boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2005, 09:23
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Position der Tankbefüllung (Ottokraftstoff)

Hallo!
Nachdem ich beste Tips für meinen Tankeinbau erhalten habe - dieser ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen - , würde ich mich über ein paar Ratschläge zur Installation der Kraftstoffbefüllung sehr freuen. Füllstutzen und Vetus-Schlauch (50mm) sind eingekauft, zu klären ist nun die Position des Füllstutzens. Die Mehrzahl der Motorboote dürfte eine Befüllung von außen erlauben, d.h. der Stutzen liegt "irgendwo" in der Außenhaut der Bootes, vermutlich geometrisch nicht zu weit von der Tankfüllöffnung entfernt. In meinem Fall bleibt leider nur eine Montage im Heckbereich des Bootes, dort wo z.B. die Badeleiter eingehängt wird. Die Position wäre gut zu bedienen, weist aber den Nachteil auf, daß insgesamt eine Befüllstrecke (Verrohrung) von 2 m Länge zu bewältigen ist, die auch den Motorraum an der Wandung durchläuft (korrekte Neigung, Befestigung vorausgesetzt). Meine Frage: Findet man derartige Installationen auch im kommerziellen Bootsbau? Oder sollte man soetwas vermeiden? Ursprünglich bestand die Absicht den Füllstutzen im Freibord einzubauen (= kurze Befüllstrecke), dazu hätte ich jedoch die innere, geschäumte Struktur durchbohren müssen, eine mehr als fragwürdige Aktion.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße, Hajo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2005, 09:26
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Das müßt klappen, wichtig ist aber, das du es schaffst durchgehendes Gefälle zu erreichen (kein Unterbogen).
Die Entlüftung so hoch und dick wie eben möglich.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2005, 09:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

auf dem Foto siehst du den Füllstutzen, darunter ist die Entlüftung... der Tank liegt mittig etwa wie grün skizziert.... es sind knapp 2 Meter Tankschlauch und Entlüftungsschlauch ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1124095094.jpg
Hits:	310
Größe:	46,5 KB
ID:	15012  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2005, 09:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meine Four Winns 6,25m hat hinten an der Badeplattform den Stutzen und den Tank mittig vorm Motor. Also auch mindestens 1,5m langer Schlauch kommerziell verbaut.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2005, 09:42
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das ist keine Entlüftung, sondern ein Überlauf
Habe regelmäßig Ärger mit der Unsitte, erst spucken dann abschalten
Ansonsten geht es aber.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2005, 09:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.819
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

..bei mir spuckt nicht die Entlüftung.. bei mir spuckt ab und zu der haupteinfüllstutzen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2005, 09:46
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Tipp: Langsamer tanken, die Entlüftung ist zu klein und schafft es nicht.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2005, 11:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..bei mir spuckt nicht die Entlüftung.. bei mir spuckt ab und zu der haupteinfüllstutzen....
Hallo,

hatte ich bei mehreren US Booten.
Lag an der Länge und Gefälle des Einfüllschlauches,nicht an der Belüftung.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2005, 13:00
HajoS HajoS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Naila
Beiträge: 48
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Diskussion! Die Antworten haben mir erneut gezeigt, daß ich mir vielleicht zuviel Gedanken mache, andererseits sollte man, glaube ich, gerade bei Benzinern nicht genügend Vorsicht walten lassen.
Ich halte also fest: Lage des Befüllstutzens im Heckbereich nicht unüblich wie Dieters Boot zeigt, ein Durchlaufen des Motorraumes mit einer Fülleitung scheint auch nicht das große Problem zu sein. Das erforderliche konstante Gefälle errreiche ich durch Metall-Verrohung, die Vetus-Schläuche könnten doch einmal irgendwo durchhängen.

Nochmals dankende Grüße, Hajo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.