|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit der Wellenanlage
Moin,
habe probleme mit meiner Wellenanlage mein pendelkugellager wird bei längerer fahrt heiss habe schon ähnliche themen gesehene ,bräuchte noch ma eure hilfe die welle läuft jetzt gegen das getriebe ,dieses wir jetzt aber auch heiß,was soll ich machen |
|
||||
|
||||
Wenn es 30 Jahre gegangen ist, würde ich das Lager wechseln
Nicht so ungeduldig sein der Tag ist noch lange und es soll Leute geben die sind jetzt auf Arbeit http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182823 Noch ein kleiner Tip in den Regeln wird die Shifttaste erwünscht
|
||||
|
||||
Hätte da nicht ein Thread gereicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da müsste man mal auch durch Bilder eine genauere Beschreibung der Wellenanlage haben.Grundsätzlich werden Pendelrollenlager heiß weil:1.keine Schmierung mehr vorhanden war und die Wälzkörper/Laufflächen irreperabel geschädigt sind 2.In der weiteren Folge der Lageraussenring im Lagergehäuse rumreibt oder auch 3. der wörst Käse,die meistens verwendete Spannhülse auf der Welle reibt und diese zereibt. Ich würde als eigner schleunigst mal das (Steh oder Flansch?)-Lagergehäuse aufschraubeln und unter Einsatz von einer Spraydose Bremsenreiniger und einiger Putzlappen einen fachmännischen Blick auf das Lager werfen und auch einige Fotos der Havarie hier einstellen.Die Fotos erst knipsen wenn der Kram schon ganz gur gereinigt ist,weil unter alten Fettgemuse möglicher Weise mit Abrieb vermischt erkennt man so gut wie nix.Und was bedeutet die Welle läuft jezt gegen das Getriebe?Die meisten Wendegetriebe haben als letztes Lager auf der Abtriebswelle eines das da für konzipiert ist den Propellerdruck aufzunehmen,aber wenn ein Pendelrollenlager verbaut wurde spricht das für eine elastische Kupplung oder eine Kardan/Gelenkwelle zwische Getriebe und Welle,diese sind meist nicht da für ausgelegt Axialschub/zug zu übertragen. gruss hein Geändert von hein mk (12.06.2013 um 23:35 Uhr)
|
|
|