|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergasereinstellung VP AQ 171C
Hallo zusammen
Bin relativ neu hier und habe wieder mal ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht kennt von Euch jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen. Im Standgas läuft der Motor eigentlich so wie er sollte, sobald in den Gang einlege und der Motor unter Last kommt geht er auch noch recht sauber, jedoch wenn ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhe fängt er an zu stottern und die Drehzahl sinkt oder stellt mir ganz ab. Jedoch wenn ich kontinuierlich weiter Gas gebe schiesst mir die Drehzahl plötzlich in die höhe. Was könnte das sein? Oder kennt jemand dieses Problem? Wäre euch echt dankbar... Einen schönen Tag wünsche ich. Gruss Dominik
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
da gibt's viele Fehlermöglichkeiten. Zuerst mal die Synchronisation der beiden PAI44-Vergaser prüfen. (Motor aus, Luftfilterkasten entfernen) (Synchronisation bedeutet, daß die Drosselklappen sich absolut simultan bei jeder Gashebelstellung bewegen müssen). Zeitgleich die Funktion der Beschleunigerpumpen checken. Mit jedem Gasgeben müßen aus den kleinen Messingröhrchen Benzinspritzer kommen. (Dies funktioniert natürlich nur solange noch Benzin in den Schwimmerkammern der Vergaser ist). Sollte die Synchronisation nicht stimmen -> einstellen. Danach Grundeinstellung der Vergaser vornehmen. Sollte eine Beschleunigerpumpe nicht arbeiten wird vermutlich eine Membran defekt sein -> erneuern. Ein Wort noch zur Grundeinstellung: Im AQ171C sind sowohl Vergaser vom Typ PAI44-4 wie auch vom Typ PAI44-7 verbaut worden. Diese beiden Vergaser unterscheiden sich in der Grundeinstellung! Hier http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...1_171.html#/36 ist beschrieben, wie sich die Vergaser unterscheiden und welche Grundeinstellung sie haben.
|
||||
|
||||
Hallo Achim
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch vergessen zu schreiben das ich mit zwei Synchronisationsuhren die Vergaser eigentlich Synchronisiert habe und ich das Werkstatthandbuch zur Hand hatte mit den Grundeinstellungsdaten. Gibt es noch andere Möglichkeiten an was das liegen könnte? Freundliche Grüsse Dominik
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Beschleinigerpumpen arbeiten auch richtig ? Ansonsten gibt es noch das Magnetventil am hinteren Vergaser ...
|
||||
|
||||
Das muss ich mir nochmals genauer ansehen.
Bezüglich den Beschleunigerpumpen, wenn eine von denen nicht richtig funktionieren würde könnte ich auch schlecht aus dem Stand beschleunigen oder? Wenn ich schnell Gas gebe ist das kein problem... Was meinst du denn mit dem Magnetventil? Was könnte da nicht funktionieren? Echt super wie schnell man hier Antwort bekommt! Gruss Dominik
|
|||||
|
|||||
Hallo Dominik,
Was Du auch noch prüfen könntest, ist ob die Zündung richtig arbeitet. Der AQ171 hat eine elektronische Zündung (Renix) an der sich nicht mehr viel Einstellen läßt. Die Zündzeitpunktverstellung wird rein elektronisch gemacht (keine Fliehkraftverstellung oder Unterdruck). Prüfen kannst Du die nur mit Drehzahlmesser und Zündpistole (Stroboskop). Im Werkstatthandbuch steht auf S. 42 welche Zündzeitpunkte bei welcher Drehzahl vorhanden sein müssen. Zitat:
Kannst Du püfen, indem Du es ausbaust, an 12V dranhälts, und schaust, ob es sauber schaltet.
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (13.06.2013 um 12:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Okay dann kann es auch nicht an den Beschleunigerpumpen liegen.
Mit dem Ventil das muss ich mal nachsehen... Was hat es denn für eine funktion? Gruss
|
|||||
|
|||||
Wieso ? Kann sehr wohl daran liegen ! Sollten es noch die ersten Membranen in den Pumpen sein wäre es nicht
ungewöhnlich, daß die "Uhr abgelaufen" ist nach über 20 Jahren. Diese Erfahrung haben schon viele -ler mit dem PAI44 gemacht. Zitat:
Wäre denkbar (falls noch ein Temperaturfühler integriert ist), daß es sich um eine Kaltstartautomatik handelt . Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genau weiß .
|
||||
|
||||
Okay... Ich kontrolliere diese Dinge mal... Und hoffe das ich es mit deinen guten Tipps herausfinden kann...
Besten Dank einmal und wie du schon sagst, vielleicht meldet sich ja noch jemand.... Gruss Dominik
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde
Nun heute Abend habe ich mir nochmals die Zeit genommen und habe nochmals alles neu eingestellt. Zuerst Gaszug abgehängt und bei jedem Vergaser die Grundeinstellung gemacht, 1 1/4 Umdrehungen Leerlaufnadel eingestellt und mit der Synchronisationsuhr kontrolliert ob beide gleich viel Luft ziehen. Danach die Synchronisation eingestellt und der Motor läuft wieder wie ne 1, echt super!! Vielen Dank für die Hilfe!! Euch noch einen schönen Abend! Grüsse aus der Schweiz Dominik
|
|
|