|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Echolot uralt
Hab da mein altes Vdo echolot aus dem Boot raus, dabei habe ich alle Kabel abgerissen da ich zu der Zeit grobarbeiten durchgeführt habe.
Nun meine Fragen: Kann ich irgendeinen Geber nehmen der einen Cinch Stecker hat? Oder muß der ne gewisse Frequenz haben? An dem kleinen Gerät sind auch Dipp-schalterreihen zu sehen, also kann da auch etwas eingestellt werden, evtl der Kieloffset. Kennt das Teil jemand, und kann mir sagen was was ist? Biiitteeeeee Daaanke |
|
||||
|
||||
Und dann noch ne Frage nach den Anschlüssen;
+ und + ist klar, aber was kommt an A1 und A2 das habe ich bei neuern modellen auch schon gesehen. Günther hat das letzte mal in 2003 etwas geschrieben, deshalb denke ich es das es keinen Sinn macht ihn ne PN zu schicken |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
das Teil ist ein VDO Modis 120 Echolot. Ich habe auch noch so einen Oldie auf meinem Boot. Das Mäusekino ist, wie Du richtig annimmst, für die Einstellung des Kieloffset. Mit dem abgesetzten Bedienteil wird der Ankeralarm eingestellt. Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich die Kopie einer Bedienungsanleitung noch irgendwo hier habe. Das Original ist auf dem Schiff. An die Schwingerfrequenz kann ich mich nicht erinnern. A1 und A2 waren bei mir unbelegt. Evtl. kannst Du bei VDO direkt mal anfragen. VDO Marine wird in München vertreten durch die Fa. Hoffs & Wein, Helene Wessel Bogen 7 im Euro-Industriepark in München. Ein Herr Selim hat mir immer gut weitergeholfen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Servus Paul,
und danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja gut an wenn A1 A2 nicht belegt gewesen sind, ist eigentlich ein Stromplan bei der Bedienungsanleitung mit dabei?? Vielen Dank erstmal |
|
||||
|
||||
Hallo Glumpo,
ich habs gefunden. Du bekommst eine PN. Servus Paul |
|
||||
|
||||
sach ma,
braucht´s denn auf so einem MoBo mit schätzungsweise 50cm Tiefgang überhaupt ein Echolot (außer als Fishfinder vielleicht)? Ich trage mich schon mit dem Gedanken, daß bei meiner Baustelle komplett `rauszureissen und nicht zu ersetzen. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
brauchen tät ich's nicht unbedingt, aber die Löcher sind nicht verschlossen worden, somit brauche ich es schon, und dann soll es auch gehen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab auch unter VDO Marine nach nem Geber angefragt, ob ich nur Frequenz einhalten muß, oder auch andere Sachen wie Leistung o.ä. Hast Du das an meine E-mail oder PN geschickt Danke Goran |
|
||||
|
||||
Zitat:
wegen der dicken Anlage habe ich es an Deine eMail-Adresse geschickt. Mitte melden, wenn was schiefgelaufen ist. Servus Paul |
|
|||
|
|||
irgendwie hab ich es noch nicht geschafft das Forum richtig zu benutzen.. meine Begrüßung ist im Nirvana verschwunden
nun versuch ihc es mal direkt zu eine Thema das mir auch Kummer bereitet.. ich Habe ebenfalls diesen Ankeralarm verbaut leider keien Anleitung wie er zu nutzen ist. wäre nett wenn mich jemand kontaktieren & helfen könnte Falsl ich gerade irgendwo falsch reingestolpert bin bitte ich dies zu entschuldigen Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo glumpo,
Günther hat erst letzte Woche was geschrieben. Die Anschlüsse A1 und A2 sind Alarmausgänge für 2 getrennt einstellbare Wassertiefen.
|
|||
|
|||
Hallo Paul!
Könntest Du mir bitte ebenfalls die Bedienungsanleitung via E-Mail senden? Das wäre wirklich super. Vielen Dank |
|
|