und Verbraucherbatterien verschieden konstruiert werden kann die Nennkapazität durchaus etwas abweichen.
Beispiel Starterbatterie 85-95Ah passt durchaus zur Verbraucherbatterie mit 80-100Ah.
Wenn allerdings Nassbatterien mit Gelbatterien verbandelt werden sollen muß der Laderegler angepasst werden.


Gruß Volker

AB Lima liefert knapp 20 A bei 14,4 V. Starterbatterie ist 55 Ah ( Nass ) und Bord ist 75Ah ( Nass ). Die 75-iger soll aber zukünftig auf ca. 120 Ah vergrößert werden.
Ich denk mal damit ist die Grenze dann auch erreicht, oder ???
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  #5  
Alt 10.06.2013, 13:28
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billi billi ist gerade online
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naja ich hab ne 75er und ne 165AH verbunden über einen Wahlschalter.
Für mich die Beste Lösung.

Wenn mein Wahlschalter kaputt ist hab ich keinen Strom mehr an Bord.
Wenn dein BSR/VSR defekt ist wird die Batterie nicht mehr geladen und du merkst es vielleicht erst vor Anker.
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  #6  
Alt 10.06.2013, 13:30
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Hallo Peter, die Grenze ist garantiert nicht erreicht, aber ich schätze mal, dass du keine Lust hast, so lange zu fahren, bis die Batterie voll ist...

Und nein, die Kapazitäten beider Batterien müssen absolut nicht gleich sein.
Bei der Ladespannung muss man nur darauf achten, dass diese, den höchst zulässigen Wert beider Batterien nicht überschreitet.
Dann werden vielleicht beide nicht optimal schnell geladen (was bei LiMa-Ladungen ohnehin nicht so oft der Fall ist), aber es wird auch keine Batterie geschädigt.
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  #7  
Alt 10.06.2013, 14:17
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ich hab ne 75er und ne 165AH verbunden über einen Wahlschalter.
Für mich die Beste Lösung.

Wenn mein Wahlschalter kaputt ist hab ich keinen Strom mehr an Bord.
Wenn dein BSR/VSR defekt ist wird die Batterie nicht mehr geladen und du merkst es vielleicht erst vor Anker.
.......... sicher ist der Standpunkt auch nicht falsch. Ich habe für jede Batterie ein ziemlich präzises Voltmeter mit denen ich die Spannung kontrolliere. Primär ist es ja wichtig daß immer genug Kapazität zum Starten vorhanden ist. Sehe ich jedenfalls so.
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  #8  
Alt 10.06.2013, 14:58
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
.......... sicher ist der Standpunkt auch nicht falsch. Ich habe für jede Batterie ein ziemlich präzises Voltmeter mit denen ich die Spannung kontrolliere. Primär ist es ja wichtig daß immer genug Kapazität zum Starten vorhanden ist. Sehe ich jedenfalls so.

jupp genau.

Daher lade ich immer beide Batterien mit dem Ladegerät und Landstrom (zwei abgänge am Ladegerät).
Mein Wahlschalter steht eigentlich immer auf der 165AH Batterie.
Damit nutze ich dann meine Verbraucher und starte meine Maschine.
Nur wenn diese Batterie mal Richtung leer geht schalte ich die Batterie über Off um und starte mit der 75AH.
Eigentlich ist diese daher das ganze Jahr unbenutzt und nur als Reserve vorhanden.
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  #9  
Alt 10.06.2013, 15:14
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp genau.

Daher lade ich immer beide Batterien mit dem Ladegerät und Landstrom (zwei abgänge am Ladegerät).
Mein Wahlschalter steht eigentlich immer auf der 165AH Batterie.
Damit nutze ich dann meine Verbraucher und starte meine Maschine.
Nur wenn diese Batterie mal Richtung leer geht schalte ich die Batterie über Off um und starte mit der 75AH.
Eigentlich ist diese daher das ganze Jahr unbenutzt und nur als Reserve vorhanden.
Landstrom, was ist das denn . Ist leider bei mir am Liegeplatz nicht verfügbar. Mein Ladegerät schlummert den ganzen Sommer in der Garage und freut sich immer auf den Wintereinsatz, auf die Ladung und Erhaltungsladung
Na ja, man kann halt nicht alles haben
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