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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgenpumpe Wellcraft Excel 21 SL
Hallo in die Runde,
habe eine Wellcraft Excel 21SL mit Mercruiser 4,3 LX. Bei meinem Boot ist die Bilgenpumpe leider nicht direkt an die Batterie angeschlossen, sondern holt ihren Strom über einen Sicherungsverteiler am Steuerstand. Beim Verlassen des Bootes schaltet ich immer den Batterie Hauptschalter aus und somit würde die Pumpe auch nicht gehen, wenn Wasser eindringt. Die Pumpe geht nur, wenn der B Hauptschalter an ist und der Schwimmerschalter schaltet oder wenn ich bei eingeschaltetem B Hauptschalter am Steuerstand die Pumpe manuell einschalten. Würde gerne die Pumpe direkt an die Batterie anschließen und sollte aber wie bis jetzt manuell eingeschaltet werden können. Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das machen könnte ? Oder vielleicht hat ja jemand von euch einen Schaltplan von der Bordelektrik. Vielen Dank für eure Hilfe Christian Geändert von Chriss Chross (11.06.2013 um 22:52 Uhr) |
#2
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Einfach das Plus Kabel der Pumpe mit ner Sicherung dazwischen direkt auf die Batterie klemmen, fertig.
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Gruß Thorsten Was heißt hier ja , ja ........... |
#3
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Das geht ja leider nicht denn dann hat die Pumpe Strom und würde sofort laufen sobald ich an den Pluspol angeschlossen habe.
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#4
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Musst mal schauen, welche Kabel von der Pumpe abgehen.
Z. B.: schwarz = - Pol Nach dem + Pol dann eine Sicherung und: braun/weiss = Manueller Schalter braun = Automatik (ist quasi der Schwimmer)
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Viele Grüße Thomas |
#5
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vom Schwimmer Schalter gehen zwei schwarze Kabel ab und von der Pumpe ist es ein schwarzes und ein hellbraunes Kabel. Die kabel kommen in einem Stecher zusammen der nur drei Belegungen hat. Ein braunes mit einem roten strich und zwei schwarze Kabel.
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#6
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z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163785&highlight=Bilgepumpe+Schal tplan #2 Grundschaltung Bilgepumpe automatisch (Schwimmerschalter) und manuell. In die Zuleitung zum Schwimmerschalter: ggf. auch ein Schalter. Oder einen 2-Stufen-Schalter. (Off; Auto; man..) Beim „+“: ne Sicherung! Ziehe einfach ein neues abgesichertes „Plus“ Kabel von der Batterie: vor dem Hauptschalter nach vorne; und du kannst deine Pumpe entsprechend anschalten. -- ….. ich habe auch 2 Pumpen an Bord; die rel. billigen Plastikdinger sind auch nicht für allzu lange Lebensdauer geeignet…
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (13.06.2013 um 11:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
#7
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Hallo und ein Danke an alle die mir geantwortet haben. Werd am WE die Vorschläge probieren.
VG Christian |
#8
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Hallo!
Bei meinem letzten Festboot hatte ich zwei Bilgepumpen drin, aktuell sogar drei. Eine ist direkt an der Batterie, die zwei anderen sind über zwei Schalter angeschlossen. Das direkte Anschließen führt ja dazu, das auch eindringendes Wasser bei Abwesenheit abgepumpt wird, hat aber auch unter Umständen Nachteile. Bei meinem letzten Boot hatte sich im Urlaub der "Pumpenimpeller" von seiner welle verabschiedet, was dazu führte, das die Pumpe permanent lief, als der Schwimmerschalter auslöste. Es konnte nix abgepumpt werden. Da die Pumpe sehr leise war, hab ich das erst gemerkt, als die Batterie leer war. Bei meinem jetzigen Boot hat sich beim rausslippen irgendwie der Schwimmer verkantet. Als das Boot an Land war, hörte ich es summen, aber brauchte eine Weile, bis ich auf die Idee kam, das das Summen aus der Bilge kam. Beim jetzigen Boot hat der Vorbesitzer offensichtlich auf maximale Entwässerung gesetzt. 3 Pumpen(das Boot hat keine durchgehende Bilge, sondern eine Art Schottensystem) selbstlenzendes Cockpit und noch zwei Extra-Abflüsse mit Wassersperren am Rundgang. Lag wohl daran, das er mit dem Boot auf Schwertfischfang auch auf dem Atlantik unterwegs war Ich würde an Deiner Stelle aber auch über 2 Pumpen nachdenken. Eine so wie sie jetzt geschaltet ist und eine direkt an der Batterie. Sollte man dann nur regelmäßig überprüfen.
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Gruß, Klaus |
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