|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung Sportboot
Welche Sicherheitsausrüstung ist auf Sportbooten Pflicht?
Gibt es da gesetzliche Regelungen oder nur Empfehlungen |
|
||||
|
||||
Welches Fahrgebiet?
|
|||
|
|||
Rhein und Main bei Wiesbaden
|
|
||||
|
||||
Keine Vorschriften aber jede Menge Empfehlungen.
|
|||
|
|||
okay ich hatte schon in der binnenschafahrtsordnung gesucht.
und was |
|
||||
|
||||
Wie der Kollege schon gesagt hatte, in Deutschland Binnen gibt es keine Vorschrift. Ausser bei ganz speziellen Revieren, z.B. Bodensee.
So doof ist aber diese vorgeschriebene Ausrüstung vom Bodensee nicht. Könnte man als Anhaltspunkt mal nehmen
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94522 In dem Bereich des Forums, Trockendock, findest Du viele informative Ding. Einfach mal in ner ruhigen Minute durchblättern.
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
Flaschenöffner,Korkenzieher
mfg der bootspeti |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
danke für den verspäteten Hinweis
|
||||
|
||||
Hallo Ossenkop,
.,..tja, was "MUSS" sein? auf jeden Fall "mindestens": -10 Liter Bier -Sekt für die Damen -Kühlschrank oder Kühlbox -Grill -Holzkohle -1 Kg Grillsteaks (mindestens) -1 Liter Aufwärmer (Williams oder ähnliches) -dann noch Bier -und Bier... -und nette Nachbarn, die noch etwas mitbringen Ob das jetzt "gesetzlich" ist, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall "erforderlich" !!! ...oki, Rettungsring wäre auch von Vorteil; wenn der "Aufwärmerr" übermässig genossen wird
|
||||
|
||||
Hoppla - im falschen Thread geantwortet *Papiertüte-über-dem-Kopf-Smiley*
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ähm ich bin ja erst seit kurzem Inhaber der SBF Binnen, aber ich hab das Gefühl ich bin da einem rießen Irrtum aufgesessen. Ich dachte immer es gibt eine Pflichtausrüstung. Welche wusste ich nie genau, aber zumindest dachte ich ist es PFLICHT für jeden Mitfahrer eine Rettungsweste dabei zu haben und noch bissl was mehr. Ist das wirklich nicht so das man, wenn man es darauf anlegt, auch mit einem ganz leerem Boot, also ohne irgendwelche Ausrüstung losfahren dürfte ?
|
|
||||
|
||||
In Deutschland, also einem Land, in welchem sonst so ziemlich alles geregelt ist, gibt es keine gesetzliche Ausrüstungspflicht für Sportboote. Allerdings gibt es einige indirekte Ausrüstungspflichten, weil die Nichtbeachtung ein Verwarn- oder Bußgeld nach sich zieht. Wenn Du kurz vor der Kontrolle gerade aus einer Schleuse rausgefahren kamst, und keine Fender an Bord hast, könnte die Polizei auf die Idee kommen, dass Du ohne Fender geschleust hast, was eine Ordnungswidrigkeit ist.
Wenn während der Kontrolle Dein bester Kumpel mit Taucherausrüstung an Bord klettert, und Du keine Flagge "Alpha" gehisst hast, wäre das ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit. Wenn Du ein Binnenfunkgerät an Bord hast, muss auch ein Handbuch Binnenschifffahrtsfunk an Bord sein. Man kann diese Liste noch eine Weile fortsetzen. Matthias
|
|
||||
|
||||
Eben weil in Deutschland alles geregelt ist, bin ich wohl diesem Irrtum aufgesessen. Aber wenn ich jetzt einfach nur mit meinem Boot dem Gewässer entlang fahre (ohne Taucher oder ähnliches ;) ) brauche ich keine vorgeschrieben Ausrüstung.
|
|
||||
|
||||
Sofern es sich bei dem Gewässer nicht um den Bodensee handelt, stimmt das. Allerdings kann man Dir im Falle eines Unglücks alle möglichen Vorwürfe machen. Also ein Mindestmaß an Rettungsmitteln sollte schon vorhanden sein, auch eine rote Notflagge, eine Handlenzpumpe und ein Paddel schaden nicht.
Matthias
|
|
|||||
Zitat:
kann man notfalls auch aufblasen und als Schwimmhilfe verwenden.
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
|
|
||||
|
||||
Moin, ich hab da etwas "gesetzliches" gefunden:
http://www.seglerverband-sh.de/umwel...gspflicht.html und wieder dieses "Rumgeschwafele" Ich wünsch mir eine definitiv klare Antwort dazu
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Ist alles hinreichend unklar. Natürlich kochen die Verbände alle ihr eigenes Süppchen, dazu gehört auch schon mal ein großzügige Auslegung von Vorschriften und Verordnungen. Ich kann bei SOLAS immer nur etwas von "Schiffen" lesen, isch abe garkein Schiff.... Insofern halte ich mich an die Aussage der WSP: Für Sportboote gibt es keine Ausrüstungspflicht. Das entbindet natürlich keinen von der Sorge um die Sicherheit und gute Seemannschaft.... Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Dann besser eine aufblasbare Gummipuppe falls deine Frau mal kein Lust hat ( mit Boot fahren) - Kann man als Rettungsinsel benutzen .
Gruß Christian
|
||||
|
||||
Was ist denn die beste Alternative für einen herkömmlichen Rettungsring, die am Platzsparensten ist ?
Ich weiß gar nicht wo ich auf meinem Bowrider einen herkömmlichen Rettungsring unterbringen soll. |
|
||||
|
||||
Hufeisenring und Leine
Da kann man sich gut helfen und ist nicht übermässig sperrig.