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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebsöl läuft aus dem Ausgleichsbehälter in die Bilge
Hallo Forum, ich habe ein Problem:
Letztes Jahr hat mir eine Fachwerkstatt den Z-Antrieb (Mercruiser Alpha One Gen. 2) überholt. Seit dem verliere ich aus dem Ausgleichsbehälter Öl. Letzte Woche habe ich das mal wieder reklamiert und man sagte mir das der Anschluß den sich Mercruiser da ausgedacht hat eine Fehlkonstruktion sein. Es handelt sich hier-wie mir erklärt wurde um einen Plastikwinkel im Transombereich der mit einem Clip an einem Plastikrohr befestigt wird und das sei wohl nicht die Beste Lösung. Ich machte dann den Vorschlag den Plastik-Clip wegfallen zu lassen und den Schlauch von dem Ausgleichsbehälter mit einer Schlauchschelle direkt auf diesen Plastikrohr zu befestigen. Gesagt - getan, am Donnerstag habe ich das Boot wieder abgeholt, alles sollte nach einem ausgiebigen Testlauf dicht sein. Ich am Freitag an die Mosel zum letzten Check vor dem Urlaub. Am Samstag ausgiebig gefahren, am Sonntag Morgen Motor gestartet, der Alarm ging nicht aus, Ausgleichsbehälter vom Antriebsöl leer, Öl in der Bilge. Wo soll jetzt das Öl herkommen? der Behälter ist dich, der Schlauch ist dicht, die Verbindung Schlauchklemme zu diesem Plastikrohr ist auch dicht. Man will jetzt den Antrieb abbauen und von außen den Ausgleichsbehälter abklemmen. Ich will am Donnerstag in Urlaub fahren und mir läuft die Zeit weg. Läuft der Antrieb auch ohne diesen Ausgleichsbehälter ohne Schaden zu nehmen?? Hat jemand damit Erfahrung gesammelt ob dieser Ausgleichsbehälter wirklich von Nöten ist oder kann der einfach wegfallen?? Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#2
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Selten so eine unqualifizierte Antwort aus einer ?? Fachwerkstatt gehört !!!
Es gibt sicher 100 er Boote mit Alpha oder Bravo antrieben die dieses System eingebaut haben und ohne Probleme funktioniert. Der Behälter ist Reserve bzw. Ausgleichsbehälter um den Druck den es durch die Erwärmung im antrieb auf zu fangen. Die Anlage kann auf Dichtheit von außen durch die Ölschrauben am Antrieb geprüft werden. Druck oder Unterdruck Gerät am Antrieb anschließen und schauen wo das Öl austritt. Ich würde die Fachfirma fragen wann Sie das letzte mal auf einem MERC Lehrgang waren bzw. ob sie überhaupt eine Mercruiser Werkstatt ist. Viel Erfolg
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#3
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Hallo Chanor,
wenn der Antrieb dich wäre, könnte man auf den Behälter verzichten, aber das Öl kann ja auch über die Antriebswelle in die Bilge laufen, daher unbedingt den Antrieb abdrücken lassen,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Hans-Jürgen,
Bestehe auf eine Überdruck-Prüfung ! Am besten in deinem Beisein. Der Antrieb muß zwingend dicht sein. Ist diese "Fachwerkstatt" in deinem Wohnort Solingen? (P.S: Eigentlich müßtest du ein Drucktest-Protokoll von der Antriebsüberholung bekommen haben, falls es eine ordentliche Werkstatt gemacht hat)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#5
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Du schreibst zwar dass der Behälter dicht ist, aber ich würde dir raten das noch mal zu kontrollieren.
Bei mir war das gleiche Drama ( Getriebeöl in der Bilge) Letztendlich hatte der Behälter Risse. Der Forums-Hafenmeister hat mir dann mit einem neuen Behälter geholfen.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#6
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Wenn ich mit den Fingern am Behälter und am Schlauch vorbei wische habe ich zumindest keine öligen Finger, also gehe ich davon aus das das dicht ist. Habe heute mal in einer anderen Werkstatt mit die Sache erklären lassen und ich denke mal das ich dann nach meinem Urlaub die Sache mal angehen werde.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen |
#7
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So wie du schreibst, geht das Öl erst in den Antrieb und dann in die Bilge. Bei kaputtem Monitor oder Anschlüssen hättest du ja ölige Finger.
Also ist eine Dichtung (Simmerring?) am Antrieb hinüber. Ginge es über den Antrieb selbst weg, würde es ja ins Wasser und nicht in den Antrieb laufen. Wie schnell ist es denn weg? Zur Not würde ich in den Urlaub fahren und jeden Abend nachkippen. Wenn es in einer Stunde weg ist, kannst damit nicht fahren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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ich sehe das genauso wie Flybridge,
erst abdrücken dann Urlaub, sonst brauchst du einen neuen Antrieb wenn du Pech hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Öl in der Bilge
Ich habe Getriebe Öl in der Bilge der Ausgleichsbehälter ist untenrum feucht nach der Fahrt befinden sich blasen im behälter
kann man das System im Wasser Entlüften |
#10
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Vermutlich hast du Wasser im Antrieb, das drückt dann den Rest Öl aus dem Ausgleichsbehälter, hier würde ich sehr bald das Boot aus dem Wasser nehmen und nach der Getriebeölqualität und menge schauen, wenn Wasser drin ist, bekommt das Öl eine hellgraue Färbung, solange noch Öl drin ist.
Bei einem Alpha One Z-Trieb gehören knappe zwei Liter Öl rein
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Das kann man aber schnell sehen wenn man den Antrieb eben zieht. An den hinteren Winkelanschluß kommst zumindest bei meinem Boot nur sehr schlecht dran.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Stefan, schon mal aufs Datum geschaut ?
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M.f.G. harry
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#13
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Die Frage ist doch von heute 12Uhr38.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Es geht Ihm wohl um das Zitat.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Nur darum geht's Manfred.
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M.f.G. harry |
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