|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
YAMAHA F4AMHS `98 (67D) Probleme mit Standgas und Rückwärtsgang
Hallo ich habe 2 Probleme mit meinem Aussenborder:
1. Er hält die Leerlaufdrehzahl im Standgas nicht. Im ruhigen Lauf stirbt er nach 5-10 Sekunden ab und wenn ich das Gas so hoch halte, daß er an bleibt, gehen die Gänge nur sehr unsanft rein. 2. Der Rückwärtsgang läßt sich auch nicht einlegen. Drückt man den Hebel nach hinten, rattert es nur, aber der Gang geht nicht rein!? Klingt sehr besorgniserregend Es ist ein YAMAHA 4 PS 4-Takt, Modell F4AMHS 67D Baujahr 1998 Ich würde mich sehr über professionellen Rat freuen. Vielen herzlichen Dank |
|
|||
|
|||
zu 1) Ich würde den Versager mal reinigen... dann klappts auch mit der Leerlaufdüse...
zu 2) Evtl. ist die Schaltung nicht richt eingestellt am Schaltgestänge... Viel Glück Skier (Kai-Uwe)
|
||||
|
||||
Zu 2) musst du erstmal überprüfen, ob der Schalthebel bei Neutral, also kein Gang drin, auch in der Neutralposition (senkrecht) steht.
|
|
||||
|
||||
Problem 2 habe ich gelöst. Die Gänge flutschen wieder
Das Verbindungsstück des Schaltgestänge war verschoben. Habe das Verbindungsstück, welche über eine Gummiabdeckung am Schaft zugänglich ist, gelöst. Die Gangschaltung in die Stellung "Rückwärts" gebracht, das Schaltgestänge nach ganz unten gedrückt (so daß das Getriebe auch im Rückwärtsgang steht) und das Verbindungsstück wieder angezogen. Zu Problem 1: Vergaser-Reinigung hat noch nichts gebracht. Wobei ich die Leerlaufdüse nur mit Luftdruck gereinigt habe. Die werde ich nochmal in ein Ultraschallbad legen. Und ich spendiere dem Kleinen noch 'ne neue Zündkerze.
|
|
||||
|
||||
- Reinige nochmal gründlichst den Vergaser und stell ihn auf Grundstellung.
- Neue Kerzen rein. wenns dann immer noch nicht geht: kerzen kontrollieren. Evt Wassertropfen an den Kerzen??? using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Eine wirklich wirkungsvolle Reinigung des Versagers erfolgt in der Regel im Ultraschallbad... Nur so bekommst du alle Verharzungen gelöst.
LG Skier (Kai-Uwe)
|
||||
|
||||
Problem gelöst:
Unter der Hauptdüse sitzt die Leerlaufdüse. Diese habe ich nochmals so richtig gereingt und mit einem Draht Verunreinigungen entfernt. Nur Luftdruck hat wohl nicht ausgereicht. Jetzt läuft er wie eine Nähmaschine Vielen herzlichen Dank an Alle
|
|
|