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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl im Kühlwasser
Hallo liebe Bootsgemeinde.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe an meinem Boot einen Mercury EFI 115 (Bj. 2003). Vor dem Saisonstart 2012 habe ich Öl auf der Wasseroberfäche und in der Motorwanne bemerkt. Ich konnte jedoch nicht feststellen, woher das Öl stammte. Der Motor war augenscheinlich dicht. Im weiteren Verlauf habe ich den Motor bei einer Fachfirma auslesen und den Impeller wechseln lassen. Dort hat man mir gesagt, das der Motor 186 Betriebsstunden gelaufen wäre. Zum Ölproblem sagte man mir nur, dass ich das beobachten müsste. So könne man nichts feststellen, An diesem Wochenende war ich das erste mal auf dem Wasser (Ijsselstrand bei Doesburg, nähe Rhederlaag). Nach dem ich das Boot wieder auf den Trailer slippte und dazu den Motor hochtrimmte bemerkte ich, dass Öl aus dem Kühlwasserauslass lief und das in einem nicht unerheblichen Maße. Der Kühlwasserstrahl tritt aber satt und fett heraus. Vielleicht könnte ihr mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße |
#2
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Öl-Wasser-wärmetauscher platt???
Hattest Du richtig eingewintert???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hallo Karl-Heinz,
zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Bezüglich der Einwinterung meines Außenborders habe ich mich zuvor bei vermeintlichen "Profis" erkundigt. Die rieten mir lediglich, dass Wasser aus dem Frischwassertank der Dusche abzulassen. Bezüglich des Motors riet man mir, diesen in der senkrechten Stellung zu belassen, damit das Wasser auslaufen kann. Ansonsten bräuchte ein Außenborder nicht gesondert eingewinter zu werden. Offensichtlich eine grobe Fehleinschätzung! |
#4
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gregor |
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