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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2013, 18:40
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Standard Yanmar 2gm

Hallo, ich suche in Berlin einen Spezialisten für den Yanmar 2GM Motor aus einem Boot aus dem Jahre 1986. Mein Boot liegt am Tegeler See und ich würde mir gerne zeigen lassen, wie man das gute Stück wartet. Den Ölwechsel und Ölfilterwechsel habe ich hinbekommen. An die Prozedur des Kraftstofffilterwechsels traue ich mich nicht ran, weil ich nicht weiß, wie der Dieselweg danach zu entlüften ist.

Das Vorglühen dauert relativ lange. Nach dem Drehen des Schlüssels piept das Teil mindesten 40 Sekunden, bis ich den Anlasser erfolgreich betätigen kann. Ist das normal?

Die Nadel von der Öl-Temperaturanzeige rührt sich nicht von der Stelle.

Das Kühlwasser läuft ordentlich, aber irgendwann möchte ich den Impeller wechseln.

Der Motor ist ziemlich eng umbaut.

Der Motor läuft gut. Gerade war ich in paar Tage mit dem Boot unterwegs. Keine Probleme. Die lange Anlassprozedur finde ich beim Schleusen nervig. Wenn man sie verkürzen könnte ...

Tom
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  #2  
Alt 13.06.2013, 18:59
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Moin Tom,

kenne keinen Yanmar 2GM der mit Glühkerzen ausgerüstet ist. Ein Vorglühen ist normal auch nicht notwendig......
Bist du wirklich sicher das deiner mit einer Vorglüheinrichtung ist??

Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 13.06.2013, 19:01
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Hallo Tom,

wie meinst Du das:"Das Vorglühen dauert relativ lange. Nach dem Drehen des Schlüssels piept das Teil mindesten 40 Sekunden, bis ich den Anlasser erfolgreich betätigen kann. Ist das normal?" ?

Aus der Erinnerung heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass der 2Gm gar keine Möglichkeit zum Vorglühen kennt.

Der Warnton, der da kommt, ist für die Öldruckkontrolle, weil Du ja die Zündung an aber noch keinen Öldruck hast. Der baut sich erst nach dem Starten des Motors auf.

Evtl. verstehe ich Dich auch falsch, aber einfach Zündung an und gleich starten funktioniert warum genau nicht? Tut sich dann nichts?

Schau mal hier hast Du ein Service-Manual:
http://www.yanmarmarine.co.uk/pdfs/s...al/EPB5494.pdf

Und hier ist die allgemeine Bedienungsanleitung
http://l-36.com/manuals/yanmar_pdfs/.../128270-4E.pdf

Vielleicht hilft Dir das auch schon mal ein wenig.

VG Stephan
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  #4  
Alt 13.06.2013, 19:28
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Ich habe das Vorglühen genannt, weil mir nichts besseres einfiel. Was genau passiert, weiß ich leider nicht. Gleich starten bringt nichts. Es muss erstmal ein Weile piepen.

Deswegen wäre es schön, wenn ein 'alter Hase', der diesen Motor oder einen ähnlichen kennt, mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Handbuch habe ich bereits. Aber ein Buch ist etwas anderes als Erklärungen vom Fachman am konkreten Motor.

Tom
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  #5  
Alt 13.06.2013, 19:31
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Entschuldige bitte, bin kein "alter Hase".

Und nochmal gefragt: was heißt genau "bringt nichts" ????

Beschreibe doch bitte mal genau das Problem. Ich hatte schon ein paar Yanmar in Gebrauch, ebenso Volvo Penta und einen alten BMW Diesel. Alle haben sich ähnlich verhalten und "bringt nichts" war nicht dabei.

Also, machts nur "klack" und er startet nicht, oder kannst Du drehen lassen und er springt nicht an oder, macht er überhaupt keine Reaktion beim Umdrehen des Schlüssels so lange er piepst ... ?

VG Stephan
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  #6  
Alt 13.06.2013, 19:41
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Nach dem Blick in die Kristallkugel stehen die Chancen auf ein Defektes Zündschloß recht gut ;)

Die Zündschlösser von Yanmar sind nicht so toll und Deiner Beschreibung nach könnte es passen.

Grüße Jn
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  #7  
Alt 13.06.2013, 19:53
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Der Vorgang ist folgender: Ich stecke den Schlüssel rein und drehe ihn nach rechts. Sofort beginnt ein scharfer Piepton aus einen Lautsprecher in der 'Konsole'. Drücke ich danach sofort auf den Knopf für den Anlasser, rührt sich nichts. Die Wartezeit habe ich nie gestoppt, sie wird aber nicht unter 30 Sekunden liegen. Danach führt der Druck auf den Anlasserknopf dazu, dass der Anlasser hörbar wird und die Maschine rasch anspringt. Das Gepiepse hält an, bis der Motor läuft.
Da der Motor so bereits im dritten Jahr in meinem Besitz immer anspringt, muss das kein Defekt sein.

Auf dem Bild sieht man die Konsole für den Yanmar.

Tom
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  #8  
Alt 13.06.2013, 20:01
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Danke Tom,

jetzt ist das mal klar. Du sagst noch, dass die Öl-Temperaturanzeige nicht geht.

So ein Verhalten hatte ich mal an einer Eigenbaulösung und zwar als Anzeige dafür, dass an den Anzeigen was nicht stimmt. Solche Zeitrelais gibts zu Hauf, z.B. in älteren Dieselfahrzeugen, wenn eine Glühkerze kaputt war. Die Anzeige leuchtete nach dem Start eine gewisse Zeit und ging dann aus.

Mit dem Motor selbst hat das denke ich weniger zu tun. Im MAnual steht zu dem Verhalten auch nichts bzw. ich habe nichts gefunden.
Wenn Du direkt an den Anlasser Spannung (z.B. mit Überbrückungskabel) anlegst, müsste er starten. Kannst ja evtl. testen?

VG Stephan
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  #9  
Alt 13.06.2013, 20:06
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Bei mir war es eine ähnliche Situation, daher meine Vermutung mit dem Zündschloß/Startknopf, bei mir hatte der Startknopf Kontaktschwierigkeiten und musste getauscht werden.


Grüße Jan
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  #10  
Alt 13.06.2013, 20:15
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Zitat:
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Bei mir war es eine ähnliche Situation, daher meine Vermutung mit dem Zündschloß/Startknopf, bei mir hatte der Startknopf Kontaktschwierigkeiten und musste getauscht werden.


Grüße Jan
Kann gut sein. Da kann man ja sicherlich von hinten ran und den einfach mal überbrücken. Ist auch bestimmt nur ein Taster.

Aber die Regelmäßigkeit wundert mich. Falls das Verhalten immer gleich ist und man die Zeit stoppen kann (wiederholbar), glaube ich an ein Steuerungsrelikt.

VG Stephan
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  #11  
Alt 14.06.2013, 21:32
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Evtl. ist das auch ein Panel, das für einen anderen Motor gebaut wurde.. Kenne einen Luftgekühlten Hatz-Motor, der hat auch ne Glühkontrolllampe im Panel ohne je Glühstifte gesehen zu haben..

Zum KS-Filterwechsel: hat der das Schauglas mit Einsatz oder optisch wie ein Ölfilter? Wenns geht gleich mit frischem Diesel vorfüllen, wenn verbaut mit vorförderpumpe vorpumpen, evtl. Schraube von der Rücklaufleitung an der KS-Pumpe lösen, und pumpen bis Diesel austritt. Sollte er dann nicht/schlecht starten, die Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen eine halbe Umdrehung lösen, Motor starten bis Diesel herausspritzt (nicht unbedingt mitm Gesicht davorstehen, evtl. mit ner Pappe und Lappen die Sauerei eingrenzen), Startvorgang abbrechen, Leitungen anziehen & Motor starten. Ruhig 15 min laufen lassen und auch mal ein bisschen mehr Gas geben, dann sollte alles gut sein.


Ist das tatsächlich Öl Temperatur und nicht Öldruck? diese Sensoren sitzen meist seitlich am Zylinderblock (kenne eher die 3 & 4 Zylinder)
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gruß
enno
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  #12  
Alt 14.06.2013, 21:55
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Zitat:
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Sollte er dann nicht/schlecht starten, die Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen eine halbe Umdrehung lösen, Motor starten bis Diesel herausspritzt (nicht unbedingt mitm Gesicht davorstehen, evtl. mit ner Pappe und Lappen die Sauerei eingrenzen), Startvorgang abbrechen, Leitungen anziehen & Motor starten.

Hierbei ist es sehr hilfreich, den Gashebel auf Vollgas zu stellen!
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Ewald
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  #13  
Alt 18.06.2013, 00:11
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Zitat:
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Evtl. ist das auch ein Panel, das für einen anderen Motor gebaut wurde.. Kenne einen Luftgekühlten Hatz-Motor, der hat auch ne Glühkontrolllampe im Panel ohne je Glühstifte gesehen zu haben..

Zum KS-Filterwechsel: hat der das Schauglas mit Einsatz oder optisch wie ein Ölfilter? Wenns geht gleich mit frischem Diesel vorfüllen, wenn verbaut mit vorförderpumpe vorpumpen, evtl. Schraube von der Rücklaufleitung an der KS-Pumpe lösen, und pumpen bis Diesel austritt. Sollte er dann nicht/schlecht starten, die Kraftstoffleitungen an den Einspritzdüsen eine halbe Umdrehung lösen, Motor starten bis Diesel herausspritzt (nicht unbedingt mitm Gesicht davorstehen, evtl. mit ner Pappe und Lappen die Sauerei eingrenzen), Startvorgang abbrechen, Leitungen anziehen & Motor starten. Ruhig 15 min laufen lassen und auch mal ein bisschen mehr Gas geben, dann sollte alles gut sein.


Ist das tatsächlich Öl Temperatur und nicht Öldruck? diese Sensoren sitzen meist seitlich am Zylinderblock (kenne eher die 3 & 4 Zylinder)
Danke, genau sowas würde ich gerne beim ersten Mal mit einem Kundigen zusammen machen.

Tom
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