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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2013, 23:45
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
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Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem VW - Marine Motoren?
Evtl. Verbrauchswerte (bei: Bootsgewicht, rpm, kn...)?
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT.
DANN KAM EINER, DER WUSSTE
DAS NICHT UND HATS GEMACHT.
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  #2  
Alt 11.06.2013, 11:33
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santhos santhos ist offline
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der 4.2 TDI ist ein V8 Motor der sehr leicht und sparsam ist, was dagegen spricht ist die wenig vorhandene Händlerdichte
__________________
Grüße
Michael

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  #3  
Alt 11.06.2013, 13:21
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von santhos
was dagegen spricht ist die wenig vorhandene Händlerdichte
Jau, ein echtes Problem, unter dem die Mercury/Mercruiser-Fahrer ja schon seit Jahrzehnten leiden. Hat sich sicher auch furchtbar nachteilig auf deren Marktanteil ausgewirkt...

mfg
Martin (scnr)
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #4  
Alt 11.06.2013, 17:22
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die kennen sich mit Mercruiser vielleicht aus aber nicht mit dem zugekauften VW Diesel
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Michael

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  #5  
Alt 11.06.2013, 17:58
Thomas S Thomas S ist offline
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Ich habe (hatte) den VW6 TDI mit 265Ps in meinem Boot. Mußt Du mal ein bischen die SUFu benutzen..
Der V8 TDI wiegt dann ca 80 kg mehr und hat aber nochmal 85 PS mehr !!
Verbrauch soll geringfügig höher sein, aber 700 Nm Drehmoment lassen Dich entspannt bei 50 km/h cruisen.
Eine 275er Crownline ,auch gute 3 to, soll mit dem V8 auf Anhieb 48 knt gelaufen sein.
Schade nur das die Antriebseinheit gute 58tsd Euro kostet.
Um den Service braucht man sich jetzt wohl keine Sorgen mehr machen das jetzt ja VW von Mercruiser übernommen würde,bzw. VW die Motoren für Merc baut. Also ist ja ein Händlernetz vorhanden !
Und Fehlerspeicher auslesen ist ja auch für eine moderne Werkstatt mittlerweile an der Tagesordnung !
Mein neues Boot wird auf jeden Fall wieder den V6 TDi haben !
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Gruß Thomas S

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  #6  
Alt 19.06.2013, 23:19
Pimpi1989 Pimpi1989 ist offline
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In Wesel Schroes macht die Vetrettung.
Das Problem bei den TDI ist aber der Preis 20 bis 50000 euro muss man auch erstmal wieder einfahren.
Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden.
Irgenwann werden wir nen Auto TDI mal umbauen.
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  #7  
Alt 20.06.2013, 04:58
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Pimpi1989 Beitrag anzeigen
In Wesel Schroes macht die Vetrettung.
Das Problem bei den TDI ist aber der Preis 20 bis 50000 euro muss man auch erstmal wieder einfahren.
Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden.
Irgenwann werden wir nen Auto TDI mal umbauen.
Wie ist das eigentlich bei nem KFZ-TDI, ich habe z.B. den 1,9 l mit 130 PS im Passat aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Wassersporttauglich ist aufgrund seines geringen Hubraumes. Wenn man Vergleichbare PS-Zahlen hat liegt der Hubraum beim Mercruiser mindestens bei 3 Litern. Was die Antriebe betrifft kann ich das gut nachvollziehen das es die zerreisst. Die VW-Diesel haben ja allesamt ein sehr starkes Drehmoment. Auf der Straße brauch ich für 1,5 Tonnen im Schnitt 6 l Diesel.
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 20.06.2013, 08:26
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich bei nem KFZ-TDI, ich habe z.B. den 1,9 l mit 130 PS im Passat aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das der Wassersporttauglich ist aufgrund seines geringen Hubraumes. Wenn man Vergleichbare PS-Zahlen hat liegt der Hubraum beim Mercruiser mindestens bei 3 Litern. Was die Antriebe betrifft kann ich das gut nachvollziehen das es die zerreisst. Die VW-Diesel haben ja allesamt ein sehr starkes Drehmoment. Auf der Straße brauch ich für 1,5 Tonnen im Schnitt 6 l Diesel.
Das geht schon - ich habe den Mercruiser 1.7 DTI Diesel, einen Bruder des Opel-Autodiesel, mit 1,7 Liter Hubraum und 120 PS, in einer 1,5to-20-Fuß-Chap. Kein Rennboot, aber komfortables Gleiten.
Das Problem mit den Automotoren ist, dass Du die ganze Elektronik ausbauen / simulieren musst (Steuergeräte, Wegfahrsperre, ABS-Radsensoren, Abgassensoren, ...) Worst case läuft Dein Motor ständig im Notprogramm. Deswegen hat der 1.7er auf dem Wasser bspw. eine mechanische Einspritzpumpe und keinen Kat. Und wg. der Salzwasseraffinität von Booten ist der ganze Motor aus einer anderen Legierung gegossen.

Außerdem sind die Nutzungsprofile unterschiedlich - der 2.0 TDI 140 PS bspw. ist laut VW nicht besonders vollgasfest, das wäre aufm Boot ziemlich blöd, während es in einem Familiensharan nicht stört - der wird kaum länger Vollgas gefahren.

Kann man alles machen, ist aber unterm Strich nicht billiger. Und statt den 1.9er zu marinisieren, kannst Du gleich einen Mercruiser 1.7er kaufen.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (20.06.2013 um 20:28 Uhr) Grund: "r" ergänzt
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  #9  
Alt 20.06.2013, 20:14
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
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...Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden...

Mann sollte bei dem Motor zumindest einen Bravo 3 XR einbauen und keinen normalen Bravo 3... Das sollte einem klar sein, sonst zerreißt es einen
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  #10  
Alt 20.06.2013, 21:50
classicboatowner classicboatowner ist offline
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Zitat:
.............Das Problem mit den Automotoren ist, dass Du die ganze Elektronik ausbauen / simulieren musst (Steuergeräte, Wegfahrsperre, ABS-Radsensoren, Abgassensoren, ...) Worst case läuft Dein Motor ständig im Notprogramm................

Muss nicht sein.............man kann den ganzen KFZ-Mist von einem kundigen Spezialisten auch aus der Software entfernen lassen.

Gruss Martin
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  #11  
Alt 21.06.2013, 07:13
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Todo Todo ist offline
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Zitat:
Zitat von vier-gewinnt Beitrag anzeigen
...Und das die Antriebe reihenweise zerrissen werden...

Mann sollte bei dem Motor zumindest einen Bravo 3 XR einbauen und keinen normalen Bravo 3... Das sollte einem klar sein, sonst zerreißt es einen

Der Bravo3 ist meines Wissens absolut ungeeignet für starke Dieselmotoren.
Hier sollte lieber auf den Bravo2 in entsprechender Übersetzung zurück gegriffen werden.
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Gruß von der Ostsee...
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  #12  
Alt 21.06.2013, 08:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
Der Bravo3 ist meines Wissens absolut ungeeignet für starke Dieselmotoren.
Hier sollte lieber auf den Bravo2 in entsprechender Übersetzung zurück gegriffen werden.
Deswegen haben die ja auch das Drehmoment reduziert und den X-Drive Diesel drangehängt !!
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 21.06.2013, 18:11
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
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Hier nochmal ein p. Infos zum Bravo3...

Einzel- oder Doppel-Anlagen bis zu 100km/h für Motoren bis zu 525 PS.
Das Doppel-Propeller Design sagt alles. Der Bravo III ist ein effizienter Antrieb der ohne Kompromisse gebaut wurde. Seine gegenläufig rotierenden Propeller ermöglichen eine bessere Beschleunigung und Richtungsstabilität und sorgen für Präzision und Wendigkeit.

Der große Steuerruderbereich ermöglicht ein exzellentes Handling bei Einmotorbooten.

Der Bravo III X Antrieb, Standard bei Big Block 8.2L Motoren mit höherer Leistung, ist ein extrem robuster Antrieb ohne Kompromisse.

Der Bravo III XR Antrieb ist speziell auf die Bedürfnisse von Hochleistungsbooten mit einem sehr hohen Drehmoment abgestimmt, z.B. mit 8 Zyl. Dieselmotoren.

Modelle
Bravo III (für Benzinmotoren)
Bravo III X (für Dieselmotoren)
Bravo III XR (für Dieselmotoren)
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