|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche ich einen Verstärker???
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem sehr günstig ein Paar lautsprecher bekommen. Ich will sie ins Boot einbauen und mit einem Autoradio betreiben. Nun meine Frage, der Radio hat eine Ausgangsleistung von max 4x50 W und die Lautsprecher eine max Leistung von 220 W. Brauche ich in diesem Fall einen Verstärker um einen vernünftigen Klang zu erreichen oder reicht es die Boxen direkt mit dem Radio zu verbinden? Ich erwarte keine Wunder oder ohren betäubende Lautstärke, nur einen klaren Klang beim bootfahren. ;) Schon mal vielen Dank im vorhinein Lg Timo |
|
||||
|
||||
Hallo
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der Klang egal, weil du sowieso nichts mehr hörst wegen dem Fahrtwind. Allerdings solltest du einen Verstärker dazwischen klemmen, da sonst das Radio immer fast voll aufgedreht werden muss. Beachte aber das ein Verstärker mehr "Saft" aus der Batterie zieht, wenn der Motor aus ist. Wenn du also ankerst kannst du das Radio nicht solange laufen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die 4x50 Watt Peak sind nominell um die 7 - 11 Watt Sinus. Ein kleiner Verstärker aus einer Markenproduktion fängt bei 25 Watt Sinus an Knüpper das doch erstma zusammen und lausche mit nem Verstärker und ohne Gefühl bekommst du ganz schnell deine Ladespule beim AB gehimmelt Alles ne Frage der Leistung
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke ich werds mal testen, so ein verstärker ist schnell is schnell montiert. ;) |
|
|||
|
|||
Es geht nur um Sinus Leistung alles andere ist egal.
Deine Boxen halten keine 220 watt oder springst warscheinlich freifilig vom boot bei 220 watt sinus leistung. Heutige Enstufen bis 500 euro 4kanal haben so 80 watt sinus durchschnitliche leistung. SO für 150 euro bekommst du ne ordenliche 4 Kanal enstufe bei 100 amper baterie kannste das ganze auch über ne stunde aufdrehen ohne angst zu haben das der motor nicht mehr anspringt. |
|
||||
|
||||
Was sind das für Lautsprecher? Hersteller? Modell? 250W kann alles sein von der billigen Surround-Box mit 5W Sinusleistung (Heute wird übrigens stattdessen die RMS-Leistung, also die Leistung bei einem definierten Rauschen genutzt, sie liegt etwas höher als früher die Sinusleistung) bis zur High-End-Box die dir tatsächlich mit 250W Sinus die Ohren volldröhnen will. Günstig und klein genug für ein Boot klingt aber eher nach ersterem.
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Danke schon mal
Zu den Boxen es sind Highfonics (genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht nur dass sie aus der Zeus Serie sind weis ich, steht zumindest drauf) und die max leistung sind nicht 220W sondern 180W hab mich geirrt Ich werd sie jetz mal anhängen und dann seh ich es obs mir reicht oder nicht;) |
|
||||
|
||||
moin!
Sei einfach einfühlsam im Umgang mit dem Lautstärkeregler. Verzerrt das Klangbild, fahre ihn zurück. Hier beginnt dein kleiner Radioverstärker mit clipping.( Ende der sauberen Signalverstaerkung). Sind die Lautsprecher schalldruckstark, kann man durchaus auch mit 10 watt etwas erreichen was andere Speaker erst mit 100 watt schaffen. Gruß Andi
|
||||
|
||||
Sonst probier ichs mal mit so einem "Mopedversterker" ein Freund von mir hat noch einen der bringt etwas mehr Leistung als ein Radio
|
|
||||
|
||||
Auf den ersten Blick nicht besonders hochwertig, aber wenn die technischen Daten stimmen, geben die als Musikleistung oder Maximalleistung pauschal das doppelte der RMS-Leistung an, das ist noch einigermaßen human... Dennoch, probier's erstmal so, einen anderen Verstärker kannst du immernoch zwischenschalten.
Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
moin moin Timo,
meine Glaskugel sagt mir, für einen guten klang der kombi, ist glaube eine Endstufe unverzichtbar. mach mal ne ansage zum Autoradio. gruß swen |
|
||||
|
||||
Ich kann momentan keine genauen Angaben zu den Typenbezeichnungen der einzelnen Komponenten machen da diese in der Halle sind und ich nicht
Nur mit dem Hersteller kann ich dienen Radio: pioneer Boxen : Hifonics |
|
||||
|
||||
Während der Fahrt kannst du Musik hören eh vergessen !