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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem VW - Marine Motoren? Evtl. Verbrauchswerte (bei: Bootsgewicht, rpm, kn...)?
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. |
#2
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der 4.2 TDI ist ein V8 Motor der sehr leicht und sparsam ist, was dagegen spricht ist die wenig vorhandene Händlerdichte
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Grüße Michael |
#3
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![]() Zitat:
mfg Martin (scnr ![]() |
#4
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die kennen sich mit Mercruiser vielleicht aus aber nicht mit dem zugekauften VW Diesel
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Grüße Michael |
#5
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Ich habe (hatte) den VW6 TDI mit 265Ps in meinem Boot. Mußt Du mal ein bischen die SUFu benutzen..
Der V8 TDI wiegt dann ca 80 kg mehr und hat aber nochmal 85 PS mehr !! Verbrauch soll geringfügig höher sein, aber 700 Nm Drehmoment lassen Dich entspannt bei 50 km/h cruisen. Eine 275er Crownline ,auch gute 3 to, soll mit dem V8 auf Anhieb 48 knt gelaufen sein. Schade nur das die Antriebseinheit gute 58tsd Euro kostet. Um den Service braucht man sich jetzt wohl keine Sorgen mehr machen das jetzt ja VW von Mercruiser übernommen würde,bzw. VW die Motoren für Merc baut. Also ist ja ein Händlernetz vorhanden ! Und Fehlerspeicher auslesen ist ja auch für eine moderne Werkstatt mittlerweile an der Tagesordnung ! Mein neues Boot wird auf jeden Fall wieder den V6 TDi haben !
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#6
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In Wesel Schroes macht die Vetrettung.
Das Problem bei den TDI ist aber der Preis 20 bis 50000 euro muss man auch erstmal wieder einfahren. Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden. Irgenwann werden wir nen Auto TDI mal umbauen. |
#7
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Wie ist das eigentlich bei nem KFZ-TDI, ich habe z.B. den 1,9 l mit 130 PS im Passat aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Wassersporttauglich ist aufgrund seines geringen Hubraumes. Wenn man Vergleichbare PS-Zahlen hat liegt der Hubraum beim Mercruiser mindestens bei 3 Litern. Was die Antriebe betrifft kann ich das gut nachvollziehen das es die zerreisst. Die VW-Diesel haben ja allesamt ein sehr starkes Drehmoment. Auf der Straße brauch ich für 1,5 Tonnen im Schnitt 6 l Diesel.
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Gruß Sascha |
#8
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![]() Zitat:
Das Problem mit den Automotoren ist, dass Du die ganze Elektronik ausbauen / simulieren musst (Steuergeräte, Wegfahrsperre, ABS-Radsensoren, Abgassensoren, ...) Worst case läuft Dein Motor ständig im Notprogramm. Deswegen hat der 1.7er auf dem Wasser bspw. eine mechanische Einspritzpumpe und keinen Kat. Und wg. der Salzwasseraffinität von Booten ist der ganze Motor aus einer anderen Legierung gegossen. Außerdem sind die Nutzungsprofile unterschiedlich - der 2.0 TDI 140 PS bspw. ist laut VW nicht besonders vollgasfest, das wäre aufm Boot ziemlich blöd, während es in einem Familiensharan nicht stört - der wird kaum länger Vollgas gefahren. Kann man alles machen, ist aber unterm Strich nicht billiger. Und statt den 1.9er zu marinisieren, kannst Du gleich einen Mercruiser 1.7er kaufen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) Geändert von Seestern (20.06.2013 um 21:28 Uhr) Grund: "r" ergänzt |
#9
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...Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden...
Mann sollte bei dem Motor zumindest einen Bravo 3 XR einbauen und keinen normalen Bravo 3... Das sollte einem klar sein, sonst zerreißt es einen ![]()
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. |
#10
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Zitat:
.............Das Problem mit den Automotoren ist, dass Du die ganze Elektronik ausbauen / simulieren musst (Steuergeräte, Wegfahrsperre, ABS-Radsensoren, Abgassensoren, ...) Worst case läuft Dein Motor ständig im Notprogramm................ Muss nicht sein.............man kann den ganzen KFZ-Mist von einem kundigen Spezialisten auch aus der Software entfernen lassen. Gruss Martin |
#11
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![]() Zitat:
Der Bravo3 ist meines Wissens absolut ungeeignet für starke Dieselmotoren. Hier sollte lieber auf den Bravo2 in entsprechender Übersetzung zurück gegriffen werden.
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Gruß von der Ostsee... |
#12
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Deswegen haben die ja auch das Drehmoment reduziert und den X-Drive Diesel drangehängt !!
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#13
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Hier nochmal ein p. Infos zum Bravo3...
Einzel- oder Doppel-Anlagen bis zu 100km/h für Motoren bis zu 525 PS. Das Doppel-Propeller Design sagt alles. Der Bravo III ist ein effizienter Antrieb der ohne Kompromisse gebaut wurde. Seine gegenläufig rotierenden Propeller ermöglichen eine bessere Beschleunigung und Richtungsstabilität und sorgen für Präzision und Wendigkeit. Der große Steuerruderbereich ermöglicht ein exzellentes Handling bei Einmotorbooten. Der Bravo III X Antrieb, Standard bei Big Block 8.2L Motoren mit höherer Leistung, ist ein extrem robuster Antrieb ohne Kompromisse. Der Bravo III XR Antrieb ist speziell auf die Bedürfnisse von Hochleistungsbooten mit einem sehr hohen Drehmoment abgestimmt, z.B. mit 8 Zyl. Dieselmotoren. Modelle Bravo III (für Benzinmotoren) Bravo III X (für Dieselmotoren) Bravo III XR (für Dieselmotoren)
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